Rasen nur mähen wenn es trocken ist

Ich möchte den Rasenrobotor nur mähen lassen wenn es trocken ist. Das ist mit der Weather Forcast (Weather Forecast | Homey) mit einem einfachen Flow problemlos.

Das hilft aber nur für den eigentlichen Mähvorgang. Sinnvoller Weise soll er nur mähen wenn es zumindest 3-4 Stunden nicht geregnet hat. Weather Forecast hat neben der Stundenvorhersage auch eine mit einer 6 Stunden Vorhersage. Wie mache ich es da ?
Mit einem zweiten Flow 6 Stunden vorher den Niederschlag checken und den eigentlichen Mähflow nur aktivieren wenn es trocken bleibt ?
Für Vorschläge das zu realisieren wäre ich dankbar. Andere Umsetzungen die das gleiche Ziel erreichen natürlich auch.

Ich denke am Einfachsten wäre das, wenn du einen Regensensor draußen hättest.
Der könnte bei Regen einen 4 Stunden Countdown Timer (Regen) auslösen. Läuft also kein Countdown Timer Regen, hat es die letzten 4 Stunden auch nicht geregnet. Der Countdown Timer würde bei einem erneuten Regen wieder auslösen und die 4 Stunden starten von vorne.
Tuya hat da einen € 25.- Zigbee Sensor, der mit Homey kompatibel ist.

Wenn du bastelfreudig bist, kannst du sowas auch selbst bauen:

Sehr gute Idee, vielen Dank.
Hauptsache der Homey läuft jetzt nicht heiß, weil er bei unserem Wetter gefühlt in einer Dauerschleife läuft :sweat_smile:

Wenn du den flow so belässt, wie er jetzt ist, kannst du den 4StdRegen-Timer nach 16:05 Uhr einfach stoppen. Der Rasenmäher wird um 16:00 Uhr gestartet. Und wenn der Timer läuft, startet er frühestens am nächsten Tag um 16:00 Uhr.

Du kannst den flow deaktivieren um 16:10 und am nächsten Tag gegen 11:00 Uhr wieder aktivieren. Wenn es nach 11:00 Uhr zu regnen beginnt, läuft der Timer wieder an, oder wenn es bis 16:00 Uhr trocken bleibt, beginnt der Rasenmäher zu mähen.

Das hängt natürlich davon ab, wann du den Rasen mähen möchtest.
Die Zeiten kannst du natürlich anpassen.

Danke für den Tip:
In den Flow habe ich noch ergänzt das er sich nach start des Mähers selbst deaktiviert.Um 11.55 also erst am nächsten Tag kurz vor dem zu prüfenden Zeitraum wird er wieder durch einen zweiten einfachen Flow aktiviert.
Keine Ahnung ob dadurch das System belastet wird, aber schaden tuts bestimmt nicht.