Shelly 3EM + 1PM Saldieren für korrekte Berechnung Stromverbrauch

Ich habe mal etwa rumgebastelt und Brainstorming betrieben, mir fehlt aber die Umsetzungsmöglichkeit in bzw. mit den Flows.

In meinem Case benötigt:

:white_check_mark:Produktion - gibt der Shelly PV ja direkt aus
:white_check_mark:Überschuss / Netzeinspeisung ( Produktion - Eigenverbrauch )
:white_check_mark:Eigenverbrauch - P1+P2real+P3
:question:Netzbezug - wenn Eigenverbrauch > Produktion

:white_check_mark:P2real (hier wird P2 um den Wert der Einspeisung bereinigt, damit der reine Verbrauch auf der Phase ausgegeben wird)
→ Werte: P2 abzüglich Produktion

Die Frage ist, wie bekomme ich die Werte sauber ausgegeben, damit ich auf den Netzbezug komme?
Ich glaube die Anforderungen sind hier zu hoch um dies mittels Homey anzuzeigen oder?
Sobald das BKW nicht mehr produziert, geht der Überschuss ja nicht auf 0, sondern auf einen positiven Wert
Ziel wäre eine Übersicht zu haben wie du sie in Beitrag #4 gepostet hast @DirkG

P2real musst Du nicht zwingend errechnen, das ist auch anhand der Summer der einzelnen Phasen des 3EM und der Produktion zu berechnen, vorausgesetzt, die Werte des 3EM sind korrekt.

Korrekt. Allerdings ist bei dieser Berechnung darauf zu achten, dass man ein positives Ergebnis erhält um dieses später auch auswerten zu können.

Beispiel:
Eigenverbrauch = 190 W
Produktion = -25 W

Berechnung:
Eigenverbrauch - Produktion = Netzbezug
190 W - (-25 W x (-1)) = 165 W


Das Problem bei den ganzen letzten Berechnungen ist allerdings, dass wir mit W und nicht mit kWh gerechnet haben. Klar, das Prinzip der Berechnung ist identisch ob mit W oder kWh. Die Frage ist aber, welche Daten stellen beiden Shellys zur Verfügung? Sollten diese kWh zur Verfügung stellen, dann könnte man mit entsprechenden Variablen die Berechnungen durchführen. Ist das aber nicht der Fall, wäre die Berechnung viel zu kompliziert (vermute ich jedenfalls… :wink:)

Deshalb schlage ich die von @RonnyW bereits erwähnte App Power by the Hour vor, diese macht die Berechnung nämlich von selber und man kann die gewonnenen Daten für weitere Berechnungen heranziehen.
Da das 3EM scheinbar ja keinen Gesamtverbrauch liefert, müsste man mit einem Flow den Verbrauch der einzelnen Phasen allerdings noch addieren.
Aber ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit der PbtH App erstmal etwas vertraut machst. Einige Fragen werden sich dann vermutlich von alleine erledigen, ansonsten einfach melden.