Shelly 2PM – Homey erkennt nur „Single Push“, Long / Double Push funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein reproduzierbares Problem mit einem Shelly 2PM (Gen2) in Verbindung mit Homey und wollte fragen, ob das bekannt ist bzw. ob es dafür eine Lösung gibt.

Setup:

• Gerät: Shelly 2PM (Gen2)

• Einbindung in Homey: Wifi Device

• Shelly Input Mode: Detached

• Taster: Momenttaster

• Firmware: jeweils aktuell (Shelly & Homey)

Problem 1 – Action Events über Wifi Device:
In Homey-Flows funktioniert beim Action Event Trigger ausschließlich „Single Push“.
Alle anderen Events wie Long Push, Double Push, usw. lösen keinen Flow aus – selbst dann nicht, wenn der Flow nur aus einem simplen Test (z. B. „Sende eine Benachrichtigung“) besteht.

Wichtige Beobachtung:
In der Shelly-App bzw. im Shelly-Log werden alle Button-Events korrekt erkannt und geloggt, inkl.:

• Single Push

• Double Push

• Long Push

• Release
    (dargestellt als . .. .... _)

Der Shelly selbst arbeitet also korrekt und erkennt alle Tastendrücke zuverlässig.

Fazit / Vermutung zu Problem 1:

• Kein Hardware-Problem

• Keine falsche Shelly-Konfiguration

• Kein Firmware-Problem auf Shelly-Seite

→ Es scheint vielmehr so, dass Homey nur „Single Push“ korrekt verarbeitet, während andere Action Events entweder nicht ankommen oder nicht richtig gefiltert werden.

Problem 2 / Zusatzfrage – Matter-Pairing:

Wenn der Shelly 2PM über Matter mit Homey gepairt wird, existiert der „Action Event“-Trigger in Homey gar nicht.
Es stehen dann nur noch klassische Zustands- oder Schalt-Trigger zur Verfügung, aber keine Button-/Push-Events (Single / Long / Double).

Frage dazu:

• Ist das eine bewusste Einschränkung von Matter (z. B. wegen fehlender Standardisierung für Multi-Press-Events)?

• Oder ist geplant, Button-/Action-Events über Matter zukünftig in Homey verfügbar zu machen?

• Gibt es hierzu eine offizielle Aussage oder Roadmap?

Ich habe den Eindruck, dass man aktuell:

• über Wifi Device zwar Action Events sieht, diese aber nur teilweise funktionieren

• über Matter zwar eine stabile Verbindung hat, aber keine Action Events nutzen kann

Vielleicht übersehe ich etwas – oder es ist schlicht eine aktuelle technische Limitierung.

Danke euch schon mal fürs Feedback!

Viele Grüße
Patrick

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Patrick!

Problem 1
Da ich diesen Shelly nicht im Einsatz habe, kann ich da nichts Näheres zu berichten. Ich würde empfehlen dies beim Homey Shelly App Entwickler zu melden. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest Du im Homey App Store.

Problem 2
Ich gehe davon aus, dass diese Funktion (noch) nicht in Matter integriert ist. Aber auch das könntest Du durchaus den App Entwickler fragen.

Hallo Patrick und herzlich willkommen,

zu deinem 1. Problem kann ich leider nichts beitragen. Ich verwende keine 2PM und bei meinem 1PM habe ich keine Schalter montiert, bzw. verwende die Mehrfachklicks nicht.
Den Schalter hast du aber richtig eingestellt ? Soweit mir bekannt ist, funktionieren in manchen Einstellungen Mehrfachklicks nicht.Was hast du denn an dem Relais dran hängen ?

Zu Matter kann ich auch wenig sagen, da ich Matter meide wie der Teufel die Pest. Warum siehst du wieder mal an deinem Beispiel. Er werden häufig einfach nicht alle Funktionen unterstützt. Da aber 2PM, Gen.2, von Haus aus gar nicht Matter fähig sind, würde mich interessieren, über welche Bridge du das Ding angemeldet hast.

Hallo Patrick,

ich habe mehrere Shelly Plus 2PM (2. Gen) und auch einen Shelly 2PM Gen. 3, alle sind über WiFi in Homey eingebunden. Sowohl Single Push als auch Long und Double Push werden zuverlässig von Homey erkannt.

• Eingabetyp in der Shelly App: Taster
  • Modus der Steuerungstaste kannst du “Abgetrennt” wählen, es funktioniert aber auch, wenn du “Dual” wählst.

Leider wird dir das dein Problem nicht lösen, da du die gleichen Einstellungen zu haben scheinst und auch einen Taster (anstatt einen Schalter) an der Wand verwendest, aber zumindest kann ich ausschließen, dass es mit Homey nicht geht oder ein App-Fehler vorliegt.

Viele Grüße

Sina