Hallo Zusammen
ich möchte den Tasterzustand des nodOn multifunctional modales abfragen um HUE oder andere Leuchten einzuschalten. Das Relais brauche ich nicht. Nun hab ich gesehen, dass dazu gar keine Karte in den Flows vorgesehen ist. Wie löst ihr das?
danke
Hallo Clemens und herzlich willkommen.
Hab ich das richtig verstanden, du willst mit dem nodOn Hue Lampen schalten, die nicht an das Relais des Modules angeschlossen sind ? Quasi den nodOn nur als Fernbedienung verwenden ?
danke dir
ganz genau, ein Taster soll am NodOn nur einen Impuls geben und dann via Homey sollen Leuchten geschalten werden
noch bin ich frei einen anderen Geber zu nehmen der das kann, ich bin am Testen und planen
ich hatte früher Fibaro und wollte die mehr Möglichkeiten von Homey nutzen
Ich hab keine nodOn und weiß auch nicht welche Karten der hat.
Lass doch das Relais durch den Taster anziehen, selbst wenn du es nicht brauchst. Dann nimm die Karte wenn Relais an, dann Hue an und wenn Relais aus, dann Hue aus.
leider geht nicht mal das. ich teste noch etwas rum. Mit dem Sunricher geht es, was hast du für Aktoren?
Ich hab ausschließlich Shellys.
alles klar, thx
Hallo Clemens,
wenn ich mir die drei unterschiedlichen Homey App für NodOn Geräte anschaue, kommt eigentlich nur die “offizielle” App vom Hersteller selbst in Frage, korrekt?
Wahrscheinlich hast Du eines der folgenden Module, richtig?
Für beide Module gibt es entsprechende Flow Karten um z.B. eine Hue Lampe ein-, bzw. auszuschalten, und auch den aktuellen Zustand zu prüfen:
Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden? ![]()
Hallo Dirk
Danke dir für dein Feedback. Mein Problem ist, dass ich einen Taster an der Tür habe und diesen über genau dieses Modul abfragen will und dann die Lampen zu steuern. Nur bekomme ich von Homey nichts zurück wenn der Taster gedrückt wird. Rsp. Möglicherweise weiss ich einfach nicht wie..
Na ja, wenn das Modul korrekt in Homey integriert ist und Du den Taster betätigst, dann sollte sich die Gerätekachel dementsprechend eigentlich schon zwischen aus- und angeschaltet optisch ändern.
Du könntest an den Taster einen Binärkontakt anschließen, bzw. dir einen basteln. Dann kannst du dir den nodOn sparen und der Taster tut genau das, was du willst. 1x drücken an, nochmal drücken wieder aus.
Einziger Nachteil, du musst 1x im Jahr die Batterie deines Binärsensors wechseln.
Edit:
Ich hab gerade nochmal bei meinen Shellys (1PM) nachgeschaut. Da ist das kein Problem.
wäre ne Möglichkeit, jup
Im Moment kann ich ja noch andere Aktoren testen und sehen ob es mit denen klappt. ich bin noch nicht festgefahren mit NodOn, suche nur was qualitativ hochwertiges wie die Fibaro Aktoren und da wurde mit NodOn und Sunricher empfohlen
und eben mit Homey kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, da mache ich evt. auch noch das eine oder andere nicht optimal
Wenn Du ein Relais Modul, egal von welchem Hersteller, hinter einen 08/15 Schalter/Taster einbaust und diesen so elektrisch anschließt, dass das Relais mit Strom versorgt wird und die Verkabelung zur Lampe weglässt, dann kann man über diesen Schalter bzw. diese Taste eine Zigbee Lampe mit entsprechendem Flow ein- und ausschalten.
Aber das ist doch genau dasselbe wie mit dem NodOn Relais… ![]()
@Clemens_Thaler, könntest Du die folgenden Fragen eventuell mal beantworten?
- Mit welcher Homey App hast Du das NodOn Relais in Homey integriert?
- Wie ist das Modul angeschlossen? Hast Du eventuell auch einen Schaltplan dazu?
- Ändert sich die Gerätekachel entsprechend der unten aufgeführten Screenshots wenn Du das Relais per:
3.1 Physischen Schalter/Taster ein-/ausschaltest
3.2 Homey Smartphone App über die Gerätekachel ein-/ausschaltest
Ausgeschaltet:
Eingeschaltet:
eingebunden hab ich die NodOn über mein MacBook und die Web App, ich habe nur Strom und den Schaltkontakt an einen Schalter angesclossen, das Relais ist nicht angeschlossen. Wenn ich über die Kachel ein aus Schalte geht es, aber nicht über den Taster auf dem Schalter. Das relais schaltet mit aber es kommt wohl nichts bei Homey an. Evt. anders einbinden?
also dein 3.2 geht und 3.1 nicht
Die Frage war, welche Homey App du benutzt hast. Siehe dazu meinen ersten Post mit dem Link auf die „offizielle“ NodOn App im Homey App Store.
Diese Frage ist deshalb notwendig, damit wir wissen welche Flow Karten für einen entsprechenden Flow zur Verfügung stehen.
Hier ein Link zur Anleitung: User Guide
Wie sind Taster und Modul angeschlossen?
Aufgrund Deiner Aussage, dass man das Relais per Homey Smartphone bzw. WebApp, aber nicht per physischen Taster schalten kann, würde ich spontan sagen, dass irgendetwas nicht korrekt angeschlossen ist.
Außerdem ist es lt. Anleitung möglich, das Modul zwischen Impuls- und Schaltmodus umzustellen. Wie ist es eingestellt?
Habe gerade noch einen zweiten NodOn eingebunden über die offizielle APP - genau gleiches Verhalten
Okay, auch wenn die Lösung noch fehlt, kommt langsam Licht ins Dunkle, zumindest für mich.
Im Gegensatz zu IR Geräten oder Geräten mit 433 MHz Funkprotokoll ist Zigbee ein Bidirektionales Protokoll. Das bedeutet, dass sich der Status im Homey bzw. der Homey App ändern sollte, wenn man den physischen Taster betätigt hat. Und da Du das Relais auch schalten hörst, sollte es eigentlich korrekt angeschlossen sein und auch funktionieren. Es könnte natürlich sein, dass die Homey NodOn App fehlerhaft ist, oder das Signal des Moduls nicht am Homey ankommt.
Hast Du bereits mehrere Zigbee Geräte (Router) am Homey im Einsatz? Oder ist das das erste Zigbee Gerät?
Du hast Philips Hue erwähnt. Hast Du die Philips Geräte mit einer Hue Bridge gekoppelt, oder direkt mit Deinem Homey?
Wie hast Du bisher überprüft, ob ein Signal, bzw. ob kein Signal am Homey ankommt, wenn Du den Taster betätigt hast?
Hi Dirk
Mit dem Sunricher Aktor und Hue(ohne bridge), beides über zigbee eingebunden funktioniert es tiptop. ich habe auch was gefunden wonach Homey mit Nodon wohl nicht immer richtig geht.