Empfehlung Sensoren / Rauchmelder

Moin,

Könnt Ihr bestimme smarte Homey-kompatible Rauchmelder empfehlen ? Für meine HomematicIP-Rauchmelder (via AccessPoint, nicht CCU3) gibt es keine Homey-App.

Welchen Hersteller könnt Ihr für günstige, aber gut Sensoren (Luftqualität etc) empfehlen, die bei Homey direkt abgelernt werden können ? Xiaomi Aqara?

Ich benutze die Heiman Rauchmelder. Gut und billig, aber ausser auf Rauch reagieren, können die nichts.

2 Likes

Ich habe bei mir die Rauchmelder von Abus, die sind baugleich mit den Heimann RM von Undertaker. Dafür nutze ich auch die App von Heimann.

Meine Frau wollte in einige Räume auch “schöne” RM haben, dafür habe ich die Fibaro RM genommen.
“Schön” ist natürlich Geschmackssache, die Fibaro sind eher flach, aber die Abus/Heimann sind auch sehr klein und fallen auch kaum auf.
Hier wird auch die Temperatur und Hitze-Alarm gemeldet.

Abus/Heimann und Fibaro funktionieren so wie sie sollen, und ich hatte bisher auch noch keine Fehlalarme damit gehabt.

1 Like

Die wichtigste Frage ist eigentlich, welches Funk-Protokoll willst Du nutzen?

Solltest Du bislang kein Z-Wave Mesh (Creating a stable Z-Wave network) *¹ haben, nützen Dir die bislang genannten Rauchmelder möglicherweise gar nichts, da einige RM eventuell außerhalb der Reichweite vom Homey Pro sind. Zwar alarmieren die bei Rauch auch, aber es wird dann z.B. keine Push-Benachrichtigung versendet, oder was Du dann auch immer machen möchtest.

*¹ Link korrigiert (01.02.2024)

1 Like

Bisher sind HomematicIP verbaut. Das System ist ohne CCU3 sehr geschlossen.

In der Küche, und um die geht es hier, war ein Gira Dual Q installiert. Dessen nicht austauschbare Batterie scheint leer zu sein. Homey ist nahe dran.

Philips Hue und Tradfri nutzen derzeit Zigbee. Der Rest spricht WLAN. HomematicIP funkt proprietär. Z-Wave ist nirgends hier verbaut, meine ich.

Dachte auch an den Google Nest Protect, aber der ist auch recht teuer.

Ich nutze ebenfalls die Z-Wave Heiman Rauchmelder und bin zufrieden. Wie Warmduscher schreibt sind die optisch “etwas anders”.
Aber auch den Hinweis von fantross solltest Du beachten bezüglich der Reichweite.

Gruß MARCO

Wie sind die Geräte von Philips Hue und IKEA Trådfri eingebunden? Jeweils über die eigene Bridge, oder direkt mit Homey?

Kannst Du mal bitte jeweils einen Screenshot von der Übersicht aus DeveloperTools für die Zigbee- und Z-Wave-Geräte posten:
Zigbee
Z-Wave

Sollte in der Z-Wave Übersicht nur Homey aufgelistet sein, dann kannst Du Dir dieses Screenshot natürlich sparen.

Beispiel Zigbee:

Ich habe keine Ahnung von Google, aber im Homey App Store sind in der Google Nest App keine Rauchmelder gelistet.

Eine von Z-Wave und Zigbee unabhängige Alternative könnte der Shelly Plus Smoke (WiFi) sein. Lt. Shelly App Changelog wird dieser seit Version 3.16.0 unterstützt:

Aktueller Preis lt. Idealo: ab ca. 42 €/Stk.; ab ca. 34 € bei 5 Stk.

@Undertaker, warum hast Du den noch nicht getestet? :wink:


@Blebbens, Du hast ja vermutlich noch weitere HomematicIP Geräte im Einsatz. Ich frage mich, ob es nicht deutlich günstiger und sinnvoller wäre einen (gebrauchten) Raspberry Pi zu kaufen, darauf Home Assistant zu installieren, die HomematicIP Geräte mit HA zu koppeln (Anleitung) und dann mit der Home Assistant Community App in Homey zu integrieren.
@RonnyW, im App Store sind keine Rauchmelder gelistet. Diese sollten aber als Sensor funktionieren, oder?
Ich bin selber ein absoluter Verfechter von mehreren Zentralen/Bridges/Hubs. Aber in Deinem Fall erscheint es mir allein aus Kostengründen als sinnvolle Alternative.

Rauchmelder werden m.E. als Sensor von HA übernommen. Das müsste über den Gerätetyp in HA ermittelt werden. Das zumindest aus dem Gedächtnis :blush:

1 Like

@DirkG
Philips Hue sind mit der Bridge und App in Homey eingebunden, Tradfri ist direkt mit Homey gepaired.

Ehrlich gesagt finde ich die Developer Tools nicht, um die Auflistung zu posten. Es dürften aber keine Z-Wave-Devices vorhanden sein.

Shelly schaue ich mir an.

Ich versuche, ehemals vorhandene Smarthome-Zentralen (ioBroker läuft noch, HomeAssistant ist nicht mehr aktiv) komplett durch Homey Pro zu ersetzen. Mehrere Systeme kosten Geld und sind halt mehrere Fehlerquellen.

HomematicIP-Geräte im Einsatz: Rauchmelder, Schalter, Wassersensoren, Fenstersensoren, Sirene, Fensterkontakte… wäre schon gut, das verwenden zu können. Könnte hierzu einen Raspi als CCU3 hernehmen. Aber die Bedienung und Oberfläche ist altbacken und unzugänglich.

Die Homey Developer-Tools findest du hier: Homey Developer Tools

1 Like

Ist mir einfach zu teuer. Meine Heiman gibt es für die Hälfte und sie tun das Gleiche. :shushing_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Sorry wenn es langatmig wird, aber wir wir wollen Dich dabei unterstützen das Du mit Homey zufrieden bist und Du Dich nachher nicht beschweren musst, weil die Rauchmelder nachher auch nicht, bzw. nicht richtig funktionieren.

Hast Du auch mehrere Router, also Geräte die dauerhaft mit der Stromversorgung verbunden sind, im Einsatz?
Hier mal eine generelle Info zum Zigbee Protokoll:

Hinter Blau gefärbte Wörter/Texte/Sätze verbirgt sich ein Link. Du hättest also nur auf Zigbee bzw. Z-Wave klicken und Dich anmelden müssen und die entsprechenden Seiten hätten sich geöffnet.

Genauso wie bei @Warmduscher:

Bzgl. Deiner HomematicIP Geräte. Ein Raspi mit entsprechender Homematic Funkplatine und RaspberryMatic Betriebssystem wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
Aber:

  1. Müsstest Du überprüfen ob Deine Geräte in der Homey Homematic App unterstützt werden.
  2. Die Homey Homematic App wird nicht mehr gepflegt. Das bedeutet, solltest Du Geräte haben die nicht von der App unterstützt werden, kannst Du diese trotzdem nicht nutzen. Und weitere, neuere Geräte werden auch nicht hinzugefügt.

Viele User hoffen zwar das die App irgendwann wieder gepflegt wird, aber diverse User inkl. mir haben bereits mehrfach versucht den App Entwickler zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg.

Deshalb hatte ich direkt die HA Variante vorgeschlagen, da die HA Integration immer wieder mal aktualisiert wird und deutlich mehr Geräte unterstützt, als die Homey Homematic App.

Von einem Shelly Fan kann man das aber schon erwarten, egal wie teuer die sind. Außerdem, wer mehrere Homeys zuhause hat und einen neuen HP23 zerrupft um diesen dann zu modden, bei dem kann es nicht am Geld liegen… :wink:

Du verstehst meine Krankheit einfach nicht. Von mir aus ist das Geld nicht wirklich ein Problem, meine Frau ist da aber völlig anderer Meinung. Du musst dich halt entscheiden, entweder man spielt den sparsamen Ehemann bei der Präferie und reißt dafür € 400.- Zentralen auseinander, oder man macht es umgekehrt. Eigentlich hast du ja recht, aber ich hab gerade gestern jeweils 3 Shellys Motion 2, 3 Shelly BLU Bewegungsmelder und einen Shelly BLU Türkontakt bestellt. Das waren auch € 200.-. Ich muss da sparsam werden, weil Shelly jetzt öfters als Rewe auf den Kontoauszügen steht. :scream:

1 Like

Und Du verstehst die Bedeutung einiger Emojis nicht:

War also nicht ernst gemeint und ich hatte auch gar keine Antwort erwartet. :v:t3:

1 Like

Ich denke doch, aber so eine Steilvorlage kann ich nicht unkommentiert lassen. :rofl:

1 Like

In den Developer Tools ist zu sehen, dass keine Z-Wave-Geräte im Einsatz sind, womit Sensoren/Melder damit ausfallen.

Ich schaue nachher auf Shelly… zu Sensoren: Was haltet ihr von Xiaomi Aqara ? Suche günstige & gute Sensoren, die man „massenhaft“ kauft und dann im Haus verteilt. Luftqualitätssensoren wären anfangs am wichtigsten.

Habe gerade Tränen gelacht! :rofl:

1 Like

Lass mich teilhaben… sind die Dinger Mist ?

Welche meinst du, es wurden schon ein paar Firmen angesprochen ?

1 Like

Hallo, ich hatte mich auch lange mit der Materie beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht wirklich zufriedenstellend machbar ist. Bin deshalb zu X-Sense gekommen. Die funktionieren auch per (eigener) App, bieten sogar Hitzemelder z. B. für Küche und Hauswirtschaftsraum und sind preislich erschwinglich.

X-Sense SBS50 Smart Home-Basisstation

X-Sense XS01-M ProConnected Rauchmelder

X-Sense funkvernetzter Hitzewarnmelder mit versiegelter 10-Jahres-Batterie und einfacher Installation, Wärmemelder kompatibel mit Basisstation, XH02-M (Achtung: Unbedingt XH02-M kaufen, die alten Melder können nicht verlinkt werden)