IKEA Dimmer koppeln

Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade meine IKEA Dimmer einzurichten.
Ich habe insgesamt 7 verschiedene Lampen (Hue, Tradfri und Noname-Chinaböller), die alle in Homey eingebunden sind und problemlos funktionieren.
Zur “manuellen” Steuerung möchte ich die Lampen jeweils über die kleinen Tradfri Dimmer (hab davon ne ganze Hand voll) steuern.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, muss ich die Lampen und Dimmer in Homey einbinden und dann die Dimmer mit gedrücktem Button an die Lampenfassung halten, bis die Lampe pulsiert - also genauso wie beim Tradfri Gateway.

So schön, so gut. Bei den Hue Lampen passiert gar nichts, bei den Tradfri Lampen hören sie nach ca. 20 Sekunden wieder auf zu pulsieren, aber steuern lassen sie sich nicht. Wenn ich die Dimmer über Flows verbinde, funktionieren sie problemlos. Da weiß ich dann allerdings nicht, wie ich mir einen schönen Flow mit Dimm-Funktion basteln kann.

Habt ihr Ideen, wo mein Fehler liegt?
(Achso: Habe es natürlich mit mehreren Lampen und mehreren Dimmern ausprobiert, die vorher im Tradfri Gateway alle noch funktioniert haben).

Hab’s selber noch nicht ausprobiert, aber hast Du diesen Support-Artikel gesehen?
Darin steht auch, dass das nicht mit allen Geräten funktioniert.

Das wäre z.B. eine Möglichkeit:

Das unschöne bei der ganzen Sache ist, dass man die Tasten nicht gedrückt halten kann um z.B. von 20 % bis 100 % Helligkeit hoch zu dimmen. Man muss stattdessen die Tasten wiederholt drücken. Da es sich um ein relatives Dimm-Niveau handelt, werden die “Helligkeitssprünge” immer größer, je näher man an die 100 % kommt. Man könnte allerdings auch mit Variablen arbeiten und feste Stufen, z.B. 10 % Schritte, realisieren.
Das Problem mit dem gedrückt halten ist, das bei jedem Drücken der Flow nur 1x ausgelöst wird. Erst nach dem Loslassen der Taste und einem erneuten Druck wird der Flow ein weiteres Mal ausgelöst. Es fehlt quasi eine Art Wiederholfunktion.
Bei dem Philips Hue Dimmschalter sieht das etwas anders aus. Hält man eine Taste am Dimmschalter gedrückt, wiederholt sich der Trigger-Befehl ungefähr jede Sekunde bis man die Taste wieder loslässt. Das Ganze ist aber hardwareseitig so geregelt und hat nichts mit Homey zutun.

Ja, den Support-Artikel hab ich schon gelesen. Und auch nach den Tutorials hier mache ich alles richtig.

Grundsätzlich müsste es mit den Lampen funktionieren, da es absolute Standard-Lampen von IKEA und Philips sind und es im Tradfri Gateway auf genau dieselbe Art und Weise funktioniert hatte.

Der Flow wäre für mich vmtl eher eine Notlösung, da ich das stufenlose Dimmen schon sehr nice finde. Aber an irgend etwas muss es ja liegen, dass es bei mir nicht klappt :thinking: