Planung eines neuen Homey-Netzwerks und Anfängerfragen

Licht
Persönlich bin ich kein Freund im ganzen Haus smarte Lampen zu installieren. Wenn Homey mal streikt oder Jemand versehentlich den normalen “unsmarten” Lichtschalter betätigt wird’s ganz schön dunkel. Ok, zur Not kann man auch dann noch die Lampen ein-/ausschalten, aber dazu sind sie nicht gedacht. Oder halt die neuen Hue Aktoren nutzen die Baschtl bereits erwähnt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese von der Homey Philips Hue App (mit Bridge) separat unterstützt werden müssen, gelistet sind sie jedenfalls nicht. Bei der Homey Philips Hue App (ohne Bridge) läuft auf GitHub bereits eine Anfrage zur Implementierung.
Für die Stimmungsbeleuchtung nutze ich Hue Lampen, für die Hauptbeleuchtung nutze ich 08/15 LED-Lampen mit Fibaro UP-Modulen oder Walli Switches.
Für UP-Module müssen aber zwingend tiefe UP-Dosen vorhanden sein, sonst bekommt man die Module meist nicht unter. Bei der Walli Serie von Fibaro ist das nicht notwendig. Diese sind auch mit entsprechenden Adaptern für verschiedene 55er Serien kompatibel. Von Technisat gibt es auch entsprechende Module. Allerdings ist das Schaltgefühl von beiden Serien nicht so wertig wie z.B. von einer Gira 55 Serie.
Ein weiterer Vorteil einiger UP-Module oder der Walli Module (aktuell nur der Walli Switch) ist die Möglichkeit der sog. Scene Activation. Durch halten einer Taste oder mehrfaches Drücken können selbst definierte Szenen/Flows aktiviert werden. Von Hause aus können das glaube ich alle Walli Module, Athom hat diese Funktion bisher aber nur bei dem Switch integriert, was ich sehr ärgerlich finde.
Welche Module Scene Activation unterstützen kann man im App-Store herausfinden.

Rollläden
Bei den UP-Modulen wie z.B. den Fibaro RS3 gilt hier dasselbe wie bei den Modulen für die Beleuchtung: In der UP-Dose muss genügend Platz vorhanden sein. Wenn es noch eine weitere Verteilerdose gibt, dann kann man die Module auch dort einbauen.

Fußbodenheizung
Prinzipiell hat Baschtl recht. Fußbodenheizung (ich kann aus eigener Erfahrung nur von FBH mit Wasser als Übertragungsmedium sprechen) sind sehr, sehr träge. Solche Geschichten wie “Fenster auf → Heizung aus” kann man sich definitiv sparen.
Ob es bei neuesten Heizsystemen energetisch trotzdem Sinn macht diese z.B. Nachts abzusenken (eventuell macht die Zentralheizung das auch schon selber!?), würde ich mit einem Fachmann besprechen.
Bevor ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass FBH sehr träge reagieren (wir haben gekauft, nicht gebaut), hatte ich mir bereits die MCO Home MH7H-WH zugelegt. Insgesamt bin ich mit diesen zufrieden Modulen zufrieden.
Zu HeatIt kann ich leider nichts sagen.

Zutrittskontrolle
Mit dem Abus habe ich keine Erfahrung, ich habe ein Nuki Schloss und den Opener im Einsatz und bin sehr zufrieden, das Schloss ist allerdings rel. laut.
Bzgl. des Abus wäre ich vorsichtig. Die Z-Wave Variante scheint mit der Test Version der Abus App zwar unterstützt, aber die App scheint aktiv nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Auch die anderen Apps des Programmierers wurden seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Solltest Du mit dem Schloss in Verbindung mit Homey bzw. der Abus App Probleme bekommen, sieht die Aussicht auf Fehlerbeseitigung vermutlich eher schlecht aus.
Da würde ich eher auf das Danalock zurückgreifen. Die Danalock App wurde zwar auch schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert, aber Athom ist der Entwickler. Dennoch würde ich im Forum bzgl. der Erfahrungen mit dem Danalock mal ein bisschen suchen.
Nuki fällt vermutlich wg. Elcom.Touch/Hager raus.

Licht- / Außentemperatursensor
Für den reinen Outdoorbereich ist die Auswahl eigentlich nicht so groß. Da Du aber scheinbar definitiv Philips Hue einsetzen wirst, würde ich auf den Philips Hue Outdoor Sensor zurückgreifen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Strips Comfort von Sensative (Z-Wave). Hinweis: Das Übertragungsintervall (Licht, Temperatur) ist rel. lang (abhängig von den Einstellungen).

Samsung
Ist scheinbar nicht auf direktem Wege möglich, es ist keine App vorhanden. Eventuell über Umwege (z.B. Raspberry Pi + HomeAssistant) möglich.
Schon mal über den Aeotec Smart Home Hub informiert?

Korrektur nach Info von @tomcom: Im Homey Community App Store ist die SmartThings App verfügbar.

Sonnenschutz innen
Nein, die Smart-Rollos werden aktuell nicht unterstützt, es ist keine App vorhanden.
Es gibt aber zig Alternativen (tlw. zusätzliche Bridge notwendig!), z.B. Somfy, Switchbot, Axis Gear, Soma, Motion Blinds (günstig, mit Smart-Rollos vergleichbar), Slide, Aqara B1 Curton Controller.
Eine unsmarte Alternative könnten übrigens Sonnenschutzfolien für die Fenster sein.

Der Beste Weg ist es sich im App Store umzusehen, ob für die gewünschten Geräte eine App zur Verfügung steht. Sollte keine passende App vorhanden sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Gerät aktuell nicht unterstützt wird. Allerdings kann man in diesem Thread die Programmierer bitten, eine entsprechende App zu entwickeln. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.