Onkel Undertakers Bastelstunde - Binärkontakt/Binärsensor

Onkel Undertakers Bastelstunde

Ich hab von neuen Mitgliedern jetzt schon mehrfach die Frage gehabt, was ein Binärkontakt ist und für was man so etwas braucht.
Natürlich lass ich euch nicht dumm sterben.

Binärkontakt ist im Smart Home ist das ein oft verwendeter Begriff, der komplizierter klingt, als er ist. Eigentlich ist es nur ein Sensor, der Homey mitteilt, ob der Zustand an oder aus ist. Das passiert ohne Spannung (potenzialfrei). Es wird einfach geprüft, ob ein Kabel Durchgang hat oder nicht.
Der große Vorteil eines solchen Sensors ist, dass auch unsmarte Schalter, smart werden können.
Schöne Beispiele dafür sind Microschalter, Magnetkontakte, Regen oder Wassersensoren, Trittmatten, Drucksensoren, Belegungserkennung für Bett oder Sessel usw, usw…
Sogar normale Lichtschalter lassen sich damit smart machen.
Woher bekommt man aber einen Binärschalter ? Man kann solche Schalter kaufen z.B. Shelly uni, oder man baut sich in ein paar Minuten so einen Schalter selbst.

Vielleicht hat der Eine oder Andere noch alte Fensterkontakte herum liegen. Nichts einfacher als das Teil umzubauen. Das selbst zu bauen ist auch völlig gefahrlos, da nur 3 Volt Spannung verwendet werden.

In meinem Fall ist es ein alter Neo Coolcam Fensterkontakt.

An der Seite findet ihr 4 Nasen. Wenn ihr zwei der Nasen nach außen zieht, rastet die komplette Platine aus.

Einfach die Platine umdrehen und ihr seht den länglichen Reedkontakt. Dieser Kontakt schließt den Stromkreis, wenn ein Magnet an den Reed gehalten wird.

Lötet man je ein Kabel rechts und links an den Kontakt an, hat man beides.

Der magnetische Kontakt funktioniert weiterhin und die beiden Kabel bilden den Binärkontakt. Die Kabel lassen sich durch die Löcher nach aussen führen.


Als völlig schwachsinnigen Projekt, habe ich mit so einem Neo Coolcam einen Füllstandsanzeiger für den Wassertank der Kaffeemaschine gebaut. Die beiden Drähte blank machen, und ungefähr in gleicher Höhe in den Wassertank hängen. Sobald der Wasserstand die Drähte erreicht hat, schließt der Kontakt. bzw. Wenn der Wasserstand unterhalb der Kontakte sinkt, öffnet er.
Es bleibt jetzt eurer Fantasie überlassen, was man alles mit einem solchen Binärkontakt anstellen kann.

Wer das Ganze rückgängig machen will, zwickt die beiden Kabel nahe der Lötstellen ab und hat wieder einen ganz normalen Fensterkontakt.

Edit:
Ja, hatte ich als Beispiel vergessen. Besorgt euch eine Sitzbelegungserkennung fürs Auto:


Die gibt es beim großen A für knapp 14 €. Den Sensor an den Türkontakt anschließen und z.B. unter der Matratze verbauen…und ja, das funktioniert auch unter der Klobrille :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:.

5 Likes

Hier auf vielfachen Wunsch der Binärsensor als Wasserstandsanzeiger in der Kaffeemaschine.



Die Flows:


Und ja, der eigentliche Fühler ist nur ein dünnes 2-adriges Kabel, das am Ende blank gemacht wurde. Die beiden Adern haben vielleicht 5 mm Abstand und das Kabel hängt lose im Wassertank der Kaffeemaschine. Es ist ca. 5 cm vom Boden des Tanks entfernt. Das Kabel hab ich durch den Überlauf in den Tank gelegt.

Gerne nehme ich Anregungen für blöde Sprüche entgegen, wenn der Tank leer oder wieder voll ist.
Und ja, es gibt auf dem Bild noch mehr smartes für die Kaffeemaschine zu sehen:

1 Like