bisher habe ich das Walldisplay im direkten Zusammenspiel mit einem Shelly Plug als Thermostat genutzt, um einen Elektroheizkörper zu steuern. Das funktioniert an sich auch ganz gut und so wie es soll. Zu kalt, der Plug wird als Aktor vom Thermostat eingeschaltet, Temperatur erreicht, der Plug schaltet ab. Das ganze funktioniert also an Homey vorbei.
Jetzt habe ich eine steuerbare Steckdose von Beseed verbaut, da mir der Plug optisch und vom Platz ein Dorn im Auge war. Im Walldisplay schaltet man dazu von dem Plug auf das Walldisplay als Aktor um. Anstatt des Plugs wird also das Relais im WD geschaltet.
Der Umbau bedingt also einen Flow wenn WD Relais an (weil die Zieltemperatur unterschritten ist und das Thermostat den WD ein schaltet), dann Steckdose an und einen Flow umgekehrt, wenn die Temperatur erreicht ist.
Das WD schaltet nun auch brav ein bzw. aus, wenn die entsprechende Bedingung erfüllt ist, die Steckdose ist aber -immer- an, auch wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Wenn man auf der Thermostatoberfläche das Thermostat deaktiviert, schaltet sich die Steckdose erst ab.
Ich bin zwar ein Shelly Mann und versuche hinter dein Problem zu kommen, sitze aber gerade auf dem Schlauch.
Bisher hattest du alles über eine Shelly Routine gemacht.
Wenn Temperatur ok, dann Wall Plug aus. Wenn Temperatur kalt, dann Wall Plug an. Hab ich das so richtig geschnallt ?
Jetzt soll das Gleiche passieren, nur mit der Beseed Steckdose. Du schaltest aber jetzt über Homey, da die Shelly App den Beseed ja nicht kennt. Das WD schaltet jetzt mit Temperatur ist größer/kleiner als, als Trigger die Steckdose ?
Ich kapier nicht, warum du das Relais vom WD schaltest ? Im Prinzip brauchst du doch nur einen Temperatursensor, dass Homey je nach Temp die Steckdose ein/aus schaltet.
Im Ursprung hat das WD als Thermostat direkt den Plug schalten können, da dieser dem WD als Aktor bekannt ist. Dazu braucht man keine Szenen, das funktioniert so weil beides Shelly ist. Dabei ist man übrigens von einer Cloud-Anbindung abhängig.
Jetzt ist der Plug als Aktor weggefallen, das Relais im WD kann aber selbst der Aktor sein. Das dient eigentlich dazu, direkt am WD eine elektrische Fußbodenheizung anzuklemmen. Also schaltet bei einer entsprechenden Temperaturveränderung das Relais, auch wenn da in meinem Fall nichts dran angeklemmt ist.
Der Flow sieht jetzt also vor, wenn das WD Relais schaltet, soll die Beseed Steckdose das gleiche tun, damit der Heizkörper daran anspringt. Die Steckdose wird aber nicht umgeschaltet, sondern ist immer an.
Direkt am Display kann man die Thermostatfunktion ein und ausschalten. Der Button ist direkt in der Oberfläche. Darüber schaltet die Steckdose auch, aber halt nicht mehr temperaturgesteuert.
Ich nehme an, dass Homey das falsch interpretiert. Der Flow sieht ja so aus:
Also wenn das Display- Relais angeschaltet, dann Steckdose einschalten. Aber ich glaube die Interpretation ist wenn die Funktion Thermostat eingeschaltet ist, dann schalte die Steckdose.
Habs kapiert.
Was passiert, wenn du das Shelly Relais eine ja/nein Homey Variable schalten lässt und die Beseed dieser Variable folgen lässt ? So könntest du das Problem vielleicht umschiffen. Homeynund Shelly sind im Moment im Gespräch, um die Integration zu verbessern.
Ich fürchte das wird es nicht. Es scheint an der Logik des Walldisplay zu liegen, dass Homey das Ein- und Ausschalten der Thermostatfunktion als Schalten wahr nimmt, nicht jedoch über die Temperaturveränderung.
Macht aber nix, gleich fliegt die Beseed wieder raus und ich baue die normale Steckdose mit nem Shelly 1PM dahinter ein. Dann sollte es wieder funktionieren.