Rollläden mit simu micro reciever for shutter -->Flow

Hallo zusammen,
ich habe nun endlich den neuen Homey Pro und habe nun meine Rollläden (nachgerüstet mit simu micro reciever for shutter) mit der App Somfy RTS eingelernt.
Das klappt super, mit der App kan ich die Rollläden durch tippen auf “AUF” nach oben fahren, mit tippen auf “AB” nach unten, und wenn ich die Auf- bzw. Abfahrt stoppen will tippe ich in der App auf den Kreis. perfekt so weit.
Mir ist bewuĂźt, dass ich die My Position nicht nutzen kann.
Dennoch konnte ich bisher (mit Homewizzard) einen http Befehl auf, ab oder stop senden, auf die Art konnte ich ein kleines PHP nutzen um so eine My Position zu realisieren.
Ich habe eine Website aufgerufen, die hat dann den AUF Befehl gesendet, hat 30 Sekunden gewartet (damit der Rolladen auch oben ist) und dann einen Ab Befehl gesendet, nach 8 Sekunden (habe ich vorher ausgetestet) hat die Website dann einen Stop Befehl gesendet und der Rolladen ist an der gewĂĽnschten Position stehengeblieben.

Nun will ich den Homewizzard ersetzen und hätte nicht im Traum daran gedacht dass das mit dem Homey Pro nicht möglich sei mit einem Flow nachzubauen.
Ich habe also einen Flow angelegt, wenn der Flow startet, dann soll der Rollladen nach oben fahren, weitere Karte–> der Rolladen soll nach unten fahren mit einer Verzögerung von 30 Sekunden (damit gewährleistet ist, dass er zuvor auch ganz hoch gefahren ist), dann weitere Karte–> Rolladen inaktiv schalten mit einer Verzögerung von 8 Sekunden.
In meiner Vorstellung sollte folgendes passieren:
Flow startet
Rolladen beginnt hoch zu fahren
nach 30 Sekunden beginnt der Rollladen runter zu fahren
nach 8 Sekunden stoppt der Rollladen

Nur leider stoppt er nicht sondern fährt völlig unbeeindruckt ganz runter.

Ich habe hier schon gelesen dass das wohl nicht geht, der Post war aber bereits etwas älter.

Gibt es eine alternative Möglichkeit das zu realisieren? Kann man Geräte auch per HTTP triggern ohne diese Logik Webhook Ereignis? Quasi wie bei Homewizzard, da ging das ja recht einfach http://ipdeshomewizzard/passwort/sf/3/up oder http://ipdeshomewizzard/passwort/sf/3/down oder http://ipdeshomewizzard/passwort/sf/3/stop irgendwie out of the box.
Wobei mir klar ist dass das nur intern akzeptabel ist, Passwort als Klartext ist natĂĽrlich schlecht! Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Ich freue mich auf Hinweise.
Danke Euch

Hast du auch versucht auf dem Kreis zu drücken When das gerät nichts macht.
Bei mir functioniert das wie die My Taste.
Ich nutze die Somfy app. Somfy RTS.

Hallo Mike, ja, das hatte ich ja oben geschrieben, mit der App funktioniert das bzw. In der homey App das eingelernte Gerät …
Nur eben im Flow klappt das nicht.

Ich Gebräuche in meinem Flows auch nicht die Karte MY.
Ich Gebräuche die Karte " Zet status Stil". Das functioneert wie die MY function.

Vergis was ich gezaght habe.
Soeben nochmal probiert, bei mir functioniert die MY function auch nicht mehr.
Es hat immer functioniert.

Wen ich auf das Gerät drücke und halte Dan öffnet zich das Gerät und wen ich Dan auf die flow drücke passiert nichts. When ich die flow als favoriet habe markiert functioniert es goed. Ich glaube da is etwas falsch auf die Homey.

Ich mache ein Bericht nach dem Entwickler.

Also ich habe nun mal einen neuen Flow angelegt,
Wenn Flow startet
Dann
Karte rolltor Garage Status unten
Neue Karte rolltor Garage Status inaktiv mit Verzögerung von 5 Sekunden

So funktioniert das, der Rollladen bleibt nach 5 Sekunden stehen.

Wenn ich den Flow erweitere, so dass der Rollladen erst ganz nach oben fährt und ich entsprechend die Karte mit Rollladen Status unten mit einer Verzögerung von 30 Sekunden versehe, funktioniert es nicht mehr.
Dann fährt der Rollladen hoch, dann startet er nach unten und bleibt dann nicht stehen, so als würde die letzte Karte einfach ignoriert werden.

Ich versuche das nun noch mal mit Advanced flows, da kann man ja auch eine Wartezeit zwischen Karten einbauen, vielleicht klappt ja das

Hallo zusammen, also ich habe es nun mit Advanced Flow hinbekommen.
So schaut der Flow aus, eigentlich nichts anderes als vorher, aber eben die Verzögerung als eigener Punkt.
Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Danke euch!

Ich habe gerade 4 weitere Flows erstellt mit Wenn dieser Flow gestartet wird, Dann Hoch, runter, Stopp und MY. Wenn ich den Flow manuell starte, funktionieren die Hoch-, Runter- und MY-Flows einwandfrei. Der Stopp-Flow funktioniert nicht. Das schirm bewegt sich dann in die MY-Position, wenn sich das schirm bewegt. Wenn das schim nicht bewegt und ich den Stopp flow verwende, bewegt sich das schirm 1 Sekunde lang und stoppt dann.

Advanced flow noch nicht versucht.