Rauchmelder AKTUELL

Wir scheinen ein ganz, ganz großes Verständnisproblem zu haben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich es noch konkreter rüberbringen kann, aber ich versuch es.

Die HeatIt Z-Wave RM waren KEINE Empfehlung‼️

Empfehlung: Rauchmelder von frient (Zigbee) für ca. 40 €/Stück.

(Hatte Dir doch sogar noch einen direkten Link zu idealo.de für die frient RM gepostet)


Ganz einfach die Präsenz in dem Flow mit einbeziehen. Also nur dann die Tür automatisch öffnen lassen, wenn mind. 1 Person zuhause ist.
Wenn Du unterwegs bist, dann möchtest Du sicherlich auch darüber informiert werden, wenn einer Deiner RM Alarm schlägt. Dann kannst Du Dir eine Push-Benachrichtigung mit einer Ja/Nein Frage schicken lassen. Beantwortest Du die Push mit Ja, dann könnte man Homey die Türe öffnen lassen:

Sind Z-Wave RM, was @Michael_Ridzewski ja nicht möchte.

Smiley, nein haben wir nicht, @DirkG ich habe das verstanden, dass es von X EUR bis Y EUR geht.
Und dass der nur ein Bsp. für über 100 EUR war.

Auf den von Dir vorgeschlagenen (frient RM) wäre ich nie gekommen, da in der Homey Apps Übersicht bei Rauchmeldern überwiegend Z-Wave angegebene sind, der Einzige, den ich gefunden habe, mit Zigbee ist der Bitron.

Danke für die Umsetzungsidee, Präsenz habe ich ganz vergessen, genauso werde ich es umsetzen.

Den friend RM gehe ich heute kaufen und testen. (Anmerkung bei Hornbach nur bestell Artikel)

Dafür vielen Dank. Auch für Deine Geduld … bzw. Eure Geduld und Hilfestellung.

1 Like