SHS Server

Wenn du deinen early19 entlasten willst, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Methode. Wenn du nicht bastelfreundlich bist, solltest dir einen early 26 besorgen, dann hast du schonmal 4 GB Arbeitsspeicher. Die Daten von deinem early19, kannst du per Backup/Restore, auf deinen early26 übertragen. Den early19 kannst du noch dazu verwenden, Diverse Apps und Geräte zu installieren und per HomeyLink auf Homey26 zu übertragen. Ich hab das seit 2023 so zwischen early23 und early19 gemacht. Als es HomeyLink noch nicht gab, hab ich die Geräte mit Home Assistant zwischen den Homeys hin und her geschossen.

Das stimmt aktuell, danke für die Anmerkungen, aber der SHS Kontext ist eigentlich schon charmant, um die Hardware Abhängigkeit grundsätzlich zu entkoppeln. Das wird noch reifen, da bin ich mir sicher. Und ja, der early2026 würde erstmal auf weiteres reichen und war eigentlich schon eingeplant, da kommt Athom mit dem SHS um die Ecke.

Jo da habe ich was falsch verstanden mit Master/Slave.

Jetzt klappt es, aber man muß wohl erst die Raumstrucktur anlegen und dann die Geräte Raum für Raum übertragen. Sonst sind die alle auf einem Haufen.

Die Geräte haben dann die Erweiterung “home” - aber das wisst ihr ja auch.

Leider kann man die Flows nicht einfach zwischen Pro und SHS kopieren und dann anpassen.

Naja ich werde erstmal aufhören, bringt mir jetzt erstmal nix ….

Aber interssieren tut es mich schon. :wink:

Ich habe es auch mal auf einem Mac installiert, um es zu testen. Ich kann auf dem neuen System leider keine Backups aufrufen, die der Homey Pro täglich macht. Nach meiner Vorstellung hatte ich gedacht, dass ich die Backups aufrufe und in das neue System einspiele. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren. Oder mache ich etwas falsch?

Noch ne Überlegung,

wenn ich den Pro entlasten will und installiere z.B. alles was per Netzwerk läuft (Shelly, Awtrix, Google usw .. ) auf dem SHS, muß ich aber trotzdem auf beiden Seiten die Flow-Apps wie Power by the Hour, Virtuelle Geräte installieren damit die Flows laufen?

Die Zwave,Zigbee - Apps müßten weiter auf dem Pro bleiben, oder wie läuft das?

Hört sich so wie “alles neu machen” an … Oh Gott :face_with_raised_eyebrow:

Naja das Schlimmste sind ja eigentlich die ZZ-sensoren mit der Tipserei.

Aber das man die Flows nicht exportieren/importieren kann …

Oder man lässt alles was Z-wave und Zigbee ist auf dem Pro und alles andere wird neu auf dem SHS installiert. Dann wäre ja der Pro fast nur noch eine Bridge. Grübel …

Wieso, für den Backup hast Du (hoffentlich) die TimeMachine konfiguriert und gestartet.

Es geht um die Backups vom Homey Pro, das möchte ich auf den SHS einspielen.

1 Like

Das geht z.Z. nicht. See:.

Danke für die Info. Dann macht das für mich keinen Sinn.

So wie ich Athom kenne, wird die Migration zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Nicht vergessen, dass ist der erste Schuss und z.Z. läuft noch nicht alles rund :man_shrugging:. Also abwarten und Tee trinken.

1 Like

Denke ich auch, wenigstens das man Flows exportieren/importieren kann.

Komplettes Backup vom Pro wird nicht so einfach gehen wegen den ZZ-Geräten die ja wohl auf dem pro bleiben müssen.

So, ich bin durch und hab jetzt Zeit mit dem SHS Server zu spielen. Das Backup von early 23 ist jetzt auf early26 eingespielt, funzt. Early23 hat das Backup von early19 bekommen und hat jetzt den Job als Einpeitscher für early26. Early19 ist wieder in seine Kiste eingezogen und wartet auf einen Käufer.
Die aktive Kühlung für beide Puks ist soweit fertig und läuft. Early23 wartet lediglich noch auf das gedruckte Lüftergehäuse. Beide Homeys haben Temperaturen von ca. 30 Grad.
Der 8 GB Homey bleibt mein Testgerät. Für ein produktives System sollten die 4 GB absolut ausreichend sein.
Letztlich habe ich in Planung einen Mini PC zum Homey Hardware Monster umzubauen. Einen Core i5 mit 32 MB Ram und einer 1 TB SSD, sollten da schon eine Ansage sein. Was mich nur daran stört ist, dass ich von der Bridge die Antennen verwenden muss, kein Backup habe. Ich plane auch Home Assistant in dem Mini PC unter zu bringen, aber leider kann Homey die Zigbee und Zwave Sticks von HA nicht nutzen.
SHS ist jetzt ja ganz neu. Ich gehe davon aus, dass die Fehler noch beseitigt werden. Ich bin dann der Erste, der eine unbegrenzte Lizenz kauft.
Der im Moment noch offene early23 mit seinem 80mm Noctua Lüfter. Er wartet noch auf seine Abdeckung und den Shelly RGBW sieht dann auch niemand mehr.

2 Likes

Ich verstehe den ganzen Hype um SHS ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht als Besitzer eines Homey Pros. Hätte ich nur eine Homey Bridge, sähe das allerdings anders aus.

Den einzigen Vorteil den ich im Moment sehe ist, dass man seine eigene Server Hardware zusammenstellen kann und somit theoretisch “unbegrenzt” Arbeitsspeicher und Leistung zur Verfügung hätte. Aber was nützt das alles, wenn das ganze durch die Hardware der Homey Bridge limitiert wird?
Es wäre natürlich großartig, wenn man eigene USB-Sticks für Zigbee, Z-Wave und Co. verwenden könnte, wie es im Grunde ja der Fall bei Home Assistant ist. Aber würde Athom das wirklich machen!? :thinking:

2 Likes

Du hast auch meinen Knackpunkt angesprochen. Ein wie von mir oben beschriebenes Hardwaremonster zu bauen, ist das kleinste Problem. Das bittersüße daran ist, keine eigenen Funk-Sticks verwenden zu können. Ich habe für HA zwei hochpotente Sticks im Einsatz und bin dort auch mit Matter und Thread ausgestattet. Ich würde Homey sowieso im Container unter der HA Partition laufen lassen. Unnötgerweise, müsste ich nochmal Geld für eine bereits vorhandene Hardware ausgeben.
So wird es im Moment bleiben wie es ist und SHS ist ein Spielzeug mehr.. Ich meine mit 3 Homey Pros und HA, bin ich ja nicht gerade mit Hardware unterversorgt.

@Undertaker und @DirkG

Ich bin da voll bei Euch, eigene Hardware schön und gut, aber so lange ich dann doch wieder abhängig von einer anderen Homeyhardware bin, bin ich tatsächlich null beeindruckt von der ganzen Sache. Wie schonmal beschrieben, wenn ich meinen SMLight und meine ESP-BLE Proxies nativ daran betreiben könnte, wäre das ne Alternative.

Das einzige, was ich mir aktuell vorstellen könnte wäre, dass ich SHS als Software laufen lasse, über @RonnyW seine App mir die Geräte aus HA hole und die Flows in Homey baue, weil dass ist glaube ich der einzige Vorteil - es ist verdammt einfach Automationen auf dem Homey zu bauen.

Ansonsten geht das aktuell komplett an mir vorbei.

2 Likes

Also ich finde den Zug von Athom mega. Ich habe ja keinen Homey mehr. Hab alles Richtung HA umgezogen. Ich vermisse aber echt die Advanced Flows und da ist der Homey SHS jetzt echt ne sehr gute Alternative.

Die Bridge brauchen die meisten ja eh nicht, SHS ist ja explizit für Nerds gedacht. Und die basteln da definitiv was :slight_smile:

Ich hab das Teil gleich mal in meinen Proxmox geladen. Angucken kostet ja nix :smiley:

1 Like

Wenn du die Vorteile von Zigbee2Mqtt o.ä. in HA haben willst, dann ja. Wenn du nur einfach Zigbee hinzufügen willst, würde ich wohl eher die Bridge nehmen. Keine Arbeit, keine extra USB Sticks, über die App hinzufügen und fertig.

Nicht jeder hat alte Sticks rumliegen.

Ich bastel erstmal an den Grundlagen.

Habe jetzt den SHS auf meinen IOBroker-”Server” installiert.

Die Anleitung von homey hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ich habe eigentlich eine saubere Debian13 installation - trotzdem.

So funktionierte erstmal die Docker install:

Docker auf Trixie

In Cockpit dann noch das Docker-Plugin:

Docker in Cockpit

Nun suche ich noch ein script um ein Backup von ./homes-shs anzulegen.

das wird noch.

(also Docker stoppen, backup, docker starten per crontab)

Nochmal zum Verständnis.

Ich kann doch eigentlich auf den Early23 nur noch die Apps zur Verwaltung der ZZ-Geräte nutzen - oder?

Hat den Vorteil das der Early23 dann via Ethernet im Homenetzt hängt, als besser Bridge sozusagen.

Der Rest incl.der Flows kann doch auf dem SHS liegen - oder bin ich falsch?

Grüße

Ich bin da hin und her gerissen. Mal schnell € 150.- für eine Software Lizenz, ist kein Schnäppchen. Andererseits reizt es mich, Homey auf einem NUC aufzusetzen, worauf schon HA rennt und der von der Hardware Power um Welten besser wie ein Raspi ist.
Auf der anderen Schulter kommt dann wieder das Teufelchen, dass die Homey Bridge als Antennen Paket kategorisch ablehnt. Da müsste schon eine Granate her, die eine entsprechenden Hardware Power hat.

den kannste dir dann zu Weihnachten schenken lassen … :wink:

1 Like