Homey über LAN mit neuen Router verbinden

Hallo Forum,

wir haben unsere Fritzbox erneuert. Homey war an der alten Box über LAN und W-Lan verbunden. Die Verbindung über W-Lan zur neuen Box war kein Problem. Aber wie stelle ich es an, die Verbindung über das Lan-Kabel wieder herzustellen? Im Homey wird diese Verbindung nicht mehr angezeigt.

VlG. Hagen

Schon einmal getestet ob es funktioniert wenn das WLAN deaktiviert ist?

Wenn die Verbindung steht, WLAN wieder aktivieren.

Danke für die Antwort! Habs probiert: wenn ich das W-Lan deaktiviere ist Homey nicht mehr erreichbar.

das ist tatsächlich seltsam…

Sicher das alles korrekt verkabelt/gesteckt ist und die Patch/Lan Kabel i.O. sind.

Hab am Homey nichts gemacht, nur am anderen Ende des Kabels den Router gewechselt.

Bei dem Ethernet-Adapter ist die grüne Led an, die gelbe blinkt.

Ist an der Fritzbox eventuell der LAN-Port 4 (bzw. 3) für das Gast-Netzwerk aktiviert und der Homey in diesem Port eingesteckt?

Nein, Gastzugang ist nicht aktiviert.

Schon speziell… ist schwierig ohne direkt auf das WI der Fritzbox schauen zu können.

Schau mal unter Heimnetz/Netzwerk/ in der Spalte “Verbindung”, ob der Port in dem Homey eingesteckt ist, auftaucht (etwa so: Netwerksymbol und LAN ? → 1 Gbit/s).

Wenn ein Backup eingespielt wurde, auch mal unter ungenutzter Verbindung schauen ob die LAN-Mac-Adresse des Homey aufgeführt ist, dann diese Verbindung mal löschen.

Dazu: Auf den Stift zum bearbeiten klicken, dann den Reiter “Heimnetz” auswählen und dann unten bei “Netzwerkverbindung zurücksetzen” auf “Zurücksetzen” klicken und bestätigen.

Einfach mal ein anderes Netzwerkkabel versucht ? Ich hab mich auch mal dumm und dämlich gesucht und letztlich es war ein defektes Kabel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Undertaker : du hattest natürlich Recht, es ist das LAN-Kabel. Warum das nicht mehr funktioniert ist mir unklar. Zum Glück habe ich es in einem Panzerrohr liegen, so ist der Wechsel einfach möglich.

VlG.Hagen

1 Like