Shelly Button 1

Hallo,

hat jemand den Shelly Button 1 mit Homey in Betrieb. Ich konnte ihn hinzufügen, habe aber keine Trigger als Auslösung (Wenn)

Ich habe das dazu gefunden:
https://community.homey.app/t/app-shelly/765
Leider verstehe ich das nicht wirklich :slight_smile:

Morgen

was willst als Trigger nutzen , der Shelly kann ja nicht selbst Trigger sein

als Auslöser kann dann Zeit , Sonnenaufgang , ein Bewegungsmelder oder ein Button sein

z.b Licht im WC da ist der Auslöser ein Button

Guten Morgen,

Wenn der Button 1* gedrückt Licht Badezimmer an

Wenn der Button 3* gedrückt Licht Badezimmer aus.

Ich kann den Button aber nicht als Wenn einfügen?!

Nach der Anleitung wie oben habe ich es nun gemacht. Jetzt kann ich den Button benutzen. Ich kann nur nicht zwischen 3* oder 1* Klick unterscheiden. Bzw. irgendetwas ändern.

Hast du den Shelly Button oder Shelly Button 1???

ich nutze einen Button von Fibaro

Vielen Dank. Ich konnte mein Problem selber lösen.

Hallo! Ich hatte auch das gleiche Problem, habe es aber auch zum Teil gelöst. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie die einzelne “Actionen” heißen… z.ß. “longpush” oder wie eben gesehen “triple-shortpush”. Wo kann ich denn nachschauen welche Befehle es für den jeweiligen Gerät gibt (in meinem Fall Button 1) und wie diese auch heißen? Danke im Voraus!

P.S.: und wo ich auch Device ID von den Shellys nachschaue kann?Homey-Flow

Durch (Set URL for Callbacks) schickt Homey die Adressen in deine Shelly Apps. In der Shelly App kannst du unter Actions deine Namen herausfinden.

shortpush
longpush
double_shortpush
triple_shortpush

Dort steht auch die ID. Das müsste die MAC-Adresse sein. Der Name würde aber auch im Filter ausreichen. Die 3 Positionen sind ja nir Filter.

Danke für deine Antwort!

Hallo, ich switche gerade von Fibaro auf Shelly, daher bin ich mit Shelly noch nicht vertraut.

Ich möchte gerne mit Doppelklick eine Aktion ausführen, kriege das aber nicht hin.

In Homey habe ich beim Shelly 1 die Option Set URL for Callbacks unter Wartung aktiviiert.

Bei url Actions habe ich folgende Auswahl:

Da ich nichts mit Doppelklick finde habe ich das mal aktiviert?

HAbe dan einen Flow erstellt, aber es passiert nichts wenn ich klicke:

Im Gegenteil wenn ich zu oft doppelklicke wird der Shelly immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ist das normal?

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Philipp

Dann hast du bei deinen I/O‘s eine Adresse stehen?

Ich habe mir einen Flow erstellt (siehe Bilder)
Damit kann ich meine „Actions“ besser definieren.

Bei dir sind keine I/Os eingetragen. Du musst im Homey dein Shelly auswählen:

Oben rechts Zahnrad

Wartung

Set URL for Callbacks

Hallo,

genau das hatte ich gemacht, d.h. ich habe zuerst in Homey beim shelly set urls for callback geklickt, im webinterface vom shelly vorher bei shortklick auch aktiv gesetzt, aber adresse hat er mir nicht reingeschrieben, müsste er doch von alleine machen, oder? ich muss auch sagen ich habe die shelly cloud nicht aktiv, das dürfte aber egal, sein oder? muss ich dann den taster betätigen, oder wie weiß homey wo reinschreiben?

auch bei der action dann, wäre double_shortpush korrekt als befehl?

grüße

philipp

Hi,

  1. ich habe bei mir im Webinterface nichts gesetzt. (Das hat Homey übernommen)

  2. Ich habe die Cloud aktive. Du kannst die Cloud zum testen mal aktivieren.

  3. Du kannst den link zum testen im Webinterface mal eintragen:
    http://IP_von_Homey:80/api/app/cloud.shelly/button_actions/shellybutton1/shellybutton1-E0980691E52F/double_shortpush/

IP_von_Homey z.B. 192.168.178.100

  1. double_shortpush wäre richtig. Du könntest später im Webinterface vom Shelly aber auch anstatt double_shortpush etwas anderes eintragen. Z.B. DS

Dann würdest du im Flow aber bei Action auch nach DS Filtern

hallo,

ich habe jetzt mal die beta app 3.0.7 für shelly installiert, dort gibt es den punkt wartung nicht mehr, dafür kann man aber direkt bei der aktion den shelly auswählen und sagen ob shortclick oder longclick, dann müsste sich das ja erübrigen?

Mir konnte aber niemand sagen ob es den double_shortpush noch gibt, laut forum gibt es den doppelklick gar nichtß

grüße

philipp

Das Einrichten von Aktions-URLs funktioniert in der Version 1.x meiner App nicht mehr. Zuvor konfigurierte Shelly-Geräte funktionieren weiterhin. In Version 3.x müssen diese Aktionsereignis-URLs nicht eingerichtet werden, da die Ereignisse über ein anderes Protokoll gesendet werden. Die Funktionalität ist also immer noch vorhanden (und wurde stark verbessert), erfordert jedoch nicht das Einrichten der Aktionsereignis-URLs über die Wartungsaktionen.

Kopie aus dem Shelly Forum.
Da steht ja alles beschrieben. Bei mir funktioniert noch der doppelklick. V.1.2
In der neuen Version wird ja ein ganz anderes Protokoll benutzt. Leider kann ich dir dazu nichts sagen. Ich bin kein Freund von Betatest :slight_smile:

super danke dir, dann ist mir alles klar :slight_smile:

hallo,

kurze frage, ich habe nun den dimmer 2. unter action kann ich longpress einstellen. wenn ich damit aber eine szene aktivieren kann ist das in konflikt mit dem dimmen, d.h wenn ich dimmer aktiviert sich die szene immer?

grüsse

philipp

Der Shelly Button 1 funktioniert aktuell nicht !
Man kann ihn als cloud device hinzufügen und bekommt nur den Akkuzustand zurück, es gibt keine Trigger wie Button Pressed etc … Schade :frowning:

Ich steuere den Shelly Button schon immer so, dass er je nach Tastendruck einen Webhook an Homey sendet. Das funktioniert problemlos.

Falls du dich nicht nicht mit WebHooks beschäftigt hast:
Du findest das bei Shelly unter IO-Aktionen.
Ein WebHook zu Homey sieht so aus:
IP-Adresse von Homey/api/manager/logic/webhook/dein Wunschname
192.168.1.168/api/manager/logic/webhook/Einfachklick
Jetzt bitte als Auslöser in Homey logic verwenden:

Dein Button funktioniert wieder. Du kannst jeweils einen WebHook für folgende Aktionen erstellen:
Kurzer Tastendruck
Langer Tastendruck
Zweifach Tastendruck
Dreifach Tastendruck