SENIC Schalter mit Shelly 2.5 Rolladenschalter

Hallo, ich komme immer mehr voran und habe inzwischen einiges am Laufen. Die Gira Senic Schalter funktionieren echt gut: Linke Taste oben für Rollade 1 hoch, linke Taste unten für Rollade 1 runter, rechte Taste oben für Rollade 2 hoch und rechte Taste unten für Rollade 2 runter. Das läuft auch einwandfrei.

Allerdings möchte ich die Rollade stoppen, wenn ich eine Taste noch einmal drücke. Wisst ihr wie ich dafür einen passenden Flow erstellen kann? Ich bin da irgendwie noch nicht weitergekommen und wäre für jede Hilfe dankbar.

Welche Funktionen / Flow Karten werden vom Shelly 2.5 zur Verfügung gestellt?
Wenn nur die Karte “Setze die Position auf x %” zur Verfügung steht, dann wirst Du vermutlich keine wirkliche Chance haben.
Wenn der Rollo nach oben fährt, könntest Du allerdings mal testen was passiert, wenn Du dann die “Runter” Taste drückst. Wenn ich das bei meinen Fibaro Walli Roller Shutter machen würde, dann würde der Rolle kurz anhalten und dann allerdings nach unten fahren.

Das Problem ist folgendes. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedlich Arten, wie man Rollos und Jalousien steuern kann.
Einmal über “Setze die Position auf x %” und einen Slider in der Homey Smartphone App, und einmal über den Status (Hoch / Stopp / Runter). Bis vor ein paar Monaten durfte man nur eine der beiden Versionen in die Homey App implementieren, da es zu Problemen kommen konnte, wenn man beide Versionen gleichzeitig implementiert hatte. Das war eine offizielle Vorgabe von Athom und stand auch so im Homey SDK Handbuch. Aus welchen Gründen auch immer, haben sich die meisten App Entwickler für die Version “Setze die…” entschieden.

Mit der Firmware Version v12.7.0 hat Athom diese Vorgabe aufgehoben, so dass man jetzt beide Versionen gleichzeitig nutzen darf:

Diese Info steht im Changelog zwar explizit in der Rubrik “Matter”, aber ich hatte bei Athom nachgefragt, ob das auch für alle anderen Geräte gilt, was bejaht wurde.

Wenn in der Homey Shelly App also nur die Funktion “Setze die Position…” bzw. ein Slider in der Homey Smartphone App zur Verfügung steht, dann könntest Du den App Entwickler der Homey Shelly App kontaktieren und darum bitten, dass er auch die Funktion “Hoch / Stopp / Runter” hinzufügt. Dabei kannst Du Dich auf das Changelog und den entsprechenden Abschnitt im Homey SDK Handbuch verweisen (Link).

Bin ziemlich Neu bei Homey hatte vorher IoBroker dort ging alles ,a ber war mir nachher soviel Arbeit.

Ich aknn auch Comandos setzten aber wie bekomme ich eingesetzt wenn 1 mald rücke soll er hoch oder runter drücken wenn nich noch mal drücke soll er stoppen mit den comando stop

Meinst Du “interne” Shelly Kommandos? Ich kenne mich mit Shelly WiFi Geräten nicht aus, sorry.
Ich weiß, dass Shelly Geräte auch MQTT unterstützen, aber die meinst Du sicherlich nicht, oder?Hast Du eine Doku zu den Kommandos?

Misst der Shelly 2.5 auch die Leistung?
Wenn ja, dann könnte man das eventuell mit folgenden Flows probieren:

Wenn man ein und dieselbe Taste für das Öffnen und Stoppen nutzen möchte, so habe ich Dich zumindest verstanden, dann muss ja irgendwie unterschieden werden, ob das Rollo in Ruhestellung ist und hoch gefahren, oder ob sich das Rollo gerade bewegt und gestoppt werden soll.
Dazu könnte man als Bedingungsabfrage (Und… Flow Karten) die Motorleistung mit einbeziehen.
Wenn der Motor still steht, dann ist die Leistungsaufnahme < 5 W. Drückt man dann die Taste “Rollo hoch”, fährt das Rollo in die oberste Position.
Läuft der Motor, dann beträgt die Leistungsaufnahme > 10 W. Drückt man dann die Taste “Rollo hoch” erneut, dann wird das Kommando “STOPP” an den Shelly 2.5 gesendet. In dem Flow beispielhaft mit einer MQTT Karte.
Wenn man die Leistungsdaten mal analysiert und eine eindeutige Grenze festlegen konnte, z.B. unter 5 W steht der Motor definitiv still, und über 5 W dann bewegt sich der Motor definitiv, dann kann man die Flows auch noch etwas optimieren:

Die blaue Linie rechts neben der Logik Karte bedeutet WAHR, die orangefarbene UNWAHR.

Danke werde es am Wochenende probieren