Probleme nach Routerwechsel (FritzBox)

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte meine alte FritzBox aufgrund einiger Probleme gegen eine neue tauchen - die neue Box ist bereits da (ebenfalls FritzBox, aber neueres Modell). Ich dachte, es wäre ausreichend, die alten Einstellungen zu sichern und auf die neue Box zu übertragen, jedoch spinnte Homey danach. Er versuchte, sich zu verbinden, was erst nach einigen Versuchen gelang. Jedoch war die Verbindung sehr instabil und die eingebundenen Geräte (die, die ich testen konnte), waren nicht erreichbar.

Nachdem ich die alte Box wieder angeschlossen habe, funktionierte alles reibungslos.

Hat jemand eine Idee? Muss ich Homey evtl. komplett neu einbinden (als neuen Homey, den alten löschen) und alle Geräte neu anlernen? Ich vermute, die Wiederherstellung eines Backups würde keinen Sinn machen. Feste IPs habe ich vergeben.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Hier gibt es eine Dokumentation zum WiFi Wechsel:

Bzgl. der Geräte die nicht mehr funktionieren, wäre natürlich gut zu wissen um welche Geräte und ggfs. Apps es sich handelt.
Feste IP ist generell gut, aber sind es auch wirklich identische IPs wie beim Vorgängermodell?
Z-Wave Geräte dürften gar keine Probleme verursachen. Zigbee Geräte könnten Probleme aufgrund des möglicherweise anderen 2.4 GHz WLAN-Kanal sein.
Es fehlen also diverse Infos um eine genauere Fehleranalyse stellen zu können.

Eine vollständige Neuinstallation von Homey inkl. aller Geräte ist übrigens nicht notwendig.

Kann es sein, dass deine alte Box nur auf 2.4GHz gesendet hat und die Neue die selbe SSID auch auf 5GHz nutzt? Damit kam mein Homey nicht ganz klar. Deshalb habe ich unterschiedliche SSIDs für meine WLANs genutzt. Seit dem funktioniert es stabil.

Dann müsste es schon eine echt alte Box gewesen sein… :wink:
Bei mir haben beide Frequenzen die identische SSID und ich habe keine Probleme. Homey ist natürlich per WLAN und nicht per Ethernet Adapter verbunden.
Dennoch wäre es sicherlich ein Versuch Wert.

…ist zwar schon eine Weile her, als ich noch Fritzboxen benutzte, aber mir mir gab es ein ähnliches Theater, als ich von der 7490 zur 7590 gewechselt bin.
Erst als ich händisch bei der 7590 die alten Wlan Daten der 7490 mit SSID und Passwort per Hand eingegeben hatte, funktionierte es nach einem Neustart der 7590 und Homey.
Wo das Problem war, konnte mir damals noch nicht einmal AVM beantworten.

Eine sicherheitskopie hat bei mir auch nie funktioniert. Ich hab mir gefühlt jede Generation gekauft.

Seit einiger Zeit nutze ich jedoch einen ASUS Router - seitdem habe ich Ruhe.

Mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar war auf diese Annahme bezogen:

1 Like

Danke Euch für Eurer Feedback!

Also…meine Box(7560) steht zwar auf “Funkkanal automatisch setzen”, aber ich habe nicht die Möglichkeit, es auf 5Ghz zu ändern. Ich gehe also davon aus, dass sie beide Frequenzen kann. Allerdings beziehen sich Einstellungmöglichkeiten sich nur auf 2,4Ghz?? Ihr merkt…nicht mein Spezialgebiet.

Was wäre jetzt Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit, die neue Box mit Homey ans Laufen zu kriegen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Was zeigt den deine Box an, wenn du den Menüpunkt Wlan, Funknetz, aufrufst ?
Mach bitte mal einen Screenshot und poste ihn hier. Mach bitte das Passwort unkenntlich, sofern es zu erkennen ist.

Guten Morgen Undertaker,

bei mir ist 5Ghz in der Tat deaktiviert…habe die Einstellung übersehen.

Ich denke nicht, dass die SSID das Problem ist, da sie mit der Wiederherstellung der Daten auf dem neuen Router mit übertragen wird und somit dem alten Router entspricht (daher auch der unpassende Name auf dem Screenshot - der kommt noch von einer noch älteren Box/Wiederherstellung).

grafik

Meinst Du, aktivieren und es dann nochmals mit der neuen Box probieren?

Nochmals danke und ein schönes Wochenende!

Wenn du 5 Ghz hast, macht es Sinn das auch zu nutzen. Schalt es ein, kaputt machen kannst du nichts.
Falls es dann immer noch nicht geht, überschreib bitte die SDID und dein Passwort und speichere das Ganze. Genau das war bei mir das Problem, obwohl anscheinend das Backup richtig zurück gespielt wurde.

Hat funktioniert…vielen Dank!

Um etwas Ordnung reinzubringen, würde ich jetzt allerdings die neue Box auch richtig benennen, d.h. einen anderen Namen geben. Ich denke, dann muss ich Homey gemäß Anleitung neu mit dem WLAN verbinden, richtig?

Nochmals danke und ein schönes Wochenende…ich hoffe, zukünftig mit wachsender Erfahrung auch etwas zur Hilfestellung in diesem Forum beitragen zu können.

Nicht nur Homey, auch alle anderen Geräte die per WLAN verbunden sind müssen dann mit dem neuen WLAN “FRITZ!Box Fon WLAN 7560”, oder wie auch immer Du das WLAN benennst, neu verbunden werden.

Ich würde mir das auch überlegen. Dirk hat ja das Passende dazu schon gepostet. Es bringt dir nichts, außer eine Menge Arbeit.

Vielen Dank nochmal!

Vermutlich das falsche Forum, aber hier das Wissen hier scheint ja breit gefächert…

Die neue Box arbeitet problemlos im Wlan, am PC bricht jedoch die Verbindung ständig ab (LAN) und geht auf Status “Netzwerkidentifizierung”…hat jemand eine Idee?

Versuch bitte mal ein neues Kabel.
Ansonsten hast du hier Ansätze, wo das Problem sein kann:

Vielen Dank! Gestern abend alles ausprobiert, mit dem telefonischen Support eines Experten…ohne Erfolg.

Ich denke, es war einfach eine schlechte Idee, den neuen Router mit den Einstellungen der alten Box “zu vergiften” - es liegen wohlmöglich zuviele Generationen dazwischen. Lt. früherem Eintrag zu diesem Post soll das ja möglich sein, ohne alle Geräte neu in Homey einbinden zu müssen, allerdings frage ich mich, was dann mit den IP-Adressen passiert…bekommen die WiFi-Geräte, die ich in Homey habe, dann nicht neue IPs?

Davon abgesehen, sollte das Neu-Aufsetzen ncht das Thema sein - Sorgen macht mir neben den Homey-WiFi-Geräten nur mein Synology…läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme und das sollte mit dem neuen Router auch so bleiben…

Ich bin vor einiger Zeit von einer FritzBox auf den UniFi Dream Router umgestiegen. Das WLAN, welches vorher von der FB verrichtet wurde, wird jetzt also vom DR übernommen.
Als ich den DR eingerichtet habe, hatte ich die SSID und das WLAN-Passwort einfach von der FB übernommen. Natürlich haben alle Geräte eine neue IP erhalten. Diese konnte ich aber rel. problemlos beim Homey und den entsprechenden Homey Geräten und Apps aktualisieren.

Wie hast Du die IPs in Homey aktualisiert?

Was meinst Du mit “in” Homey? Die Geräte und Apps die mit Homey verbunden sind?