Probleme bei Flow

Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben: Ich möchte wenn ich nach Hause komme dass mein Nuki und ein weiterer Flow oder weiteres gerät wie z.B. Licht eingeschaltet wird.

Leider funktioniert der Flow nicht… m.E. erkennt doch homey immer wenn ich nach Hause komme dies am Standort. Gibt es Tipps wie ich ggf. den Flow mache dass er funktioniert oder ich eine andere Art von Anwesenheit zu Hause geben kann? z.B. mein Handy verbindet sich mit meinem W-Wifi SSID: xxxxxx , dann wird der Flow gestartet. Hier mein nicht funktionierender Flow:

Funktioniert denn die Erkennung? Bei mir hat das tatsächlich nie funktioniert.

Es gibt hier viele Ansätze: Search results for 'anwesenheit' - Homey Community Forum

Wir haben hier alle Iphones (also hier zuhause :slight_smile: ). Über Home habe ich mir Regeln erstellt, wenn jemand nach hause kommt, schalte ich über einen Flow die Anwesenheit ein/bzw. aus.

Dazu nutze ich die HomeKitty App für Homey | Homey app. Das erlaubt mir, Geräte über HOME zu steuern.

Prinzipiell sollte der Flow funktionieren, da ist jetzt kein Fehler drin.

Ich würde als erstes auch mal überprüfen, ob die Anwesenheitserkennung tatsächlich funktioniert. Dafür entweder auf der Startseite der Smartphone App die Timeline und/oder Push-Benachrichtigungen für die Anwesenheit aktivieren:

  • Startseite → Timeline → ••• → Anwesenheit → Timeline / Push-Benachrichtigungen

Oder einen simplen Flow mit einer Push-Benachrichtigung erstellen:

  • Wenn…
    Kommt/Geht
    Dann…
    Push-Benachrichtigung

Außerdem könntest Du mal das Nuki Smart Schloss selber testen, ob es über die Homey App überhaupt funktioniert. Eventuell über Wartung → Reparatur versuchen neu verbinden.


Wir nutzen auch nur iPhones und die Anwesenheitserkennung von Homey funktioniert bei uns sehr zuverlässig. Allerdings nutze ich seit ein paar Monaten eine zusätzliche Geofencing iPhone App, bei der man den Überwachungsradius verändern kann. Bei Verlassen bzw. Eintreten des Überwachungsradius wird ein WebHook an Homey geschickt. Per Flow wird dann entsprechend die Anwesenheitsfunktion geschaltet.

Edit
Was für ein Smartphone benutzt Du? Ist die Homey Smartphone App auf dem Smartphone entsprechend freigegeben? Z.B. Standortzugriff = Immer, Stromsparmodus deaktiviert, etc.?

Edit 2
Was funktioniert bei dem Flow denn nicht, bzw. was ist Dein Ziel? In den erweiterten Einstellungen des Nuki Smart Locks kann man einstellen, ob das Schloss nur aufgeschlossen werden soll, die Türe also nach wie vor geschlossen bleibt, oder ob die Türe auch entriegelt werden soll, die Türe also geöffnet werden soll.

Vielleicht würde das bei uns auch funktionieren wenn meine Familie sich etwas mit dem Smarthome auseinandersetzen würde :slight_smile:
Ich hatte aber tatsächlich regelmäßig Probleme, dass meine Anwesenheit nicht geschaltet wurde. Das ist weg, seitdem ich die Anwesenheit über “Kurzbefehle” schalte.

Hört man ja immer wieder, dass die Anwesenheitserkennung bei manchen Usern fast gar nicht funktioniert, bei anderen aber 100%ig.
Warum es dann z.B. über Apple HomeKit und der Kurzbefehle App besser funktioniert als mit der in Homey Integration, keine Ahnung… :man_shrugging:t3:

Wahrscheinlich, weil ich ten Trigger “händisch” ausführe. Apple Homekit registriert sehr gut wann ich zuhause ankomme.

Damit schalte ich dann über Kurzbefehle einen virtuellen Schalter, welcher mir die anwesenheit an/aus schaltet. Das smarte daran ist auch, dass ich das auch ohne Eingriff an Endgerät, bei meiner Frau und Kindern einstellen kann.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Also die Anwesenheitserkennung funktioniert tatsächlich bei mir.

Wir nutzten ein I Phone11, immer mit Standortfreigabe ohne Stromsparmodus.

Ich habe mich dennoch in das Thema „Anwesenheit“ eingelesen und die Location and Presence App sowie die Smart Presence App heruntergeladen.
Hier habe ich bei der Einrichtung Probleme.
Evtl kann man mir hier helfen.:
Smart Presence:
Zum Testen nehme ich ein Licht.

1.) Ein Hausmitglied ist angekommen, dann
2.) Licht an
Bis hier konnte man nicht auswählen wer die Person „Hausmitglied“ ist. Wenn ich auf Testen klicke kommt: Wer: hier steht Max Mustermann, man kann auch XYZ schreiben, er nimmt aber nicht einen Name z.B. einer der homey user. Was muss hier rein? Er zieht hier keine variable? Woher kommt „dieser Name/Wert der hier rein muss? Auch in den App Einstellungen kann man hier keinen Name oder Gerät über z.B. MAC Adresse hinterlegen.

Location an Presence APP:

Bei USER: Klicke ich auf dem Handy + dann zieht er sich eine Lange Nummer siehe Bild. Das wird dann das „Gerät“ sein welchem ich den Name Stefan gegeben habe.
Zum Geo Standort gebe ich zu Hause ein und dann steht O O OWas mache ich falsch? Es funktioniert jedenfalls nicht…

Danke

Bin bei der Smart Presence App etwas weiter… welchen Port muss ich denn eingeben?Wo bekomme ich bei meinem Unifi System z.B. den passenden Port raus?