Shelly 2PM - Short and Long Push bei der Rollladensteuerung!?

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein paar Shelly 2PM und möchte damit meine Rollladen steuern.

Voreingestellt war er im Modus Switch, sodass ich z.B. zwei Lampen damit hÀtte steuern können.

In dieser Einstellung konnte ich ihn bei der obersten Karte auswÀhlen und zwischen z.B. Short und Long Push unterscheiden.

Nun möchte ich den Shelly aber als Rollladenshutter benutzen und habe ihn dementsprechend auf den Modus Cover umgestellt. Nun steht mir der Shelly 2PM aber nicht mehr als Auswahl zur VerfĂŒgung. Dabei dachte ich, dass es möglich sein mĂŒsste, z.B. mit einem kurzen Push den Rolladen ganz zu schließen und mit einem langen oder einem doppelten Push eine favorisierte Position anzusteuern.

Kann mir da jemand helfen?

Ist der Shelly Wave 2PM ĂŒberhaupt als Rollladenaktor vorgesehen? Von Shelly gibt es fĂŒr RolllĂ€den doch extra den Shelly Qubino Wave Shutter.
Deshalb vermute ich, dass es ein Bug in der App ist, dass man bei dem 2PM den Modus Cover auswÀhlen kann.

Edit
Wegen :ox::poop: durchgestrichen.

Ja, der normale Shelly Plus 2PM, den ich habe, ist dafĂŒr vorgesehen: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-2-pm

Sorry, habe Shelly 2PM (WiFi) und Shelly Wave 2PM (Z-Wave) durcheinander gebracht. Deshalb ist es natĂŒrlich Unfug, was ich eben geschrieben hatte.

Sollte sich hier keiner melden, einfach mal im entsprechenden Shelly App Topic nachlesen bzw. das Problem schildern.

Vielen Dank fĂŒr den Tipp, ich habe nachgefragt und entsprechend Antwort erhalten: [APP][Pro&Cloud] Shelly - #4682 by Phuturist

Gerne. Leider nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hattest


DafĂŒr aber jetzt: [APP][Pro&Cloud] Shelly - #4684 by Phuturist
:partying_face:

1 Like

Einfach mal den Shelly 2PM in der ShellyApp richtig konfigurieren. Dort gibt es die Möglichkeit eienr automatischen Kalibrierung. Hinterher kannst Du, auch in Homey, jede Position zwischen 0 und 100% anfahren und brauchts keine kurze oder lange Tipperei

Danke, aber woher nimmst du die Annahme, mein Shelly sei nicht richtig konfiguriert? Er ist kalibriert und funktioniert auf die von dir beschriebene Weise einwandfrei. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich möchte ein intelligentes Zuhause, in dem ich nicht stĂ€ndig mit dem Smartphone durch die Gegend laufen muss. Deshalb auch die gewĂŒnschte Tipperei.

FĂŒr soetwas empfehle ich Dir den Shelly Wall Switch 1, 2 oder 4.
ZusÀtzlich noch den I4 und du kannst alles damit anstellen was du möchtest und musst nicht stÀndig mit dem Smartphone durch die Gegend alufen :wink:
Den Shelly Wall Switch kannst du in jedem gewĂŒnschten Raum installieren und alle RollĂ€den von dort aus steuern.

Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Und was ist wenn man die originale Schalterserie behalten möchte? :wink:

Danke fĂŒr die Idee, aber ich möchte keinen zusĂ€tzlichen Schalter installieren und den Shelly i4 habe ich zwar auch unter einigen Doppelwippentastern verbaut, sodass ich mir auch schon ĂŒberlegt hatte, die RolllĂ€den notfalls darĂŒber steuern zu können, aber auch das ist nicht das, was ich eigentlich möchte.
Insofern ist es fĂŒr mich perfekt, dass eins der Shelly-App-Updates Abhilfe geschaffen hat, sodass mein Problem nicht mehr besteht :smiling_face: