Garagentorsteuerung mit Impulstaster

Hallo zusammen,
Seitliches Sektionaltor mit impulssteuerung
= 1 knopf der durchtoggelt, also auf-stop-zu-stop-auf-stop usw.
Problem ist dass es nicht klar ist, welcher impuls als nächstes kommt. Also wenn z.b. jemand manuell das Tor halb aufgemacht hat, kann als nächstes ein öffnen oder schließen kommen…

Idee:
Ein Sensor für Tor zu → Variable Torzu yes/no
Ein Sensor für Tor auf → Variable Torauf yes/no
Shelly 1 für Steuerung + virtueller Button zum drücken des shelly
Zeit die Tor benötigt für vollständigen auf oder zu Vorgang → Variable Torzeit

Hilfsflows:
Wenn sensor torzu alarm an , dann Variable torzu=no
Wenn sensor torzu alarm aus , dann Variable torzu=yes

Wenn sensor torauf alarm an , dann Variable torauf=no
Wenn sensor torauf alarm aus , dann Variable torauf=yes

Es gibt 3 Zustände:

Siehe diesen flow. Passt das so?
Wie mache ich diese abfrage am besten, also wenn das tor undefiniert ist.
VIELEN DANK!

Kannst du jetzt nicht einfach ein “Wait XXSekunden” hinten dran hängen und direkt wieder auf den Anfang gehen? Dann sollte ja ne Definition feststehen.

Ich denke nicht, dass man so eine Rückschleife einbauen kann. Das verhindert der Painter, damit keine Endlosschleifen entstehen.
Um ‘von vorn’ zu starten braucht man wieder einen Auslöser. Deshalb müsste man sich den Status in einer Variable zwischenspeichern

Soviel zur Theorie :smile:

Nagut, dann startet er anschließend den Flow noch mal neu.

Ohne es getestet zu haben würde ich behaupten, dass man den Flow nicht aus sich selbst starten kann - gleicher Grund :wink:

ich habe es jetzt mal so konzipiert (noch nicht getestet) mit status Variable.
mal sehen ob das klappt.

Warum machst du nicht zwei Knöpfe? Einer für hoch, einer für runter?

Weil die Tor Steuerung das nicht kann.

Schon ausprobiert?

Nein, muss den Shelly noch verbauen. Evtl am Wochenende:-)

Was ist meine Motivation?
Bisher immer Auto mit Homelink Taste im Spiegel.
Neuer BMW hat den Spiegel nicht mehr. Nur mit viel Aufwand als sonderzubehör mit codieren usw.
Und eine Fernbedienung mag ich nicht im Auto Rumfliegen haben. Der Hörmann knubbelig für den Zigarettenanzünder wäre cool aber mein Tor kann kein Hörmann.

Aber BMW hat Alexa integriert. D.H. wenn ich das mit Homey hinkriege kann ich dem Auto sagen es Soll das Tor aufmachen.

Mi Alexa kannst du zwei Flows anlegen (als Favorit markiert). Diese Flows kannst du dann über Alexa als Szene starten.
Z.B. “Alexa, Tor öffnen aktivieren”.

Wenn im Flow noch den Status der Sensoren prüfst, kannst du auch den aktuellen Status erkennen.
Wenn der “Geschlossen”-Sensor öffnet, merkst du dir “öffnen” in einer Variable. Wenn der “Offen”-Sensor schließt (Endposition), schreibst du “offen” in die Variable.
Sl kannst du den Flow nur auslösen lassen, wenn das Tor geschlossen ist (ein Schalterklick). Wenn es gerade schließt, dann zwei Klicks am Schalter.

Ich hoffe, ich habe dein Ziel soweit richtig interpretiert.

1 Like

Ich verstehe den Sinn des Flows nach wie vor nicht.
Klar, den Zustand des Tores kann man mittels der Türsensoren abfragen (vollständig offen, vollständig geschlossen, irgendwas dazwischen). Aber aufgrund der Funktionsweise des Antriebs (öffnen - stopp - schließen - stopp - öffnen…) hat man, wenn das Tor manuell halb geöffnet wurde, lt. Deiner Aussage doch sowieso keinen Einfluss auf die Verfahrrichtung des Tores. Wenn dem so ist, dann hat man doch eh nur die Möglichkeit die Taste/den Alexa Sprachbefehl auszuführen und zu beobachten, in welche Richtung das Tor fährt. Fährt es in die falsche Richtung, muss man die Taste/den Sprachbefehl zwei weitere Male ausführen (1. um das Tor zu stoppen, 2. um das Tor in die entgegengesetzte Richtung laufen zu lassen).

Oder übersehe ich da was? :thinking:

Nein, du über siehst nichts. Nur werde ich vermeiden, zweimal einen Befehl geben zu müssen, in dem ich es Homey machen lasse. Ich werde berichten, ob es so klappt oder nicht. Auf dem Screenshot siehst du auch nur den einen Zweig für Tor zu der andere für Tor auf ist natürlich dann genau andersrum.

Es Funktioniert!!
Tor geht auf und zu, egal in welchem Status es ist!





1 Like

@widameista Wow da hast du dir aber ganz schön was überlegt. Ich habe jetzt versucht das nachzubauen, aber irgendwie klappt es bei nicht. Könntest du deinen Flow evtl. bereitstellen? Bei mir ist das Problem, dass ich noch einen weiteren “normalen” Taster angeschlossen habe und dieser nur funktioniert, wenn der Implus geöffnet ist. Steuere ich das Tor hierüber, dann geht der normale Taster manchmal nicht mehr. Hast du sowas auch?

Hallo @Mareike_B , Ich habe die Flows doch oben gepostet, nicht gesehen?
Habe auch einen normalen Taster, der ist parallel zum shelly 1 (das Relais was ich verwende zum Tasten).
Im Shelly ist eingestellt, dass 0,3s nach Schließen er wieder aufgeht.
Nachdem mich das Thema viel Zeit gekostet hat, helfe ich dir gerne, dann sollten wir aber auf einen anderen Kanal umsteigen :slight_smile:

Als Aktion im Shelly? Hast du evtl. einen Screenshot für mich? Hätte man das hier nicht auch mit in den Flow einbauen können?

Das ist eine Einstellung im Shelly selbst

1 Like

Danke. Klappt jetzt. Richtig toll, dass du das geteilt hast. Daumen hoch :grinning:.

Noch mal die beiden flows im jetzigen Zustand der seitdem läuft.
Flow 1:

Flow2:


1 Like