Rolladen-AN-steuerung?

Guten Morgen,
ich habe aktuell noch eine Rollandensteuerung per HomeMatic, will aber auch die umziehen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der aktuelle Shelly dafür Shelly 2pm, richtig?
Nun dazu aber meine ‘Ansteuerungsfrage’.
Ich habe derzeit 3x Unterputzaktoren verbaut, die mit einem direkt per Funk gekoppelten 6-fach-Taster immer gesteuert werden können.
Und 5x Homematic-Wipptaster, wo der Rolladenmotor direkt angeschlossen ist.

Es ist also alles über Homematic ansteuerbar (automatisch/Sonnenuntergang…) aber eben auch, wenn mal die Basisstation ausfällt, manuell am Schalter selber.

Wie löst man das am besten mit Shelly? (oder Alternative?)
Für den PM2 bräuchte ich so einen Doppelwipp-Schalter und der hat dann auch noch 220V?, keine Tasteransteuerung die nur öffnet/schließt und keinen Stromfluss hat? Da müsste ich neue Kabel verlegen (ungut). Gibt es da eine andere Lösung?
Mir schwebt vlt. ein Bluetooth-Schalter vor, 3x oder wenigstens 2x der direkt mit 3x PM2 verbunden ist, geht sowas? (also quasi Homey Pro - Ausfallsicherung)?
Und für die anderen 5 bräuchte ich dann eine Kombi, SchellyRolloSchalter/Taster (was es wohl nicht gibt) oder ich nehme einen ‘Standard-WippDoppelschalter’ mit einem PM2 dahinter?

Sollte halt schlicht und einfach sein. Also vom System her. Wäre da über Tipps sehr dankbar, ich werde es aber nie verstehen, dass es keine gescheiten Taster/Schalter gibt, die man für die manuelle Bedienung einsetzen kann.

LG
Tommi

Guten Abend!

Ich steuere unsere Rollläden mit den benannten Shelly2PM und habe an Ort und Stelle Doppelwipptaster verbaut. Die Steuerung läuft über Homey. Dazu koppelt man mit Hilfe der Shelly App fürs Smartphone (also nicht die Homey Version) die Tasten ab. Damit lässt sich in Homey frei programmieren, was beim Tastendruck erfolgen soll. Alternativ könnte - beim Ausfall von Homey - in der Shelly App wieder die Standardeinstellung mit Kopplung an die Tasteneingänge gewählt werden. Dann lassen sich die Rollläden ohne jegliche Programmierung und ohne Steuerung durch Homey bedienen. Zusätzlich bleibt immer die Shelly App. Mit dieser lassen sich die Rollläden immer direkt steuern.

Wenn du an Ort und Stelle keine Doppelwipptaster verbauen kannst, dann schlage ich den Shellyi4 vor. Dieser kann an einer beliebigen Stelle (mit Stromversorgung) mit einem Doppelwipptaster angebracht werden und schaltet bei Tastendruck dann nicht selbst, sondern steuert andere festgelegte Shellys, wie in diesem Fall den 2PM, an. Es wäre also möglich, z.B. einen zentralen Punkt im Raum mit entsprechenden Gegebenheiten für den Einbau des i4 zu wählen und dann von dort einen oder mehrere Shelly2PM anzusteuern.

Du kannst wahrscheinlich als Notfall auch einfach einen Shelly Blu nehmen und diesen anlernen.

Ich nutze Shelly und Homey jetzt schon mehrere Jahre, die ausfälle kann ich an einer Hand abzählen.

Das Smarte ist, verwendest du Shelly auch mit z.B. Alexa, brauchst du Homey nicht. Ich habe zwar auch noch Schalter zwischen, hab die aber noch nie wirklich benutzt.

Hallo Sina,

sorry für die lange Wartezeit, war viel los die letzten 8 Wochen :frowning:

Wipptaster wollte ich eigentlich vermeiden, ich werde nie verstehen, warum es nicht einfache ‘normale Wippen’ als Schalter gibt, also unten/Mittelstellung/oben. Wenn das vernünftig mechanisch umgesetzt ist, wäre das problemlos möglich. Ist aber eher die Seltenheit :frowning:

Da schon immer geplant war, die Rolläden fernzusteuern, sind die Schalterdosen dazu oben (für den Notfall) direkt neben dem Rolladen auf Rolladenhöhe. Okay, wenn das der einfachste Weg ist, dann schaue ich mal nach einem ‘normalen’ einfachen Doppelwipptaster.
Das ich den Shelly immer direkt mit der Shelly App, wie auch die Steckdosen, schalten kann ist mir schon klar.
Die andere Aussage verstehe ich aber nicht ganz. Ich habe an einer Stelle (im Wohnzimmer) z.B. 4 Rolläden. Fenster rechts, 2x Fenster mitte (zusammengeschaltet) und einmal Tür links.
Damit brauche ich natürlich auch 3 Möglichkeiten hoch/runter - da ich nicht unbedingt 3x Wippschalter nebeneinander haben möchte war der 6-fach-schalter von Homematic immer eine super Lösung, 3x hoch und 3x runter.
Alternativ wäre ein 3er oder 4er Schalter, wo man 2x hoch/runter hat und einen oder 2 Schalter für quasi Rollo1-, Rollo2-, Roll3-Ansteuerung umschalten kann.

Aber wie geht das mit dem Shellyi4? Da kann ich seine 4 Kanäle ansteuern (mit diesem 4er-Taster), was aber letztendlich dann 4 einzelnen Tastern entspricht, die also 4x an/aus haben, oder?
Die Frage wäre:

• ich kann mit den Tastern den Shellyi4 ansteuern und der kann dann 4 andere ShellyAktoren schalten?
  • diese Verbindung geht dann ohne Kabel sondern per Direktverknüpfung (über ‘Luft’)?

LG
Tommi

Hallo Schmucke,

da ich einen HomeyPro habe, würde ich den natürlich schon gerne einsetzen, möglichst alles über das eine System laufen lassen.
3-5 Ausfälle in mehreren Jahren, das ist immer noch etwas viel, aber ich denke tragbar :wink:
Die Schalter sind wie gesagt ja nur als Notfalllösung gedacht, wenn ansonsten gar nix mehr geht. Oder eben für Leute, die sich nicht damit auskennen, Besuch/Verwandte usw. - die haben ja keine App auf dem Handy…

LG
Tommi

Hallo Tommy,

ja genau, das stimmt. Der i4 kann vier Aktoren anfunken (ohne Kabel) und ihnen Befehle senden.
Über Homey würde das so laufen, dass du als WENN den Shelly i4 wählst und als DANN den Shelly, der etwas tun soll. Im Detail:

Für den Shelly i4 gibt es die Karte “Action event” mit den Eingängen 1, 2, 3 oder 4 (sodass zwei Dopelwippen wie 4 Taster benutzbar sind oder man nimmt z.B. direkt den 4er Taster von Shelly) und der Auswahl, ob kurz, doppelt, dreifach oder lange geklickt wird. Damit kannst du also theroretisch 16 verschiedene Dinge bewirken.

Für deine Situation z.B.:
linker oberer Taster: kurzer Push Rollladen 1 ganz hoch, langer Push Rollladen 1 ganz runter, doppelter Push favorisierte Position a (z.B. Sonnenschutz), dreifacher Push favorisierte Position b (z.B. Sichtschutz).
rechter oberer Taster entsprechend für den zweiten Rollladen, linker unterer Taster für den dritten Rollladen und rechter unterer Taster für alle Rollläden gleichzeitig (also alle hoch, alle runter, alle Sonnenschutz, alle Sichtschutz)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Liebe Grüße
Sina

Hallo Sina, (Tommi :wink: )

danke für die Anregungen. Das Problem ist, es hat sich rausgestellt, dass es zwar eine favorisierte ‘SchnellPosition’ gibt, also morgens (im Sommer) auf ca. 70% (Abschattung, aber nicht ganz runter), ansonsten aber eigentlich nur ‘Hochfahren’ und ‘Runterfahren’ - aber jedes mal mit der Möglichkeit zu stoppen.

Die Frage wäre, ob z.B. auch geht.
→ WENN ‘kurzer Push’ DANN ‘Rolladen fahre hoch’
→ WENN ‘kurzer Push’ UND ‘Rolladen fährt hoch’ DANN ‘Rolladen stop’

beim Runterfahren das selbe dann umgekehrt.

Oder funktioniert sowieso:
→ WENN ‘kurzer Push’ DANN ‘Rolladen fahre hoch’
→ WENN ‘doppelter Push’ UND ‘Rolladen fährt hoch’ DANN ‘Rolladen stoppt’

Für mich wäre beides logisch, also entweder nach Start in einer Richtung nochmal das Selbe drücken zum Anhalten. Oder die Gegenrichtuung drücken, für Anhalten.
Ansonsten hört sich das für mich nach einer guten Idee an.

Aber nochmal grundsätzlich die Frage, ich würde es ja lieber über HomeyPro machen, aber wenn ich die Logik in der ShellyApp realisiere, also mit dem 4erTaster von Shelly direkt die 4 Rolläden verbinde, dann geht das immer (solange es das Wlan über die Fritzbox gibt?) - wenn das aus geht, geht vermutlich nix mehr.
Wenn ich bedenke, dass ich in den letzten 20 Jahren ungefähr 4 Fritzboxen durch Ausfall ‘verloren’ habe (und es war kein Blitzschlag dabei) sollte ich mir vermutlich eine für den Notfall als Backup besorgen :wink:

LG
Tommi

Hallo Tommi :slight_smile:,

die von dir angesprochene UND-Bedingung “Rolladen fährt hoch” gibt es leider nicht. Du könntest aber mit der Chronograph-App einen Timer laufen lassen (so lange, wie dein Rollladen braucht, um ganz zu öffnen oder zu schließen) und dann folgenden Flow basteln:
→ WENN “kurzer Push” UND “Timer Rollladen läuft nicht” DANN “Setze Position Rollladen auf…” (also z.B. ganz hoch) und “Starte Timer Rollladen 1 mit … Sekunden”
→ WENN “kurzer Push” UND “Timer Rollladen läuft” DANN “Intelligent action” (Diese Karte sorgt dafür, dass der Rollladen hoch fährt, wenn er ganz unten ist, runter fährt, wenn er ganz oben ist oder stoppt, wenn er in Bewegung ist; zumindest laut Beschreibung, ich nutze sie bislang nicht), eine Karte mit “Stoppen” gibt es so leider nicht.

Ja, über die ShellyAPP sollte das immer gehen, sofern du WLAN hast. Und klar, wenn das nicht da ist, kann auch nichts funktionieren. Dann bleiben die Rollläden, wo sie sind :smiley:

LG
Sina