Probleme nach Routerwechsel (FritzBox)

Yep, die meine ich.

Na ja, ist von Gerät zu Gerät und App zu App unterschiedliche.
U.A. habe ich WiFi Geräte von BleBox im Einsatz. Die IP-Adresse kann man problemlos in den erweiterten Geräteeinstellungen ändern.
Bei der Homey Homematic App muss sowohl die neue Homey IP-Adresse in der Homematic CCU angepasst werden, als auch die neue IP-Adresse der CCU in den Geräteeinstellungen der Geräte innerhalb von Homey.
Bei Netamto hatte ich das glaube ich über die Wartungs- bzw. Reparaturfunktion der Netatmo Geräte gemacht.
Manche Geräte mussten glaube ich auch neu hinzugefügt werden. Wenn dies bei Dir der Fall ist, dann bitte die alten Geräte nicht vorher löschen (falls möglich). In den Flows kann man diese dann nämlich durch die Funktion “Ersetzen” rel. einfach tauschen. Bitte dabei aber auch an die zugehörigen Tags in Logik-Karten, Timeline-, Push-Benachrichtigungen etc. denken.

Wie Du siehst ist die Vorgehensweise von App zu App, bzw. von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Das sieht mir viel mehr nach einen IP Konflikt aus.

Sprich, hier versuchen zwei Geräte die gleiche IP zu bekommen.

Bei mir hat der tausch nie mit der Übernahme der alten Daten geklappt. Ich habe sogar immer darauf geachtet, dass die Versionsnummern gleich sind.

Was Du machen kannst ist, die neue Fritzbox mit den alten Wlan Daten hochzuziehen. Die normalen Geräte sollten sich dann mit ihrer fest eingestellten IP bei der Fitzbox anmelden.

Weitere Filter kannst Du später einrichten.

Noch was: Seit ich keine Fritzbox mehr habe, läuft mein Smart Home definitiv besser.