Hallo. Eine Frage an die Elektronik-Bastler und -Experten hier im Forum: Ich habe heute einen Shelly Taster WS1 bekommen. In der etwas kurz gehaltenen Beschreibung steht unter Spezifikationen sowas wie "maximales Schaltpotenzial 12V DC/18V AC. Ist es trotzdem richtig, dass ich diese zierlichen Kabel (rot+schwarz) aus dem Schalter an die 230V für das Shelly-Relais “Shelly1Gen.3” und die Lampenversorgung (bisheriger manueller Schalter) anschließen kann und muss? Oder ist dieser Schalter nur für die angegebenen niedrigen Spannungen gedacht?
De WS1 kannst du an jeden Shelly anschließen. Er arbeitet potenzialfrei. Das rote Kabel an den Eingang SW und das schwarze Kabel an L. Der eigentliche Schaltvorgang findet im Shelly Modul statt. Auf dem Schalter liegt keine Spannung. Je nach Modul musst du noch einstellen, welche Schalterart angeschlossen ist (Wechselschaltung oder Taster).
Trotzdem, sonst kann nicht erkannt werden, ob der Schalter offen oder geschlossen ist. Ich denke, Sie sind mit einem spannungslosen Relais verwirrt.
Siehe die ausführliche Handbuch
Der Schalter ist ein potenzialfreier Kontakt. Beim Drücken schließt er den Kontakt zu L, GND oder auch Masse genannt. Dadurch wird im Shelly Modul das Relais geschlossen und das Modul geht an. Ein Multimeter bestätigt dir meine Aussage. Die Angabe der Spannung bezieht sich darauf, was der Schalter maximal verträgt.
Du hast doch den Schaltplan. Schließe den Schalter wie beschrieben an.