Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass alle Geräte mit dem Zigbee Protokoll nicht mehr funktionieren. Entweder reagieren sie gar nicht oder erst nach Minuten. Alle Z-Wave Geräte laufen. Hat jemand eine Idee. Neustart der HomyBridge habe ich schon erfolglos versucht.Vielen Dank. Frank
Melde dich bei homey.app/support, bitte.
Ich glaube nicht, dass jemand hier das Problem beheben kann.
1 Sache, die du versuchen kannst, Homey Cloud neu zu starten, du kannst das über diese Seite tun:
https://tools.developer.homey.app/tools/system
Hallo zusammen ich wollte gerade schon selbst ein Thread erstellen und dachte mir dann aber ich knüpfe hier an. Ich habe eigentlich seit Monaten, das Problem das mal häufiger oder auch mal weniger häufiger einzelne ZigBee Lampen in Routinen nicht reagieren. Wenn ich sie dann manuell an mache funktionieren sie wieder. Kann sich also immer nur um Sekunden handeln, das sie nicht erreichbar sind. Außerdem passiert es auch öfters das die Glühbirnen auf die Lichtschalter nicht reagieren Und dann ne Minute später die Signale bekommen. Ich habe nun schon öfters gehört, das sich WLAN und ZigBee stören kann, aber wie beseitige ich das Problem mit den Kanälen? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Als 1. Maßnahme solltest du Homey und deinen Router mindestens 2-3 Meter auseinander stellen. Klappt das nicht, solltest du in den Developers deinen Zigbee Kanal herausfinden:
In meinem Beispiel und der Tabelle ganz oben, wäre es nicht klug, den Wlan Kanal auf 1 zu stellen. Kanal 6 oder 11 wäre da deutlich besser. Schalt in deinem Router die automatische Kanalwahl aus und wähle je nach dem Zigbee Kanal deinen Wlan Kanal.
Neben Störungen kann es sich auch um sogenannte „chatty“ Geräte handeln, die viel zu viele Updates senden oder viel zu oft ausgelesen werden.
Du kannst herausfinden, wo das Problem liegt, indem du jedes Zigbee-App einzeln ausschaltest.
Wenn in der developer Zigbee-Übersicht die Spalten „Tx“ und „Rx“ angezeigt werden, kannst du auch feststellen, welche Geräte deutlich mehr Daten senden/empfangen als andere Geräte.
Bei diesem Nutzer handelte es sich um mehrere Ikea-Geräte:
Peter, Tx und Rx gibt es nur bei zwave, aber nicht bei Zigbee. Jedenfalls beim HP23.
Schade.
Ich hoffe sehr, dass Athom das Zigbee-Control-Panel wiederherstellen
Also leider hatten alles nichts geholfen. Noch viel Schlimmer, die Lichtschalter von Ikea machen uns wahnsinnig und schalten jetzt auch plötzlich andere Lampen in anderen Räumen an. Was aber eigentlich nicht kann, weil der Schalter nur über den Flow mit den Lampen der Küche verbunden ist. Kotzt mich gerade alles dermasßen an das ich Homey am liebsten raus schmeißen würde. Brauche ganz dringend eine Lösung.
Ich glaube nicht, dass Homey der Verursacher ist. Entfern mal die Batterien deiner Ikea Lichtschalter. So kannst du feststellen, ob die Schalter oder Homey das Problem ist.
Aber dann funktionieren die doch nicht mehr… Oder meinst du Baterie wechseln? Ne das glaube ich auch nicht aber Smart Home im allgemeinen geht mir grad bisschen auf die Nerven weil einfach so gar nix funktioniert. Ich glaube eher das sich die Schalter selber wahllos im ZigBee Netzwerk Glühbirnen aussuchen und dann gesteuert werden. Weil die Birnen die dann auch gesteuert werden aufblinken. Kann das sein und kann man das unterbinden?
Das kann nicht sein, dass die Schalter Amok laufen und sich selbst Geräte aussuchen.
Sind deine Glühbirnen auch Ikea ? Wenn ja, hast du die Glühbirnen zusammen im Paket mit den Schaltern gekauft ? Wenn ja, hast du Schalter, sowie Glühbirnen mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu in Homey angemeldet ?
Warum ? Zumindest war es früher so, dass Schalter und Birne im Paket schon miteinander gekoppelt waren. Wenn du jetzt die Birne im Schlafzimmer hast, die Fernbedienung aber im Wohnzimmer, kann das zu lustigen Schaltungen führen.
Also, setz bitte eine Birne und eine Fernbedienung im gleichen Raum auf Werkseinstellungen zurück und lösch sie in Homey. Starte Homey neu und melde sie dann in Homey neu an. So kannst du ausschließen, dass die Fernbedienung über Kreuz mit anderen Birnen gekoppelt sind.
Neeee die Glühbirnen sind von Moes, Innr und TP Link also nicht von Ikea. Okay dann Versuch ich es ein Mal und schau mal was passiert. Danke
Ich bin gespannt ob es sich bessert, wenn du die Schalter zurück gesetzt hast
.
Nein Leider nicht, ich habe aber auch TP Link mit EWE Link verwechselt und diese blöden Dinger arbeiten wohl auch mit Ikea zusammen, also steht in der Anleitung. Und genau die Glühbirnen werden auch nur automatisch angesteuert. Die von Innr etc. nicht. Da die von der Qualität eh nicht so berauschend sind, müssen die dann wohl bald raus. Könnte es sein das diese Lampen auch diese so genannten Spamer sind? Gibt es da bekannte Firmen bei den das so ist?
Das könnte natürlich sein, dass deine Birnen Spammer sind. Ich weiß das aber nicht genau, wer da bekannt dafür ist. Natürlich sind Hue Birnen die Besten, kosten aber mit Abstand am meisten. Je nach dem ob sie farbig oder nur weiss sein sollen, gibt es da preiswerte Alternativen. Z.B. Shelly Duo gibt es in RGBW oder weiss und die Dinger kosten keine € 15.- . Sie funktionieren zwar per Wlan, aber sind zuverlässig und billig. Für den Preis kannst du ja mal eine testen.
Hey hab das Problem in den Griff bekommen, die Spamer Birnen werden nun nach und nach ausgetauscht, danke für deine Unterstützung ![]()