Rolladensteuerung wie bei Eve gesucht aber ohne HomeKit

Hallo,
Ich bin total begeistert von Homey Pro und habe jetzt einen Zoo an Sensoren und Aktoren unterschiedlichster Hersteller (Hue, Aqara, Tado…). Dabei ist mir wichtig, dass ich möglichst keine zusätzlichen Basisstationen brauche. Tado war an der Stelle eine Ausnahme. Gesteuert wird das Ganze unter anderem per Google Sprachassistent, da Alexa gefühlt immer schlechter wird und Siri noch nie so richtig gut war.

Was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist eine unterputz Rolladensteuerung. All unsere verbauten Rolladen haben bereits einen Motor und einen manuellen Unterputzschalter. Dies könnte ich durch Austausch des Schalters automatisieren. Aqara kann ich wohl nicht nutzen, da sie nur Lichtschalter anbieten und ihr Relais wohl zu groß ist um es hinter dem eigentlichen Schalter zu verbauen. Perfekt wäre eigentlich Eve. Davon hatte ich schon einen Schalter da, den ich versehentlich bestellt hatte und zurück schicken musste, weil er kein Matter beherrscht und nicht abzusehen ist ob/wann der Matter Support kommt. Hinzu kommt, dass man zum Upgrade einen Homekit Hub braucht und ich keine Lust habe mir so etwas anzuschaffen oder im schlimmsten Fall noch ein paralleles HomeKit Netzwerk aufzubauen.

Demnach meine Frage: Kennt ihr einen Anbieter der ähnliche Schalter wie Eve anbietet und die ich per Matter/Thread oder Zigbee in Homey einbinden kann? Danke schonmal für die Antwort.

Auf dieser Seite von CSA kannst Du nach entsprechenden Matter/Thread Geräten suchen: Certified Products Search | IOT - CSA-IOT

Im App Store habe ich die Wiser App gefunden, welche scheinbar Zigbee Rollladentaster ähnlich wie die von Eve anbietet. Du müsstest aber selber prüfen, welche vom Homey unterstützt werden: Wiser | Merten

Ansonsten gibt es natürlich zig UP-Module verschiedener Hersteller und auch Funkprotokolle. Aqara hat meines Wissens nach gar kein Roller Shutter UP-Modul.
Wenn die UP-Dosen nicht tief genug sind, könnte man diese theoretisch mit Hammer und Meißel tiefer machen.

1 Like

Vielen Dank. Wiser sieht echt gut aus. Damit könnte ich auch die hässlichen Steckdosenaufsätze verschwinden lassen, dich aktuell für die Strommessung nutze. Da werde ich mir auf alle Fälle mal ein paar Sachen zum Ausprobieren schicken.