seit 4 Tagen verliert mein Homey ca. 2x täglich die Verbindung zum Router. Es ist dann weder über W-Lan noch über das Handynetz erreichbar. Vor ca. einem halben Jahr wurde der Router erneuert, es ist eine Fritzbox 7690 verbaut, die auch bis jetzt keine Probleme gemacht hat. In der Box wird Homey über W-Lan und Lan als verbunden angezeigt. Abhilfe schaft zur Zeit nur ein Neustart durch Unterbrechung der Stromversorgung des Homeys. Zur Zeit bin ich zu Hause, da besteht zumindest die Möglichkeit eines solchen Neustarts, kritisch wirds erst, wenn ich mal weiter weg bin.
Hatte Jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und wie war die Lösung?
Homey (2024) steht ca. 6m von der Fritzbox entfernt und eine Etage höher. Keine Veränderungen vom Standort, keine neuen Geräte angemeldet. Ein Update für die Fritzbox stand Gestern als anstehend drin. Keinen Repeater hinzugefügt.
Letzte Nacht gegen 4 Uhr war Homey offline. Folgendes steht in der Fritzbox bei W-Lan:
Homey ist aber auch über LAN angeschlossen, wird auch als -Verbindung hergestellt- angezeigt, sollte es dann nicht trotzdem funktionieren? Dann stand noch folgendes in der Box:
17.02.26
13:14:43
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
Um die Zeit rum war Homey auch nicht mehr zu erreichen.
Dein Wlan scheint im Moment nicht besonders stabil zu sein. Bzw. scheint in deiner Umgebung, ein anderes Wlan deinen Empfang stark zu beeinflussen.
Für Homey hat das keine Bedeutung. Sobald Homey über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, sendet er nichts mehr über Wlan.
Das ist meines erachtens das Problem. Ich hab schon lange keine Fritzbox mehr, weiß aber noch, dass du den DNS Server bein der Fritzbox auch manuell einstellen kannst. Such den Punkt mal und stell folgende ipv4 Server ein. Cloudflare 1.1.1.1
Teste das Ganze mal, ob du wieder einen Ausfall hast.
Kurze Rückmeldung zu dem Problem: seit 2 Tagen keine Ausffälle mehr bei der Erreichbarkeit. Was habe ich gemacht: Nichts! Sehr kurios.
Wird die Verbindung beim Aufrufen der Benutzeroberfläche, bei am W-Lan angemeldeten Laptop oder Handy, direkt zum Homey oder immer über den Server bei Athom hergestellt?
Vielleicht hat dein Internet Provider etwas gemacht. Z.B. die Stabilität seines DNS-Servers verbessert.
Ja. Homey funktioniert zwar auch ohne Internet, aber zum Anmelden an der Benutzeroberfläche ist eine Verbindung zu den Servern notwendig. Diese Verbindung wird über DNS Server aufgelöst, was auch den Ausfall von Homey bei Problemen mit den DNS Servern erklären würde.