Wenn du deinen early19 entlasten willst, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Methode. Wenn du nicht bastelfreundlich bist, solltest dir einen early 26 besorgen, dann hast du schonmal 4 GB Arbeitsspeicher. Die Daten von deinem early19, kannst du per Backup/Restore, auf deinen early26 übertragen. Den early19 kannst du noch dazu verwenden, Diverse Apps und Geräte zu installieren und per HomeyLink auf Homey26 zu übertragen. Ich hab das seit 2023 so zwischen early23 und early19 gemacht. Als es HomeyLink noch nicht gab, hab ich die Geräte mit Home Assistant zwischen den Homeys hin und her geschossen.
Das stimmt aktuell, danke für die Anmerkungen, aber der SHS Kontext ist eigentlich schon charmant, um die Hardware Abhängigkeit grundsätzlich zu entkoppeln. Das wird noch reifen, da bin ich mir sicher. Und ja, der early2026 würde erstmal auf weiteres reichen und war eigentlich schon eingeplant, da kommt Athom mit dem SHS um die Ecke.
Jo da habe ich was falsch verstanden mit Master/Slave.
Jetzt klappt es, aber man muß wohl erst die Raumstrucktur anlegen und dann die Geräte Raum für Raum übertragen. Sonst sind die alle auf einem Haufen.
Die Geräte haben dann die Erweiterung “home” - aber das wisst ihr ja auch.
Leider kann man die Flows nicht einfach zwischen Pro und SHS kopieren und dann anpassen.
Naja ich werde erstmal aufhören, bringt mir jetzt erstmal nix ….
Aber interssieren tut es mich schon. ![]()
Ich habe es auch mal auf einem Mac installiert, um es zu testen. Ich kann auf dem neuen System leider keine Backups aufrufen, die der Homey Pro täglich macht. Nach meiner Vorstellung hatte ich gedacht, dass ich die Backups aufrufe und in das neue System einspiele. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren. Oder mache ich etwas falsch?
Noch ne Überlegung,
wenn ich den Pro entlasten will und installiere z.B. alles was per Netzwerk läuft (Shelly, Awtrix, Google usw .. ) auf dem SHS, muß ich aber trotzdem auf beiden Seiten die Flow-Apps wie Power by the Hour, Virtuelle Geräte installieren damit die Flows laufen?
Die Zwave,Zigbee - Apps müßten weiter auf dem Pro bleiben, oder wie läuft das?
Hört sich so wie “alles neu machen” an … Oh Gott ![]()
Naja das Schlimmste sind ja eigentlich die ZZ-sensoren mit der Tipserei.
Aber das man die Flows nicht exportieren/importieren kann …
Oder man lässt alles was Z-wave und Zigbee ist auf dem Pro und alles andere wird neu auf dem SHS installiert. Dann wäre ja der Pro fast nur noch eine Bridge. Grübel …
Wieso, für den Backup hast Du (hoffentlich) die TimeMachine konfiguriert und gestartet.
Es geht um die Backups vom Homey Pro, das möchte ich auf den HSH einspielen.
Das geht z.Z. nicht. See:.
Danke für die Info. Dann macht das für mich keinen Sinn.
So wie ich Athom kenne, wird die Migration zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Nicht vergessen, dass ist der erste Schuss und z.Z. läuft noch nicht alles rund
. Also abwarten und Tee trinken.
Denke ich auch, wenigstens das man Flows exportieren/importieren kann.
Komplettes Backup vom Pro wird nicht so einfach gehen wegen den ZZ-Geräten die ja wohl auf dem pro bleiben müssen.
So, ich bin durch und hab jetzt Zeit mit dem SHS Server zu spielen. Das Backup von early 23 ist jetzt auf early26 eingespielt, funzt. Early23 hat das Backup von early19 bekommen und hat jetzt den Job als Einpeitscher für early26. Early19 ist wieder in seine Kiste eingezogen und wartet auf einen Käufer.
Die aktive Kühlung für beide Puks ist soweit fertig und läuft. Early23 wartet lediglich noch auf das gedruckte Lüftergehäuse. Beide Homeys haben Temperaturen von ca. 30 Grad.
Der 8 GB Homey bleibt mein Testgerät. Für ein produktives System sollten die 4 GB absolut ausreichend sein.
Letztlich habe ich in Planung einen Mini PC zum Homey Hardware Monster umzubauen. Einen Core i5 mit 32 MB Ram und einer 1 TB SSD, sollten da schon eine Ansage sein. Was mich nur daran stört ist, dass ich von der Bridge die Antennen verwenden muss, kein Backup habe. Ich plane auch Home Assistant in dem Mini PC unter zu bringen, aber leider kann Homey die Zigbee und Zwave Sticks von HA nicht nutzen.
SHS ist jetzt ja ganz neu. Ich gehe davon aus, dass die Fehler noch beseitigt werden. Ich bin dann der Erste, der eine unbegrenzte Lizenz kauft.
Der im Moment noch offene early23 mit seinem 80mm Noctua Lüfter. Er wartet noch auf seine Abdeckung und den Shelly RGBW sieht dann auch niemand mehr.