Alte Garagentorsteuerung mit Homey verbinden

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine alte Garagentorsteuerung mit einer “Erweiterung” für Homey bzw Alexa aufzurüsten.
Der Garagentormotor ist ca 16 Jahre alt… Und ich dachte an ein WLAN-Modul das ich ggf abklemmen könnte.

Endlösung sollte sein: mein neues Auto mit integrierter Alexa. Könnte mir die (alte)Fernbedienung starten und dann über Alexa im Auto das Tor öffnen
Vorab vielen Dank

Aeotec Garagentüröffner. Z-wave. Klappt mit den meisten Steuerungen, sofern diese einen Anschluss für externe Steuerung haben (kabelmässig)

Wenn du einen Tasteranschluss für einen externen Taster in deinem Antrieb hast, kannst einfach nen Shelly 1 anklemmen. Aber Achtung, hier dringend den Shelly 1, da nur bei diesem die Schaltkontakte Potentialfrei sind. Läuft übers WLAN und funktioniert bei mir perfekt!

Morgen
Und der Taster geht auch noch weiterhin ? Kannst du auch dann das Tor an einer x beliebten Position stoppen?

Klar, kannst ja den Taster Parallel schalten. Dann geht der Taster und der Shelly. Ich hab zwar keinen Taster angeschlossen, da ich von aussen via Funktastenfeld öffne und von Innen nach aussen, geht auch ne Tür. Allerdings hab ich im Shelly Forum gelesen, daß das schon einige erfolgreich gemacht haben.

Ich hab zb die 24V vom Antrieb abgegriffen und musste somit nicht mal ein Kabel zur Stromversorgung des Shelly1 in den Antrieb führen. Funktioniert bei mir bei beiden Antrieben perfekt.

Naja, mit dem nur Teilweise öffnen ist es ja das gleiche wie mit dem Taster, nur dann eben via Handy. Bei den meisten Antrieben ist die Rast Reihenfolge öffnen/stop/schließen. Genau das geht bei mir auch mit dem Smartphone. Zusätzlich habe ich jetzt noch 2 Shelly Door/Window Sensoren angebracht. Diese müssten zwecks WLAN her, da ich in der Garage WLAN aber kein zigbee mehr habe. Funktionieren leider etwas träge, was allerdings beim Garagentor ja kein Problem darstellt.

Somit ist endlich das Problem gelöst, dass Frauchen nachts die Garage offen lässt. Wird nun über meinen Gute Nacht flow mit abgefragt und erledigt! :grinning:

Edit: @Michael_Wallner du kannst dir ja dann auch einen Flow zur Lüftungsposition erstellen… In meinem Fall z.B.
Flow1
WENN Garage geschlossen
DANN schalte Shelly1 EIN und starte Timer Lüftungsposition (2sec)

Flow2
WENN Timer Lüftungsposition abgelaufen
DANN schalte Shelly1 ein

Hab bei mir in der Shelly App den switch so eingestellt, dass er sich automatisch nach einer Sekunde wieder ausschaltet.

1 Like

@Markus_F : Hi Markus,
wie löst du das Problem nicht zu wissen, wo das Tor steht?Du hast 2 sensoren, weißt also nur, dass das Tor offen oder zu ist, wenn es aber z.b. manuell oder auch per homey in eine position dazwischen gebracht wurde, was machst du dann?
Und du weißt auch nicht was der nächste Impuls macht, auf, stop oder zu.

Hast du dann flows, so:
impuls
warte zeit x(max zeit für gesamt schließvorgang)
prüfe sensor ob auf oder zu
falls falsche richtung gewesen neuer impuls bis gewünschter zustand erreicht.

ich habe ein rundum Meir seitliches Sektionaltor und das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren.
Das blöde mit nur einem Impuls ohne zu wissen welche Richtung läuft das Tor…

danke

nur der Vollständigkeit halber:
Thema wurde mit einem Shelly1 und 2 Fensterkontakten und ein bisschen Logik gelöst, siehe hier:

1 Like