Nuki SmartLock Pushnachricht

Hallo Zusammen,

noch tue ich mich wirklich schwer bei den Advanced Flows. Ich teste sehr viel und komm auch oft ans Ziel.

Doch hier brauche ich wieder mal euere Schwarmintelligenz.

ZIEL: Wenn Nuki Smartlock geöffnet wird, möchte ich eine PushNachricht mit Snapshot.

Beim Testen des Flow scheint es auch zu funktionieren. Es zeigt keine Fehler an.

Doch ich habe gerade mal das Schloss per App geöffnet und ich habe keine Nachricht erhalten. Auch beim Verschließen habe ich keine Nachricht bekommen.

Ich dachte mit einer Logik Veränderung des Zustands könnte ich das hinbekommen.

Flow sieht so aus:

Die Variable Nuki macht, zumindest in diesem Flow, eigentlich keinen Sinn. Du kannst die Nuki mit der Push Karte direkt verbinden.

Wird in der Timeline/Zeitleiste auf der Startseite der Homey App denn eine Info angezeigt, dass das Schloss verriegelt bzw. entriegelt wurde?
Es dauert auch meistens mehrere Sekunden, bis Homey die Info bekommt, dass das Schloss betätigt wurde.
Wie hast Du Dein Nuki eingebunden? Per Cloud oder direkt per WLAN?

Hallo Dirk

Welche Timeline meinst du? Stehe auf dem Schlauch :melting_face:

Das Nuki habe ich in der NukiApp auf dem Smartphone Android eingerichtet. Dort sehe ich auch den Status, geöffnet oder verschlossen. Dann habe ich in Homey die Nuki-Homey App installiert um das Schloss dort einzubinden. Doch bei den Möglichkeiten zu den Flows komme ich so nicht weiter, bzw. verstehe dann die Logik nicht. Woran erkenne ich ob ich Nuki per Cloud oder WLAN eingebunden habe?

Habe gerade mal den einfachen Weg getestet. Mit Erfolg. Du hattest Recht.

Habe den Flow gestartet mit “Wenn Nuki geöffnet” - “Dann Push…”

Klappt sofort. Dachte ich erhalte dann permanent Push, wenn ich zu Hause bin und die Tür offen / unverschlossen ist. Doch hier ist die Zustandsveränderung gemeint. Genau das was ich brauche.

DANKE für deine Lösung

Ich meine die Timeline/Zeitleiste in der Smartphone Homey App auf der Startseite:

Dort werden bzw. können diverse Nachrichten angezeigt werden, ohne das man einen entsprechenden Flow erstellen muss.
Dazu muss diese Funktion aber aktiviert sein. Dazu auf der Startseite oben rechts auf sein eigenes Icon tippen → “Zeitleiste anzeigen” → :gear: → Sicherheit → Timeline und/oder Push-Benachrichtigungen aktivieren.
Wenn jetzt das Nuki verschlossen oder entriegelt wird, solltest ein entsprechende Eintrag in der Timeline erscheinen.
Früher war diese Funktion standardmäßig aktiviert und die Timeline war auch standardmäßig eingeblendet.

Na ja, es kommt halt darauf an, wie Du Dein Nuki eingerichtet hast, unabhängig vom Homey.
Das sollte in der Nuki Smartphone App unter Funktionen & Konfiguration zu finden sein. Allerdings wird die Einbindung über WLAN, also ohne Nuki Bridge, nur von einigen älteren Modellen unterstützt, z.B. von dem Nuki 3.0 Pro. Die aktuellen Modelle können ja auch per Matter integriert werden.
Worauf ich letztlich hinaus wollte, dass über die Cloud Anbindung (mit Nuki Bridge) teilweise sehr deutliche Verzögerungen auftreten können, bis Homey auf eine Aktion reagiert.

Aber das hat sich ja jetzt scheinbar erledigt… :+1:

Hey Dirk

noch einmal vielen Dank für deine Mühen.

Durch den einfach Flow passt es tatsächlich auf Anhieb. Da habe ich einfach mal wieder viel zu weit gedacht.

1 Like