Probleme mit Ikea E27 Lampen - Einschränkungen bei Helligkeit und Dimmverhalten

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Ikea E27 Lampen mit einstellbaren Birnen erworben, die dimmbar sind und deren Farbtemperatur sich anpassen lässt. Leider bin ich auf einige Unregelmäßigkeiten gestoßen und suche nach möglichen Lösungen oder Workarounds.

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Lampen nicht die volle Helligkeit erreichen, selbst wenn ich sie in der App auf 100% einstelle. Ich habe erwartet, dass die Lampen bei dieser Einstellung die maximale Helligkeit aufweisen.

Des Weiteren beobachte ich ein ungewöhnliches Dimmverhalten. Wenn ich die Lampen in einem Flow auf 100% dimme und diesen mehrmals hintereinander ausführe, werden sie allmählich heller. Statt sofort die maximale Helligkeit zu erreichen, gewinnen sie nach und nach an Leuchtkraft.

Ich habe die Lampen direkt mit meinem Homey-Gerät gekoppelt, was normalerweise zuverlässig funktioniert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Ikea E27 Lampen gemacht? Kennt ihr eine bekannte Lösung für diese Probleme oder habt ihr einen guten Workaround, den ihr empfehlen könnt?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe oder Vorschläge, die ihr teilen könnt.

Viele Grüße,
Max

Hi Max und herzlich wilkommen.
Ich habe zwar keine Ikea Lampen, aber hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einer Osram Birne.
Welchen Homey benutzt du ? Die Kugel oder schon den Neuen ?
Hast du die Ikea Birnen über die Tradfri App angemeldet, oder als generisches Zigbee Gerät ?

Bei Osram, Innr oder Müller-Licht habe ich die Erfahrungen gemacht, dass sie als generisches Zigbee Gerät, schneller und zuverlässiger funktionieren, als mit der eigenen App. Versuch mal eine der Lampen unter neues Gerät - Homey - Zigbee , anzumelden und teste es mal durch. Vor dem Wechsel nicht vergessen, die Birne auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.