Shelly 2PM mit Ikea STYRBAR vernünftig ansteuern

Hallo zusammen,

ich komme beim Umbau von Homematic auf HomeyPro zwar immer weiter, aber stehe immer wieder mal vor dem ein oder anderen Problem.

Aktuell habe ich eine STTYRBAR FB von Ikea, die hat 2x Lichtschaltmöglichkeiten (das funktioniert schon perfekt) und einen Rechts und einen Links-Taster.
Die habe ich nun den Shelly 2PM (genutzt als Rolladenaktor) verbunden (hoch/runter) was auch problemlos funktioniert.
Allerdings hätte ich gerne, dass ich das hoch/runter auch wieder stoppen kann. Ein weiterer Druck auf den hoch/runter-Taster (egal ob in die selbe oder in die Gegenrichtung) bringt aber nichts.
Ich kannte das (von Homematic) dass ein weiteres Senden von Runter beim Runterfahren oder Hoch beim Hochfahren, oder eben die Gegenrichtung einen STOP bewirkten.
Geht das mit dem Shelly überhaupt und wenn ja, muss ich da beim Shelly etwas umstellen oder einen anderen Befehl verwenden?

LG
Tommi

Ich hab das zwar so nicht in Verwendung, aber probier mal das:
2PM auf Geäteprofil: Abdeckung
Eingabetyp: Taster
Modus der Steuertaste auf Dual einstellen
Vielleicht funktioniert es so. Ich kann es aber leider nicht testen, weil ich keinen Styrbar habe.

Hihi, man sollte echt bei gebrauchten Shelly Teilen IMMER einen Werksreset machen :wink:
Habe eine ShellyPlugS mit einer DiscoLichtHalbkugel bei meiner Tochter auf den Schrank gebaut, die nur mit Handy zu schalten ist.
Geht alles bestens ABER! :wink: - der Vorgänger des ShellyPlugS hat anscheinend im Shelly selber einen Zeitplan eingetragen, dass das Teil morgens um 5:30 Uhr an geht und um 17:30 Uhr aus

Und wir haben grade FERIEN - meine Tochter war not amuesed :wink:

So, gleich probiere ich mal deine Idee mit dem 2PM…

LG
Tommi

Schade, das ist genau die Einstellung, die ich aktuell habe :wink:
Dann google ich mal weiter, vlt. hilft mir ChatGPT weiter…

LG
Tommi

Ich klinke mich einmal ein, um nachzufragen, wieso der Shelly nicht im Geräteprofil schalten betrieben wird, ist das nicht eigentlich das, was er tun soll? Und wofür möchtest du dann die Funktion des Stoppens?

Vielleicht stehe ich aber gerade auch völlig auf dem Schlauch.

Hallo Sina,

hm, also wenn ich das Teil auf SCHALTEN stelle, dann habe ich ja keinen Rolladen-Aktor mehr, dann ist es ein 2fach Schalter, der an und aus geschaltet werden kann und nicht einen Rolladenschalter, der sowohl in der Shelly-App als auch in HomeyPro dann als Hoch/Runter-Aktor angesehen wird.
Die Oberfläche sieht da auch komplett anders aus…
Oder verstehe ich da etwas falsch und ich müsste noch etwas anderes umstellen?

Die Frage zum Stoppen verstehe ich nicht. Klar möchte man gerne, dass an den Rolladen hoch oder runter fahren kann (mit dem TASTER hoch/runter) und dass man ihn dann aber auch (mit dem Taster) jederzeit an jeder Stelle anhalten kann…

LG
Tommi

Hi Tommi,

ok, dann habe ich etwas falsch verstanden. Ich hatte deinen ersten Post so gelesen, dass du damit Licht schalten möchtest. Wenn es um einen Rollladen geht, hast du natürlich recht.

Meines Wissens nach könnte sich für dein Problem die Karte “Intelligent Action” eignen. Wenn dein Rollladen gerade in Bewegung ist, müsste er damit stoppen.

1 Like

Servus,

ich hab zwar keine Styrbar aber einen Hue Tap Dial, hat auch 4 Buttons die ich so nutze. Ich habe es mal theoretisch so umgesetzt, getestet hatte ich das aber noch nicht.

Du fängst also den Status ab bei einem erneuten Druck. Wenn das Rollo bis zum Anschlag fährt, sollte der Status wieder auf inaktiv gehen. Während es fährt, kannst du also mit einem erneuten Druck den Status auf inaktiv setzten. Geht natürlich nur mit Advanced Flows.

“intelligent Action” ist auch nett, würde aber bedeuten das man mit dem runter Knopf das Rollo auch öffnen kann.

Edit: mittlerweile getestet. Es geht genau so, musst du halt für die beiden Buttons so einstellen :slight_smile:

1 Like

Mein Fehler, eigentlich sollte bei den Hoch/Runter-Aussagen noch irgendwo (2PM als Rolladenaktor eingesetzt) stehen - ich habe das nun noch ergänzt. Das ist immer das Problem, wenn man in einer Sache dauerhaft drin ist :frowning: - meine Schuld.
Ich finde es etwas schade, dass das nicht direkt geht, aber vermutlich ist es wieder mal eine Config-Sache.
Denn sollte nicht IMMER bei einer Rolladenansteuerung gewünscht sein,
Taster/Schalter Pos 1 → hoch
Taster/Schalter Pos 2 → runter
→ Bei Taster bei Druck fahren und bei loslassen anhalten oder bei Druck bis zum Ende fahren (dafür muss man aber irgendwie STOP realisieren)
→ Bei Schalter bei ‘geschaltet’ fahren bis zum Ende oder bis zum zurück schalten.

Mehr will man doch bei einem Rolladen eh nie haben. Und beim Taster ist halt die Problematik, wie stoppt man, wenn man nicht dauerhaft drücken zum hoch/runterfahren eingestellt hat.

Und da bleibt doch eigentlich nur, Gegenrichtung drücken oder Selbe Richtung nochmal. Das wäre intuitiv und simple.

Aber das habe ich noch nicht gefunden.

LG
Tommi

1 Like

Hallo JayR,

das hört sich super an, werde ich heute Abend mal testen.
Wollte die erweiterten Flows eh langsam mal angehen :wink:

Ich finde es halt schade, dass der Shelly selber nicht merkt, wenn man beim Runterfahren HOCH drückt, dass er anhält und nicht direkt in HOCHfahren übergeht.
Oder eben alternativ, wenn man RUNTER gedrückt hat und er noch nicht UNTEN ist, dass er dann anhält.
Egal, deine Idee hört sich gut an, ich hatte es mir schonmal so angeschaut, das mit dem inaktiv war mir nicht ganz klar - Beschreibung ist da ja überall etwas Mangelware :wink:

Ich teste es und berichte…

LG
Tommi

Genau das macht Shelly mit seiner “Intelligent Action” trifft aber nicht auf uns zu da wir gerne dedizierte Tasten für Funktion hätten :smiley: da kann ja Shelly so nichts für.

Wenn du heute Abend testest, ich hab dir mal ein GIF erstellt, was du genau machen musst, um den Status abzufragen Wenn… Und… Dann…

brave_X9TLLIYYkM-ezgif.com-optimize (1)

Du hast nen Knall… :wink: - DANKE! - das hätte ich glaube ich auch so hinbekommen, nur so geht es vermutlich deutlich schneller :slight_smile: (super Service!)

Also nochmal danke, dann vermute ich mal, dass meine Tochter heute Abend auch zufrieden ist und ich direkt noch Kinderzimmer Nr. 2 und das Arbeitszimmer angehen kann.
Zum Glück ist überall im Erdgeschoss eh kein Schalter geplant, bzw. nur 2 Notschalter die gar nicht mehr als unten/oben können sollen. Evtl. noch Sonnenschutz für den Sommer. Da nehme ich aber eh wieder einen Ikea-Taster und verknüpfe die mit allen im EG.

Ich frage mich, bei einer Fensterfront im Wohnzimmer, wie viele Shellys man eigentlich für 4 Rolläden braucht. Bei Homematic habe ich 4 Rolladenmotoren mit 3 Aktoren verbunden, also Tür-Fenster-2xBlindelement. Mal schauen was so ein 2PM schalten kann…

LG
Tommi

Hmm, diese “Intelligent-Schaltung”
→ Wenn oben oder unten runter/hoch und ansonsten nach jedem HALT in die Gegenrichtung ist aber ja eigentlich auch recht cool.

Ich glaube ich belasse es erstmal dabei und schaue, wie die Leute damit zurecht kommen. Meist ist ja das genau das, was man möchte. Morgens hoch, Abends runter… Und es belegt dann nur einen Knopf auf der FB, eigentlich ja recht geschickt. Schauen wir, was der Alltag dazu sagt :wink:

Ansonsten Plan B mit dem Flow oben - den werde ich aber mal an anderer Stelle ausprobieren…

LG
Tommi