Shelly 1 mini

Hallo,
Und zwar habe ich mir einen Shelly 1 Mini zugelegt.

Diesen habe ich nun auch angeschlossen.

Leider funktioniert der Lichtschalter, aber mit dem Shelly kann ich nichts schalten.

Das klacken am Shelly ist zu hören, aber das Locht bleibt in seinem Zustand. Also entweder an oder aus.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Was soll das denn generell für eine Schaltung sein? Eine einfache Ein-/Ausschaltung oder eine Wechselschaltung?
Mit dem Bild kann man im Grunde nichts anfangen, da man nicht weiß welche Leitung wo hingeht.

Schau mal auf dieser Internetseite nach. Die Anschlussdiagramme sind im Gegensatz zu den originalen von Shelly meiner Meinung nach verständlicher:

Ich hab mehrere Shelly 1 PM Minis in Steckdosenleisten verbaut. Vielleicht kann ich helfen.
Das sieht so aus, als ob du das Ding als reinen Ein/Ausschalter benutzt.

Wenn du mit dem Shelly nicht ein -oder ausschalten kannst, ist er definitiv falsch angeschlossen.

@Undertaker
Ja richtig, reines ein und ausschalten.

Ich habe nur eine Lampe in dem Raum, und es ist auch ein Schalter, kein Taster.

Das Problem ist, es kommen so viele Kabel aus der Dose das kein Mensch weiß welches Kabel was ist.
Zudem ist daneben noch eine Steckdose.

Der Shelly hat gekleckert, und ich hatte auch Verbindung.

Geschaltet hat er nicht.

Was mich aber auch wundert, auf allen Videos die ich mir angeschaut habe, kommen aus dem Schalter nur zwei Kabel.
Bei mir sind es aber drei.

Ich habe für heute aufgegeben und zurückgebaut.
Werde es vielleicht die Tage nochmal versuchen.

Ich bin echt ratlos :frowning:

Ob Schalter oder Taster kannst Du in den Geräteeinstellungen in der Shelly App einstellen.
Und welche Kabel zur Steckdose gehen, sollte man ja rausbekommen wenn man die Steckdose demontiert und mal an die Kabel zieht.

Kleine Kabelkunde:
Grün/gelb = Schutzleiter
Braun oder schwarz = Außenleiter bzw. Phasenleiter (L)
Blau = Neutalleiter (N)

Der Fehler könnte sein, dass die Anschlüsse L und 1 nicht überbrückt sind und mit dem Neutralleiter verbunden wurden. Warum ? Ich sehe auch keine Wago Klemme.

Einen Schutzleiter sehe ich übrigens auch nicht auf deinem Foto :thinking:. Das ist gefährlich.
Bevor du dich abfackelst oder einen Stromschlag bekommst, solltest du den Shelly besser von einem Elektriker anschließen lassen.

Hi,
Doch also Nullleiter wurde gelegt.
Blau.
Und die beiden Kontakte wurden auch überbrückt, das hatte ich getestet, sonst bekomme ich gar kein klacken.

Irgendwas muss mit dem Switch oder dem O nicht passen.

Naja, mal schauen ob einer der bekannten Elektriker mal Zeit hat :slight_smile:

Danke dir trotzdem :slight_smile:

1 Like

Hi @Limofant ,
ich bin auch kein Elektriker, aber für mich sieht es so aus, als wäre der Switch-Anschluss des Shelly parallel zur Verbindung der Leuchte vom Schalter aus angeschlossen.
Der Schalter muss allein zwischen der Phase (L) und dem Anschlus SW liegen und die Leitung, die vom Schlater zur Leuchte ging, muss am Anschluss 0 anliegen, während der Anschluss I auch an die Phase angeschlöossen wird, also auch mit einer Brücke vom Anschluss L realisiert werden kann, wenn der Leuchtenkreislauf nicht komplett, vom Schalterkreislauf getrennt werden soll, z.B. Bei Gleichstrom-(LED-)Leuchten.

So nachdem ich mir eure ganzen Kommentare zu Herzen genommen habe und mein Hirn nochmal angestrengt habe, habe ich die Verkabelung jetzt nochmals geprüft.

Ich habe den Fehler auch gefunden.

Jetzt ist aber das Problem dass der Shelly funktioniert aber der Schalter nicht mehr :frowning:

Was zur Hölle kann jetzt noch falsch geschlossen sein?

Ich bin vom Shelly SW in den Platz am Schalter wo vorher das Licht dran hing.
So verstehe ich das im Schaltplan.

Vielen Dank an alle…
Problem gelöst :muscle:

Schönes Wochenende :tada:

1 Like