Ich steuere mein Garagentor über einen Fibaro Roller Shutter der über einen normalen Rollladenschalter in der Garage angesteuert wird. Dort ist es so das wenn ich runter fahre und währenddessen nochmal drücke, das Tor stoppt.
Das gleiche wollte ich nun mit einem Hue-Dimmerschalter machen und habe dafür einen Flow geschrieben. siehe hier
Beim drücken einer Taste wird geprüft ob die Leistung >1 ist, das Tor also nicht fährt. Ist es >1 dann folgt er der gelben Linien und setzt den STATUS INAKTIV. Leider ist das kein Stoppen.
Aber es wird auch keine andere Funktion angezeigt.
Nach mir müsstest du einen Schalter nehmen mit Impulsfunktion. Einmal drücken = Signal 1 Sekunde. Ob das mit einem Dimmschalter geht weiss ich nicht, aber ich vermute der gibt ein dauerhaftes Signal🤷🏼♂️
In deinem Flow hast du ja nur 2 Optionen, entweder hoch- oder runterfahren, es gibt keine Option für stopp.
Mit einem Impulsschalter wirst du aber nicht sagen wohl nicht sagen können, ob das Tor nun hoch oder runter soll, sondern jeder Tastendruch löst eine Bewegung aus:
Tor ist zu, drücken, Tor fährt auf, wenn du während dem auffahren wieder drückst, stoppt es, wenn du dann wieder drückst fährt es runter. So funktioniert wohl auch dein bestehender Schalter, nur über einen Impuls🤷🏼♂️
Ich weiß nicht genau warum… aber es funktioniert jetzt.
Habe ABSOLUT NICHTS geändert. der Flow besteht so wie er oben steht.
Vllt war ich etwas zu ungeduldig. Ich vermute das Homey etwas Zeit benötigt um den Parameter für die Leistung zu aktualisieren. Mit 2 Sekunden Wartezeit nach dem Herunterfahren funktioniert das jetzt.