In dieser Einstellung konnte ich ihn bei der obersten Karte auswählen und zwischen z.B. Short und Long Push unterscheiden.
Nun möchte ich den Shelly aber als Rollladenshutter benutzen und habe ihn dementsprechend auf den Modus Cover umgestellt. Nun steht mir der Shelly 2PM aber nicht mehr als Auswahl zur Verfügung. Dabei dachte ich, dass es möglich sein müsste, z.B. mit einem kurzen Push den Rolladen ganz zu schließen und mit einem langen oder einem doppelten Push eine favorisierte Position anzusteuern.
Ist der Shelly Wave 2PM überhaupt als Rollladenaktor vorgesehen? Von Shelly gibt es für Rollläden doch extra den Shelly Qubino Wave Shutter.
Deshalb vermute ich, dass es ein Bug in der App ist, dass man bei dem 2PM den Modus Cover auswählen kann.
Einfach mal den Shelly 2PM in der ShellyApp richtig konfigurieren. Dort gibt es die Möglichkeit eienr automatischen Kalibrierung. Hinterher kannst Du, auch in Homey, jede Position zwischen 0 und 100% anfahren und brauchts keine kurze oder lange Tipperei
Danke, aber woher nimmst du die Annahme, mein Shelly sei nicht richtig konfiguriert? Er ist kalibriert und funktioniert auf die von dir beschriebene Weise einwandfrei. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich möchte ein intelligentes Zuhause, in dem ich nicht ständig mit dem Smartphone durch die Gegend laufen muss. Deshalb auch die gewünschte Tipperei.
FĂĽr soetwas empfehle ich Dir den Shelly Wall Switch 1, 2 oder 4.
Zusätzlich noch den I4 und du kannst alles damit anstellen was du möchtest und musst nicht ständig mit dem Smartphone durch die Gegend alufen
Den Shelly Wall Switch kannst du in jedem gewünschten Raum installieren und alle Rolläden von dort aus steuern.
Danke für die Idee, aber ich möchte keinen zusätzlichen Schalter installieren und den Shelly i4 habe ich zwar auch unter einigen Doppelwippentastern verbaut, sodass ich mir auch schon überlegt hatte, die Rollläden notfalls darüber steuern zu können, aber auch das ist nicht das, was ich eigentlich möchte.
Insofern ist es fĂĽr mich perfekt, dass eins der Shelly-App-Updates Abhilfe geschaffen hat, sodass mein Problem nicht mehr besteht
Hallo Sina, ich habe den Verlauf verfolgt und wie ich es verstanden habe scheint nach dem Update jetzt auch ein Doppelklick zu funktionieren?
Meine Frage deshalb: Ich komme von Fibaro habe die Fibaro Roller Shutter verbaut und kriege sie einfach nicht mit Homey verbunden, habe Strom- und Lankabel verlängert um mit dem Homey so nah wie möglich an die Shutter zu kommen, bin am verzweifeln. Jetzt dachte ich mir mal einen Shelly Wifi zu testen aber dann sah ich dies hier. Mit Fibaro war es ganz einfach ohne Handy zweimal auf die Hochtaste des Rolladens zu drücken und der Rolladen fuhr runter in Schlitzöffnungspostion(prima im Hochsommer).
Hallo Udo, genau, jetzt funktioniert alles. Beim Einfachklick fahren bei mir die Rollläden hoch oder runter, beim Doppelklick fahren sie wie bei dir beschrieben zu einer speziell gewünschten Position und mit einem langen Klick steuere ich alle Rollläden gleichzeitig. Auch ein Dreifachklick wäre möglich, habe ich aber bislang nicht benötigt. Ich kann die Shelly Rollladen Shutter damit wärmstens empfehlen, sie tun ihren Dienst sehr zuverlässig.
ich habe ein ähnliches “Problem” aber ich komme trotzdem nicht weiter.
ich habe 2 Rollläden (zweigeteiltes) Hebe schiebeanlagenfenster. also 2 Shelly 2pm dran und korrekt auch Rolladen konfiguriert und kalibriert.
Nun sollen beide Shellys syncronisiert werden. wenn der eine auf 70% fährt soll der andere direkt folgen, das klappt soweit wenn man mit dem schieberegler in Homey arbeitet.
Jetzt hat aber nur EINE der beiden Shellys einen auf und ab Taster mit dem ich manuell rauf und runter fahren will. DAS lässt sich leider nicht synchronisieren. hier wird keine Positionsänderung erkannt wie mit dem Slider und das zweite Rollo bleibt wo es ist. auch die Hoch und Runter Buttons in Homey werden ignoriert. die Karte Status änderung auf oben unten inaktiv sidn ebenfalls ohne funktion. Hat jemand eine Idee ?
Versuch das mal über eine Variable. Lass die Positionsänderungen in eine Variable schreiben. Rolladen 2 soll dann der Variablen folgen.
Keine Ahnung ob das geht, war nur eine schnelle Idee.
nee klappt nicht wie gesagt, über die taster und auch über die rauf runter Buttons in Homy wird keine positionsänderung getriggert/geschrieben …auch wenn man dann in der geräte übersicht nachschaut steht das Rollo auf dem alten % wert
die regel heißt einfach wenn positionsänderung an Rollo1 dann setze Rollo 2 auf “Position” von Rollo1
das klappt einwandfrei ohne verzögerung- aber eben nur über den Slider ich hatte schon gedacht, dass man die rauf runter Taster über der Shelly App abschaltet und als “Aktionsbuttons” nutzen kann und dem eben sachen zuordnen kann, klappt aber auch nicht ;(
Hast du die Steuertaste abgetrennt? (Einstellungen, Modus der Steuertaste, Abgetrennt) Das fĂĽhrt dazu, dass du ĂĽber Homey festlegen kannst, was beim DrĂĽcken deines Schalters passieren soll.
In Homey wählst du für “Wenn” die Karte “Action event” von dem Shelly, der mit dem Schalter verbunden ist. Als “Dann” kannst du dann beide Shellys angeben, die mit deinen beiden Rollos verbunden sind.
Das Schreiben in eine Variable sollte auch funktionieren, das nutze ich z.B. beim Öffnen/Schließen eines Fensters (das Rollo soll hochfahren, wenn sich das Fenster öffnet, und in die vorherige Position - Variablenwert - wieder zurückfahren, wenn das Fenster geschlossen wird) oder um mir auf einer selbst definierten Kachel den Status des Rollladens in Abhängigkeit von zuvor definierten Positionen in Form von Bildern anzeigen zu lassen. So sollte auch der Weg, den Undertaker benannt hat, funktionieren: Also wenn Rollo 1 hat sich verändert, dann schreibe Wert in Variable und setze Rollo 2 eben auf jeden Wert (das wäre wie bei mir das Fensteröffnungsszenario, nur dass ich es mit ein und demselben Rollo mache, was aber an der Funktionsweise nichts ändert)