Problem mit Heimdall Flow (AF)

Ich habe vor Kurzem meine Flows auf AF umgestellt. Beim Flow der Alarmanlage funktioniert jedoch die Alarmmeldung nicht. Heißt: Ich komme nach Hause (Heimdall aktiv), öffne die Haustür und erhalte keine Meldung. Kann sich hier mal bitte jemand meinen Flow anschauen?

Liegt es daran, dass ich beide Teile, also Scharfschalten und Alarmmeldung in einem AF gespeichert habe?


Nein, das ist kein Problem. Theoretisch könntest Du all Deine Flows in einem AF hinterlegen.

Aber welche Meldungen meinst Du konkret? Die von der Heimdall App? Z.B. „Überwachungsmodus auf Entsichert gestellt“?

Wie sieht der Flow denn aus, der den Überwachungsmodus ändert? Das müsste ja der eigentliche Flow sein, der den Überwachungsmodus ändert und auch die Benachrichtigung rausschickt.

Mir fehlt die Meldung im unteren Teil des Flows, in dem ich eine Push-Mitteilung bekomme, bei Alarm. Der obere Teil, also das Scharfschalten funktioniert.

Scharfschalten erfolgt via ring Keypad.

Das sollte eigentlich funktionieren. Hast Du den unteren Flow denn mal manuell gestartet?

Jo, schon zig mal. Habe es gerade noch einmal probiert, kam wieder nichts.

Jetzt noch den Push Block neu angelegt - mit gleichem Inhalt. Push kommt…soll einer verstehen. ^^

Teste heute Nachmittag noch einmal den kompletten Entsicherungsteil des Flows.

Manchmal hilft es die Webseite neu zu laden. Und Flows die noch nicht abgespeichert sind funktionieren auch nicht immer einwandfrei.

1 Like

Hab es nochmap probiert, ging nicht. :frowning:
Ich teste mal weiter.

Mir war nur wichtig, hier nicht generell einen Denkfehler drin zu haben.

Danke @DirkG

Welchen Homey nutzt Du?

Den Pro Early 2019. Werde die Flows nochmal bauen, aber “oldschool” und nicht AF. Damit ging ja alles. Dann weiß ich ob es an den AF liegt. Hab mir jetzt auch den 2023er Pro bestellt, da mein 2019er an seine Grenzen stieß (RAM etc.). Hoffe/denke, damit läuft alles flüssiger. :wink:

Habe mir noch mal den Flow angeschaut. Du schreibst:

Du provozierst also das der Alarm ausgelöst wird, und dann kommt keine Meldung, korrekt?
Wird denn im Heimdall Gerät Alarm angezeigt, dass der Alarm auch tatsächlich ausgelöst wurde?

Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass es am AF liegt. Im Heimdall Thread habe ich noch nicht von solchen Problemen in Verbindung mit AF gelesen.

Hast auch das Garät zu Heimdall angelegt und damit den Alarm nach Auslösung deaktiviert?
Solange der Alarm aktiv ist erzeugt eine erneute Auslösung eines Sensors keine zweite Alarmierung.

Ja, habe ich. Hat ja vor der Umstellung auf AF bereits einwandfrei funktioniert. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Ich schaue mir das die Tage noch einmal an, hab ich bisher nicht drauf geachtet. Danke dir!

Kurzes Update. Ich musste das Gerät löschen und neu hinzufügen, nun funktioniert alles wieder. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich danke euch dennoch für den Hinweis. An dieser Stelle hätte ich wahrscheinlich nie nachgeschaut. ^^

2 Likes