Rauchmelder AKTUELL

Hallo zusammen, ich Suche Rauchmelder welche sich in homey integrieren lassen und auch ggf. vernetzt werden können.
Z Wave oder Zigbee…
Empfehlungen habe ich hier im Forum nur aus 2019 gesehen, da gibt es aber mit Sicherheit neue Empfehlungen?
Danke

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Ein Thread aus diesem Jahr mit Empfehlungen. Vernetzbare RM werden auch erwähnt, aufgrund der Kosten hat diese meines Wissensstand nach aber niemand im Einsatz.

Du kannst da auch sehr preiswert machen.
Kauf ganz normale, mit Homey kompatible Rauchmelder. Ich empfehle immer die Abus/Heiman Melder. Gut und günstig.
Jetzt besorg dir eine oder mehrere Zigbee/Zwave Sirenen. Ich persönlich habe zwei Neo Coolcam Z-Wave Sirenen im Eisatz, weil sie auch als Signalgeber oder Türklingel einsetzbar sind.
Mach einen Flow, dass die Sirenen bei Rauchalarm auslösen. Normalerweise reicht eine im Schlafzimmer, dass du Nachts nicht gegrillt wirst. Welcher Melder ausgelöst hat, lasse ich mir durch eine Push-Nachricht mitteilen.

1 Like

Aktuell gibt’s bei tink die ABUS SHRM10000 Z-Wave Rauchmelder rel. günstig. Weiterführende Informationen → Link

Habe die Heimann und bin voll zufrieden. Sind auch schön dezent. Hatte vorher Fibaro, dann welche von Technisat bzw. Everspring. Die von Fibaro haben irgendwann angefangen mitten in der Nacht auszulösen, die von Technisat haben nach ca. 1 Jahr einfach den Geist aufgegeben.

Bevor jetzt hier einer den Thread nicht genau ließt und sich die falschen bestellt, könnte man nicht irgendwo eine Übersicht machen?

Gute Idee! Kannst gerne einen neuen Beitrag in der Kategorie Geräte erstellen. Den Beitrag kann man dann sogar als Wiki-Beitrag erstellen, so dass jeder daran mitwirken und seine Rauchmelder hinzufügen kann (siehe Beispiel).

Das kann man ja mit meinem Schalterbeitrag / Display auch machen.

Leider werden die ABUS Melder vom Homey Pro 2023 noch nicht unterstützt.
Der Entwickler der APP hat seine Apps noch nicht auf die neue Version umgestellt.
Solange leider nicht nutzbar.

Die Abus-Melder sollten auch mit der Heiman-App laufen. Tun sie zumindest bei mir, könnte aber auch abh. von der Version sein.

Ich habe noch mehr ABUS Produkte, daher fehlt mir die aktualisierte App.
Die Heimann App unterstützt leider die günstigen Tür/Fenstermelder und die Bewegungsmelder von ABUS nicht. Habe die Heiman APP auch schon installiert und versuche die Rauchmelder umzuziehen.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht passieren. Alle 7 Apps des Entwicklers “Martin P” alias @mapulu sind nicht mit dem HP23 kompatibel und wurden zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert. Auf Kontaktversuche wird nicht reagiert.

Es gibt noch eine Testversion vom Entwickler, aber die ist auch seit langen nicht mehr aktualisiert worden. Hier wird sich wohl jemand anderes der Geräte annehmen müssen oder eine Alternative Einbindung ermöglicht werden.
Unter dem Würfel arbeiten die ABUS Teile sehr gut

Stehe mal wieder vor demselben Problem.
Habe meine ZWave (Popp mit Sirene) in Rente geschickt.

Möchte jetzt auf Zigbee Rauchmelder gehen und suche da auch :

Sirene (outdoor und indoor)
CO₂ - Melder
und
Gas-Melder

Hat jemand eine oder zwei Empfehlungen? Sollten einigermaßen hübsch anzusehen sein (fand die Popp sehr hässlich) und auch hier ist Zigbee bevorzugt.
Die meisten, die ich finde, sind Z-Wave.
Wenn sie in einem preislichen Rahmen, liegen der vertretbar ist (gerne auch links zu ALI) noch besser.

Danke Michael

Für manche liegen die HeatIt Rauchmelder (Z-Wave), UVP ca. 140-150 €/Stk., im preislichen Rahmen. Ist also reine Ansichts- bzw. Geldsache… :wink:
POPP Rauchmelder gegen möglicherweise billigste Chinaware tauschen… :thinking:
Klar, irgendwann müssen RM getauscht werden, aber letztlich handelt es sich um sicherheitsrelevante Produkte.

Die Fa. frient vertreibt Zigbee Geräte und hat einen Rauchmelder, einen Luftqualitätssensor und eine Innensirene im Programm. Die entsprechende Homey App (Link) unterstützt diese natürlich auch. Ich habe allerdings keine eigene Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht.

Ja fantross, selbstverständlich hast Du recht, das es Sicherheitsrelevant ist.
(deswegen habe ich auf allen Etagen auch zusätzlich noch Hektron X mit proprietärem Funk im Einsatz)

Da ich mich aber langsam von Z-Wave verabschiede, und zwei der 8 Popp Probleme gemacht haben, gibt es nun neue, im Zigbee Netz;-) Aber 120.- für einen wäre mir zu teuer. (ist ja für mich zum „spielen“ )

Dachte so an 30-40 Euro je RM, die Bitron haben mir noch gefallen(Preis / Leistung) , aber sind nirgends lieferbar.

Wie kommst Du auf 120 €? Die HeatIt Rauchmelder, welche ja sowieso Z-Wave nutzen was Du nicht möchtest, hatte ich nur erwähnt, weil Dein Wunsch…

…relativ zu sehen ist. Für den einen sind diese im preislichen Rahmen, für den anderen nicht.
Die HeatIt Rauchmelder waren also überhaupt keine Empfehlung sondern eher als dezenter Hinweis zu sehen, dass wir anderen Community Mitglieder nicht wissen, was bei Dir im preislichen Rahmen bedeutet. Eine Preisangabe (von/bis) wäre aussagekräftiger gewesen.

Hast Du Dir die Geräte von frient denn mal angeschaut? Weil das war die eigentliche Empfehlung. Der RM liegt bei 40 €.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201613135_-frizsmszb-120-frient.html

Hallo fantross,

auf die 120.- bin ich durch Idealo gekommen, als ich den gesucht habe.

Ich habe noch Z-Wave im Einsatz, wollte aber davon weggehen.

Da meine bisherige Suche im Homey-APP Unterstützen Bereich von Zigbee RM bescheiden ist, wäre es vlt. wieder eine Alternative.

Die Zigbee RM, die ich gefunden hatte, waren die Bitron 2010/24A, die nirgends verfügbar sind.

Im HA-Z2MQTT habe ich 20 EUR ALI- Tuya RM im Test, aber dem vertraue ich nicht wirklich, habe mit einer Dampfe darunter gestanden, und der löste nicht aus, mein 9 EUR Aldi RM, ca 50 cm weg war da schon am Piepen.

Aber den vorgeschlagenen werde ich mal besorgen und testen. Schreibe dann was dazu.

Gute Vernetzte Rauchmelder bekommt man für ca. 60.- EUR (Hekatron Genius X mit Funkmodul.
Die sind aber leider nicht in Homey nutzbar.

Das wäre auch so meine Range 60–80 EUR.

Mal eine ganz andere Frage:

Ich wohne in einem drei Familien Haus,
im Treppenhaus sind auch Rauchmelder verbaut.

Ich wollte mit den Zigbee/Z-Wave Rauchmeldern auch meine Wohnungstür bei Alarm automatisch öffnen.

Aber nehmen wir mal an wir sind nicht zu Hause, und ein Besucher / Bewohner löst, warum auch immer den Alarm / Fehlalarm aus, dann würde meine Tür aufgehen, was ich verständlicherweise nicht möchte.

Im Falle eines Alarms finde ich das händische öffnen, des Schlosses aber zu lang.

Habt ihr da eine Idee?

Danke

Hi Michael,

ich persönlich benutze die Rauchmelder von Heiman/Abus. Billig und zuverlässig. Sie können allerdings nur Alarm und sonst nichts.
An sensiblen Stellen (z.B. Schlafzimmer), habe ich Zusatzsirenen, die mich im Falle eines Feuers wecken. Die Mitteilung, welcher Raum betroffen ist, kommt dann per Push, bzw. Die Alexas informieren.

Das war aber der eigentliche Grund, warum ich meinen Senf dazu gebe. Ein Rauchalarm ist sehr selten, zumindest hatte ich bei meinen Heiman noch nie einen Fehlalarm. Deine Idee ist also nicht schlecht, dass die Schlösser automatisch öffnen. Homey wird nicht unterscheiden können, ob es ein realer, oder Fehlalarm ist. Ein manuelles Eingreifen, ist daher nötig. Aber besser deine Tür ist alle Jubeljahre mal unnötig offen, wie dass du im Notfall Zeit verlierst.