Nutzer ausblenden schlafen/zuhause

Hallo zusammen,

Ich würde gerne für das Tablet einen weiteren Benutzer anlegen. Allerdings soll dieser nicht in die schlafen/wach und zuhaus/gegangen schematik fallen, da es mir sonst einige Flows mit “letzte Person ist gegangen” oder “erste Person ist heimgekommen” zerstört.

Kann man iwie einen Nutzer davon ausnehmen?

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber wenn Du dem Benutzer die Rolle „Gast“ vergibst? :thinking:

warum nicht einfach die home/away erkennung am tablet deaktivieren :nerd_face:

Home away deaktivieren, hab ich probiert, dann bleibt das Tablet z. B. immer zuhause und der Flow mit die letzte Person ist gegangen funktioniert nicht mehr.

Auch beim Gast gibt es zuhause/schlafen!? Glaub iwie des wird nix

dann mach halt einen “eigenen” letzte person trigger mit einer variable

Das könnte funktionieren. Das Probier ich später mal noch! :sweat_smile:

Also ich hab es auch mit ner variable4nicht geschafft… Vll hatte ich auch iwo nen Denkfehler drin. Hab es jetzt mit der Presence App gelöst bekommen. :+1:

Wenn Du IFTTT nutzt, kannst Du das auch damit realisieren, also zumindest den Home/Away Status.

Siehst du… An ifttt hätte ich gar nicht gedacht! :sweat_smile:

Habe ich auch erst seit knapp ’ner Woche am Laufen, da ich mit meiner Geofence-App (geofency für iOS) immer wieder Probleme mit den Webhooks hatte. Aber vermutlich liegt es einfach daran, weil wir zu Hause ein sehr schlechtes Mobilfunknetz haben.
Ich teste weiter… :wink:

Ich hab auch einen eigenen User fürs Tablet. Diesen nutze ich auch als Gast User, also wenn wir Gäste haben die hier übernachten. Der User ist sonst grundsätzlich immer Abwesend, und wenn wir Gäste haben, schalte ich den Gastmodus manuell an und der User wird als Anwesend geschaltet. Klappt ganz gut so. Erste Person kommt heim und letzte geht etc klappt so wenn der User immer abwesend ist. Die „echten“ User checke ich die Anwesenheit mit Owntracks.