Schalter (Device Capabilities) Workflow so korrekt?

Hallo Zusammen,

ich möchte in einem Workflow, die Alarmanlage über einen Schalter anschaltet, verhindern, dass sofort alle Geräte ausgeschaltet werden, falls man diese versehentlich angeschaltet hat.

Ich habe daher eine Pause von 3 Minuten eingebaut und prüfe danach nochmal, ob der Wert immer noch auf Ja steht.

Ist das dann so korrekt oder habe ich einen Denkfehler drin?

Im Grunde sollte das so funktionieren.
Ich würde das allerdings mit einem Timer und nicht mit der internen Verzögerung lösen. Grund: Der Timer kann u.A. gestoppt werden, die interne Verzögerung läuft weiter.

Beispiel:
Du schaltest die Alarmanlage an und die 3 minütige Verzögerung startet. Aus welchen Gründen auch immer schaltest Du die Alarmanlage innerhalb dieser 3 Minuten Verzögerung wieder aus. Bevor die Verzögerung die 3 Minuten erreicht hat (die Verzögerung läuft ja weiter!), schaltest Du die Alarmanlage dann wieder ein (AlarmR18 = Ja). Wenn beim Wiedereinschalten z.B. noch 5 Sekunden übrig sind, dann werden die Geräte nach diesen 5 Sekunden “Restzeit” ausgeschaltet, da die Verzögerung ja nicht unterbrochen wurde. Da der Flow mit dem Wiedereinschalten ein 2. Mal gestartet wurde, werden 3 Minuten später die Geräte sogar (theoretisch) ein 2. Mal ausgeschaltet, zumindest wird der Befehl gesendet.

Ja, das muss man in jedem Fall so lösen! Da stand ich auf dem Schlauch. Stimmt das dann so?

Der Folgeschritt wird nur ausgelöst, wenn der Timer abläuft.

Oder muss ich den Timer dann auch noch stoppen beim Wiedereinschalten?

Nein, das funktioniert so nicht. Zwar wird in Deinem 1. Flow der Timer gestartet, danach läuft der Flow aber sofort weiter (Variable wird geprüft, Geräte werden ausgeschaltet). Das ist ja u.A. der Unterschied zu der Build-In Verzögerungskarte.
Man muss den Timer in einem ersten Flow starten. Dieser Timer läuft dann innerhalb der Chronograph App, und nicht innerhalb des Flows, weiter (über Mehr → Einstellungen → Chronograph kann man den laufenden Timer dann sehen). Der Flow ist damit also vollständig durchgelaufen.
In einem weiteren Flow nutzt man dann die Karte “Timer xyz ist abgelaufen” als Trigger.

Hie mal eine mögliche Variante:


(Zur besseren Orientierung habe ich mal Wenn… / Und… / Dann… hinzugefügt. Bei den AFs ist es aber durchaus möglich nach einer Dann… Karte wieder eine Und… Karte einzufügen, was Du ja auch bereits gemacht hast)