Homey Pro Unterputz-Schalter für elektronische Rolläden

Hi zusammen,
Ich plane mir den Homey Pro zuzulegen. Ausserdem würde ich gerne in einem Neubau, der Rohbau steht schon, smarte Unterputzmodule für elektronische Rolläden integrieren. Ich möchte somit die Rolläden in Automationen von Homey einbauen.
Könntet ihr mir helfen, welche Unterputzmodule geeignet sind und wie genau ich das anstelle?
Vielen Dank euch.

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

1 Like

Hallo Andre und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Es gibt diverse Hersteller von UP-Rollladenmodulen mit unterschiedlichen Funktechnologien. Und da die Auswahl der Funktechnologie auch damit zusammen hängen kann welche weiteren smarten Geräte man zukünftig eventuell noch nutzen möchte, oder welche man eventuell schon hat, kann man eigentlich keine pauschale Antwort geben.
Folgende Funkprotokolle kommen hauptsächlich infrage:
– Z-Wave
– Zigbee
– WiFi
– Matter

Für manche Geräte benötigt man auch eine weitere SmartHome Zentrale bzw. Hub, da manche Geräte nur ihr firmeninternes Funkprotokoll verstehen, und dieses dann zwischen Hub und Homey Pro “übersetzt” wird. Ein vermutlich re. gut bekanntes Beispiel sind die Geräte von Somfy.

Falls noch nicht geschehen, könntest Du Dich auch mal im Homey App Store umschauen.

Hi,
Vielen Dank dir für deine schnelle Antwort.
Also verstehe ich das richtig, dass ich z.B
Bosch Unterputzmodule verwenden kann, diese über Homey ansteuern kann und somit auch keine weiteren Komponenten benötige?
Oder wären auch z.B. einfache Shelly Module kompatibel?
Schonmal Merci für eure Rückmeldung

Nein, funktionieren nicht, da es von Homey keine App dafür gibt

Ja klar wären die kompatibel, es gibt eine App dafür.

Für Rolläden brauchst du sogenannte Roller Shutter. Da du Shelly als Beispiel genannt hast, hier die Lösung:

Natürlich gibt es auch ähnliche Geräte von anderen Herstellern. Bitte achte expizit darauf, dass sie mit Homey kompatibel sind.

1 Like

Ich mag die Shellys, da sie auch unabhängig von Homey sehr gut einstellbar sind. Die Homey-Integration der Shellys ist gut. Die Positions-Kalibrierung funktioniert recht gut und die Positionsbestimmung hält auch nach Stromausfällen. Allerdings muss das 2.4 GHz WLAN sehr gut in allen Räumen funktionieren, aber dafür sorgst bestimmt.

2 Likes

Ich habe bei mir Unterputzmodule von Fibaro (weil bei einem Fenster die Reichweite für den Qubino wohl nicht ausreichend war), Qubino (weil sie einen Tick kleiner sind), und Einsätze (also incl. Schalter) von Technisat (gibt es für die Schalterprogramme von Merten, Gira und BJ).

Da du im Rohbau-Modus bist, würde ich dir empfehlen die Unterputzdosen generell tiefer zu machen. Dann hast du genug Platz für Verkabelung und Unterputzmodule.

Klar, nur das Wlan der Nachbarn freut das manchmal nicht.
91891b01ca8f91c1f9072f77bec140dc_w200

Okay. Dann werde ich es einfach mal mit den Shellys versuchen.
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Ein gut Smart in die Runde.

Noch ein Argument für Zigbee oder Z-Wave. Permanent mit Strom versorgte Aktoren in allen Räumen versorgen das Haus perfekt mit Repeatern. Das ist bei WLAN nicht der Fall, daher muss Du für andere Protokolle (die bestimmt für andere Sensoren benötigt werden)an strategischen Stellen noch ein paar Stecker-Repeater für Zigbee, Z-Wave oder Thread einplanen. Oder Du bleibst in der Shelly Welt und rüstet später nur mit Thread auf.

Ich habe noch keine z-wave-Schalter von TechniSat und kann deshalb nicht sagen, wie gut sie funktionieren.

Aber es gibt eine App und sie passen zur Busch-Jaeger-Reihe, lassen sich alo mit andeerren Schaltern und Steckdosen von Busch-Jaeger kombinieren.

Hi

habe gerade meine Heroal getauscht gegen Shelly, Shelly ist ne andere Welt und funzt.