Zeitfenster in einem Flow einstellen

Hallo Zusammen,
ist es möglich in einem Flow ober AdvanceFlow einen Zeitfenster einzustellen? Also ich möchte z. B. das eine Aktion von 8 bis 20 Ihr aktive ist und von 20:01 bis 7:59 Uhr eine andere Aktion?
Geht das bei Homey?
VG

Markus

Klar geht das.
Du musst im Flow nur als Bedingung “Die Zeit ist zwischen xx und xx”, eingeben.

Okay, mein Fehler. Ich hatte immer nur bei einer WENN… Funktion geschaut.
Dies ist aber eine UND.. Funktion.

Danke dafür! Sag mal gibt es auch eine Funktion “Jemand ist daheim” also nicht “Jemand ist heimgekommen”?

Nicht direkt, aber es gibt Apps die prüfen, ob ein Handy im Wlan angemeldet ist oder auch nicht. Je nach dem kannst du die Person auf anwesend oder abwesend setzen lassen.

Weist du zufällig wie die App heist?

Klar

Danke

1 Like

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten

Es gib t auch eine Flow Card als “UND”-Karte für “Jemand ist daheim”:

Du musst aber die Karte “Niemand ist daheim” wählen und dann Umkehren im Kontext-Menu:

Ansonsten ist es wie @Undertaker sagt. Ich habe bei mir folgende Herausforderung:

1. Personen mit Handy und Homey-App → Anwesenheit direkt per Geofence über die App
  2. Personen mit Handy ohne Homey-App → Unify-Network App für Homey und Tracking der Handys
  3. Personen ohne Handy mit Shelly Beacon → Tracking per Shelly App (vorher hab ich aber die Beacon App für ein Bluetooth Finder von Gigaset verwendet)

Dann kannst Du die Personen die Du im Homey definiert hast auch auf An- oder Abwesend schalten. Ich zähle zudem die Personen die Anwesend sind und Schlafen gehen, damit die Überwachung aktiviert werden kann (auch wenn jemand nicht da ist).

Also Du hast viele Möglichkeiten :slight_smile:

1 Like

Siehe Antwort von @dferch. Dafür benötigt man keine zusätzlichen Apps.

Dasselbe gilt auch für “Jemand ist heimgekommen” und “Jemand ist daheim”.
“Jemand ist heimgekommen” ist eine WENN… Flow Karte. Also eine Karte, die durch ÄNDERUNG eines Zustandes einen Flow starten kann.
“Jemand ist daheim” ist eine UND… Flow Karte, was eine Bedingung oder einen Zustand prüft.

@Markus_07, was willst Du mit “Jemand ist daheim” denn erreichen?

Den Anwesenheitsstatus von Homey empfand ich etwas träge.

Ich mach das lieber über die Smartphones direkt. Falls du Android-Smartphones nutzt empfehle ich hier die App Macrodroid..

Da zwei einfache Macros die prüfen ob das Smartphone mit dem WLAN verbunden ist oder sich abmeldet (alternativ kannst du natürlich auch andedre Trigger nehmen, geofence etc).

Dann baller ich einfach Webhooks raus. Das wird so lange wiederholt bis auch eine positive Antwort kommt.

In Homey dann einfach auf die Webhooks prüfen, ggf. “flattern” abfangen und gut ist.
bei mir bisher zu 100% zuverlässig

Ziel wäre es, das manche Flows nur laufen wenn jemand daheim ist. Z.B. Weihnachtsbeleuchtung.

Wir haben leider Apple Geräte im Einsatz

Okay, dafür benötigt es keine zusätzliche App, wie von @Undertaker vorgeschlagenen. Das ist eine Build-In Funktion.

Ich verstehe gerade auch nicht, warum hier Vorschläge für die Anwesenheitserkennung (per Geofencing, WLAN, Beacon oder Webhook) gemacht werden, obwohl das von Markus bisher eigentlich gar nicht thematisiert wurde… :thinking:

@Markus_07, hast Du denn Probleme mit der Anwesenheitserkennung?

Das wäre letztendlich die entschiedende Frage. Ist die Build-In Anwesenheitsstausfunktionalität bei im entsprechend schnell und zuverlässig hat sich alles erübrigt und er kann die Homey Logiken ohne weiteres nutzen.

Ist es bei ihm eben mit der Build-In Anwesenheitserkennung träge und unzuverlässig oder aber er will diese an oder zusätzlich auch an anderen Parametern festmachen wird er zusätzliche Lösungen brauchen.

@Markus_07

Der war gut… “leider” :sweat_smile:

Nein, ich hatte bis jetzt nur das Verständnis Problem, wie ich es umsetzten kann. Aber die Infos reichen mir jetzt erst einmal so, damit ich es testen kann. Vielen Dank!

3 Likes