Shelly 1 Gen4 Garagensteuerung

Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nicht hin mein Garagentor mit dem shelly ans laufen zu bekommen.

Habt ihr eine Idee?

Im Bild meine beiden Versuche.

Garagentormotor: promatic 4512401

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Unterstützung!

Gruß

1 Like

Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Hatte es genau wieder Undertaker ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Das Lämpchen vom shelly leuchtet nicht.

Ich kenn mich mit dem Shelly aus, aber leider nicht mit deinem Hörmann-Antrieb.
Bist du sicher, dass der Shelly auf L und N die passende Spannung bekommt, bzw. dass die Anschlüsse am Garagenmotor richtig sind ? Wenn der Shelly keinen Saft hat, dann kann er auch nichts schalten. Konntest du den Shelly in der Smartphone App und/oder Homey überhaupt anmelden ?

Bislang hat sich bei den shellys immer ein WLAN aufgebaut welches ich für die Einrichtung genutzt habe. Bei diesem ist es leider nicht der Fall.

Ist der Shelly überhaupt in Reichweite deines Wlans ? Versuch mal, ob du in der Garage Wlan mit deinem Handy bekommst. Garagen können oft durch das Metalltor oder dicke Mauern besonders gut abgeschirmt sein. Wenn der Shelly nicht angemeldet ist, bleibt auch die LED dunkel. Das heißt dein Anschluss könnte stimmen, du bist nur außerhalb der Reichweite.
Je nachdem welche anderen Shellys du sonst noch hast, können die auch als Wlan Repeater arbeiten und das Problem vielleicht lösen.

Zum Testen kannst du auch den Shelly näher an deinen Router bringen und probieren, ob er sich dann anmelden lässt. Wenn ja, wirst du um einen Repeater oder Access Point auf halber Strecke nicht drumrum kommen.

Na ja, wenn Du den Shelly korrekt an die Stromversorgung angeschlossen hast, dann müsste er ja zumindest ein “Lebenszeichen” von sich geben.

Für mich als Laie geht aus der Bedienungsanleitung allerdings nicht eindeutig hervor, wie die Belegung am Antrieb ist:

BN = Braun
WH = Weiß
GN = Grün

Du müsstest dort mal mit einem Multimeter überprüfen:

1. Welche Spannung anliegt (müsste mMn 24 V sein)
  2. Wo Plus und wo Minus ist

Dort wird jedenfalls nicht der Schaltausgang des Shellys angeschlossen, wie Du es in der ersten Skizze gezeichnet hast!

I und O wird, wie in meinem ersten Post beschrieben, parallel zum externen Taster (falls vorhanden) angeschlossen:

Warnung/Achtung!

Ich übernehme keine Haftung für mögliche Schäden. Schäden am Gerät, Schäden am Menschen oder sonstige Schäden. Das Nachmachen geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Bei mir funktioniert es mit dem Hörmann Antrieb und einem Shelly ebenfalls nicht so wie man es sich eigentlich vorstellt.

Der 24V-DC-Ausgang des Hörmann ProMatic 3/4 ist nicht für die Dauerstromversorgung eines Shelly geeignet, da er nur kurzzeitig (Standby-Betrieb) Strom liefert und der Shelly danach einfach aus ist.

Ich habe ein separates 12V Netzteil angeschafft, welches den Shelly mit Strom versorgt. Seit dem funktioniert es problemlos.

2 Likes

Das würde es natürlich auch erklären.

Hm, wir haben den Hörmann ProMatic 4 Garagentorantrieb und daran habe ich einen Shelly Plus Uni angeschlossen. Am Uni habe ich dann einen Reed-Kontakt angeschlossen, der am Garagentor befestigt ist.
Funktioniert einwandfrei.

Ich tendiere da zur Meinung vom Meerjungfraumann. Der Shelly bekommt warum auch immer keinen Saft vom Antrieb. Da die LED auch nicht funktioniert, ist das Teil ohne Strom. Mit einem Multimeter, kann das leicht geprüft werden.
Ansonsten lässt sich ja aber sehr einfach feststellen, wenn er das mal mit einen 12 Volt Netzteil überbrückt.

Bei der Installation eines Shelly 1 an meinem Torantrieb bin ich damals fast verrückt geworden :slight_smile: .

Ich hatte ihn an die 24 V des Antriebs angeschlossen und per Smartphone ins WLAN gebracht. Danach ins Haus an den Rechner um ihn weiter zu konfigurieren. In der Zeit dorthin ist ist der Antrieb in den Ruhemodus gewechselt, die 24 V waren weg und der Shelly aus. Es hat ein paar solcher Runden gedauert bis ich kapiert hatte, dass die Spannung nicht konstant anliegt.

Habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt und den Shelly extern versorgt.

Welche Torantrieb hast Du denn?
ProMatic 3, oder 4?

Der Shelly Plus Uni hat ständig Spannung, da ich schon Firmwareupdates durchgeführt habe, wenn der Antrieb das letzte Mal vor Stunden aktiv war.
Außerdem ist der auch 24/7 in der Shelly Smartphone App und in Homey verfügbar.

Bei mir ist es das Model SupraMatic E4.

Folgenenden Absatz findet man in der Beschreibung zu den Hörmann-Torantrieben:

“Durch die Einführung des Schaltnetzteils bei der Mittelklasse wurde darüber hinaus der Energieverbrauch stark verringert. Hatte der ProMatic 3 noch einen Verbrauch von 5 bis 7 Watt, ist der Verbrauch in der 4er-Serie mit weniger als 1 Watt deutlich verringert worden. Das Schaltnetzteil wird bereits seit SupraMatic Serie 3 eingesetzt und auch bei dieser Reihe fortgeführt.”

Dazu gibt es noch die folgende Übersichtstabelle:

Wahrscheinlich wurde die Energieeinsparung u.a. dadurch erreicht, dass ein Standby-Modus eingeführt wurde :man_shrugging:. Die Theorie passt nur icht zu Deinem ProMatic 4 :slight_smile:.

Hey Dirk

Ich habe auch einen ProMatic4 und ein Uni angeschlossen. Was ich nicht habe, aber gerne möchte, ist einen Reed-Kontakt anschliessen.

Denn mit meiner jetzigen installation ist das Problem, dass ich nicht weiss, ob das Tor offen oder zu ist. Weiter habe ich das Problem, dass ich nicht die Richtung (aus/zu) bestimmen kann.

Mit dem Reed-Kontakt wüsste ich dann zumindest den Zustand des Tores, aber könnte ich damit auch mein Problem der Richtung ändern lösen? Oder wie hast du das gelöst?

Verstehst du was ich meine mit der Richtung? Wenn das Tor z.B am auffahren ist, ich dann den Taster drücke, dann stoppt das Tor (Tor halb offen), wenn ich den Taster dann erneut drücke, dann schliesst das Tor, obwohl ich es eigentlich öffnen möchte.

Ich habe folgende Installation:

• Homey Pro23

• ProMatic4

• Shelly Uni

• Bluetooth Taster (Hörmann, nicht smart),

der Taster gibt jeweils nur einen Impuls (Start auf, Stop, start zu)

Welchen Reed-Kontakt verwendest du? Ist der smart?

Würdest du mir eventuell ein Foto/Zeichnung vom Anschluss senden?

Würdest du mir eventuell deine Konfiguration in der Shelly App mitteilen (Screenshot)?

Vielen Dank für die Unterstützung