Garagentor via Flow automatisieren, aber wie?

Was bedeutet folgender Satz von dir, respektive was ist Telematik?:thinking::smirk:
Falls dein Auto also Telematik hast

Ich bin schon lange am suchen wie ich mein Garagentor automatisieren kann, damit meine ich nicht den Torantrieb, sondern den entsprechenden Flow wie du ihn beschrieben hast. Ich bin einfach noch nicht auf die perfekte Lösung gekommen…

  • habe ein tesla
  • am einen tor ist ein shelly uni (mein tor)
  • am anderen tor ist ein fibaro smart implant (tor meiner frau)

Noch eins vorneweg, da ich technisch nicht wirklich versiert ist (mit webhooks bin ich schon überfordert​:see_no_evil:) würde ich eine einfache lösung einzig mit homey-flows bevorzugen…:wink:

Ich kenne mich mit Tesla nicht aus, aber es gibt doch da eine App.

Da gibt es doch auch genügend Trigger:

Da müsste doch was zu finden sein, um dein Problem mit einfachen Flows zu lösen.

Ja das ist so, ich hatte auch einen flow der super funktioniert hat, songe er automatsch oder in der app ausgelöst wurde. Betätigte ich jedoch einen normalen taster zum öffnen, öffnete es sich ein bisschen und stoppte und blieb etwas offen!:face_with_symbols_over_mouth:
Ich werde nun versuchen diesen flow zu optimieren…

Sonst poste doch mal den Flow, bzw. welchen Taster nutzt Du zum Öffnen mit dem es nicht funktioniert?

1 Like

Ihr habts nicht anders gewollt, hier ist mein Flow :grinning:
Den Teil mit der Ankunft und verlassen und dann automatisch öffnen/schliessen ist nicht mehr dabei. Diesen Teil hatte ich gelöscht, da ich der Meinung war, zuerst muss es ohne Automatisation funktionieren. Denn ich möchte weder mein Auto noch das Tor zu Schrott machen…
Beim angesprochenen Taster handelt es sich um einen NICHT smarten Taster. Einer ist in der Garage und funkt über Funk (bluetooth glaube ich) den Hörmann Antrieb an, der andere Taster ist in meinem Auto und funkt (bluetooth glaube ich) ebenfalls den Hörmann Antrieb an.