Shelly vs Aqara (Stecker) / Shelly vs Fibaro (Unterputz)

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen wie ich mein Smarthome aktualisiere.
Wegen meinem alten Zipatile hatte ich bisher ausschließlich Z-Wave Geräte im Einsatz (60). Mit dem Wechsel auf Homey habe ich angefangen ein paar Aqara Devices einzubinden und diese überzeugen mich auf ganzer Linie. Ich finde z.B. die Bewegungsmelder (mit Hack) deutlich besser wie die von Fibaro und die Plug´s funktionieren bei mir über 3 Stockwerke bis in den Keller!

Jetzt überlege ich mir gerade meine Fibaro Dimmer/Switch gegen Shelly´s zu tauschen = da ich immer wieder Verzögerungen bei schalten dieser habe. Nun habe ich aber bedenken da man sehr oft ließt das Shelly´s gerne sporadisch offline gehen oder W-LAN Probleme haben (Meine Installation Fritzbox 7590, Repeater 3000, 2400, 1750). Kann mir jemand hierzu eine Empfehlung oder Erfahrungswerte geben = ich würde nicht wollen ständig die Sicherung raus nehmen zu müssen etc.

Zusätzlich möchte ich mir 6 neue Stecker gönnen, hier stellt sich die Frage ob ich eher die Aqara Plug oder Shelly nehmen sollte = beide kosten das gleich.

Danke euch!

Also ich hab einige Shellys, hab aber weder bei der Fritzbox und jetzt bei Unifi, noch nie ein Problem mit aussteigenden Komponenten gehabt. Ich würde keinen Shelly mehr gegen etwas anderes ersetzen.
Ansonsten bin ich voll bei dir und finde Aquaras und Neo Coolcam auch viel besser als die Fibaros.
Bis auf zwei Türkontakte und einen Motion Sensor hab ich nichts mehr. Und die besitze ich auch nur, weil bisher niemand tauschen wollte.

Schau dir auch mal das Portfolio von Neo Coolcam an. Günstig, sehr sparsam mit den Batterien und die zuverlässigsten Sensoren die ich je hatte.

Danke für die Antwort > dann würde ich das Shelly Experiment mal eingehen.

Bei normalen Plugs: Shelly oder Aqara? Sehe einzig den Vorteil wenn ich Aqara nutze das ich mein Zigbee Netz für Batteriesensoren ausbaue. Direkt neben Homey = TV, Verstärker, Subwoofer. Büro = Server, PC, Trockner Keller = Waschmaschine.
Würdest du alle von Aqara nehmen oder alle von Shelly oder 4 Aqara / 3 Shelly?

Danke dir

Bevor Du Dich jetzt in Unkosten stürzt, würde ich Deine Z-Wave Geräte erstmal als unsicher/unsecure includieren, falls noch nicht geschehen.

Von den NEO Coolcam Produkten (Z-Wave) bin ich auch überzeugt, zumindest die Motion- und die Fenstersensoren, andere Geräte habe ich nicht.

… danke für den Hinweis > meine Geräte sind von Anfang an unsecure angelernt weil ich die Tipps hier im Forum natürlich befolge :wink:

Ich muss dazu sagen das die Fibaro mittlerweile 5-6 Jahre alt sind und mit der ersten Zipabox gekauft wurden. Schade ist das man sie ohne HC nicht updaten kann. Die Verzögerung (sporadisch) habe es mit jeder Zentrale gehabt > ich sehe halt das die Aqara mega schnell schalten und für mich haben die Fibaro ihren Dienst geleistet wenn es eben heute besser geht

Ich habe noch ein HC2, ich könnte sie Dir also auf aktuellen Stand bringen.