Noch ein Homee Benutzer der Wechseln überlegt

Hallo zusammen, ich habe andere Beiträge gelesen, von Homee Nutzer die überlegen ein Homey wechsel, oder haben schon nach Homey gewechselt. Ich bin auch aus mehreren Gründen darüber nach, von Homee zu wechseln, und würde gerne ein bisschen Feedback anzufordern.

Die Pain-points:

  1. Die Homee Android-App funktioniert nicht

  2. Geofencing funktioniert nicht richtig

  3. Es fehlen meiner Meinung nach recht grundlegende Funktionen wie virtuelle Einheiten und Offsetwerte/grundlegende Mathematik.

  4. Unklarer Weg zur Thread-/Angelegenheitsunterstützung, und allgemeine Geräte Mängel.

Ich schätze es sehr, dass alles lokal gehostet ist, und eine gewisse Integration mit Google besteht. Auch der Preis war ausschlaggebend, denn der Hauptgrund für das Smart Home ist die Einsparung von Heiz- und Energiekosten. Und schließlich sind die Webhooks ein smartes Feature.

Ich habe derzeit ein einfaches Smart Home-Setup mit den folgenden ZigBee-Geräten:

  • Popp / Danfoss Heizkörperthermostat (10x)
  • Aqara-Feuchtigkeits- und Temperatursensoren
  • Osram Lightify Smart Plugs

Sowie ein Nuki 3.0 Smart Lock + Bridge, Chromecast Ultra und Chromecast Audio Geräte.

Im Laufe der Zeit habe ich einige fehlende Funktionen identifiziert, die ich gerne implementieren würde:

  1. Virtuelles Gerät mit Logik: Wenn die Außentemperatur 5 Grad wärmer oder niedriger als die Innentemperatur ist und die Außenfeuchtigkeit niedriger als die Innenfeuchtigkeit ist, aktivieren Sie das Symbol „XYZ-Fenster öffnen“ und senden eine Push-Benachrichtigung an alle Benutzer, die zu Hause sind. Dies ist mit Homee möglich, jedoch ohne die Offset-Temperature-Logik.

  2. Synology-Wake-on-LAN-/Sleep-Befehle von außerhalb des LAN

  3. Offset-Werte: Wenn die Dachbodentemperatur 5 Grad wärmer ist als die Hauptbodentemperatur, schalten den Abluftventilator ein.

  4. Zeiteinstellungen: Wenn die Leistung des Smart Plugs der Waschmaschine 5 Minuten lang unter 1 W fällt, senden eine Push-Benachrichtigung „Wäsche ist fertig“.

  5. Bessere Nuki Smart Lock-Steuerung

  6. Google Chromecast-Steuerung (Abschalten des Fernseher über Chromecast ist wichtig, ich konnte nicht bestätigen, ob das mit Homey möglich ist)

  7. Berechnung der Raumtemperatur – die Möglichkeit, die Temperatur der Thermostate anhand mehrerer Sensoren einzustellen oder auszugleichen. Z.B. Verwenden die Durchschnittstemperatur aller Sensoren im Raum, um die Zieltemperaturen des Thermostats zu steuern.

Auch meine Zukunftsideen sind nicht so kompliziert…

  1. Smarte Rollläden-/Jalousiesteuerung basierend auf der Temperatur (Sonne und Wind auch?)

  2. Basic Beleuchtung und möglicherweise Aufwach- und Schlafpläne (Nachttischlampen im Laufe von 15 Minuten schrittweise dimmen und einschalten).

Homee macht viel aber macht nichts einfaches und nicht viel vollständiges. Ich bin nicht sicher ob Homey die richtige Lösung ist - ich habe keine Zeit mit Home Assistant zu spielen, habe aber auch Aeotec überlegt aber nicht nicht genug recherchiert. Wenn ich noch einmal wechseln würde, will ich ein Langfristiges Lösung haben…die extra 300€ auszugeben ist auch keine leichte Entscheidung.

Danke im voraus!

1 Like

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, nach besten Wissen und Gewissen.

Kannst Du mit Homey abbilden

Wenn der Homey im gleichen Lan steht, kannst Du den WOL-Befehl von überall absetzen

Auch hier - über logikbefehle möglich

Auch das funktioniert (sogar mit Spülmaschinen :wink: )

Kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Smartes Schloss habe. Nutzen aber einige hier.

Auch hier würde ich mich aus dem Fenster lehenen und sagen dass es funktioniert. Ich nutze Alexa und kann das über Routinen Steuern (Ich gehe davon aus, dass das bei google ähnlich ist)

Das geht auch, da kann Dir aber @Undertaker mehr zu sagen, es gibt ne App, die den Mittelwert von Sensoren berechnet. (Ich nutze das nicht)

Wenn du die entsprechne Hardware hast, klar! Shelly 2.5, Wind, Regen, Lichtsensor und schon kannst du das Smart steuern.

Auch das geht, hab ich mal mit einer HueGo gebaut (alle anderen Leuchten haben eine zu helle Mindestlichtstärke, habs dann aber irgendwann verworfen, weil es wieder Hell genug war morgens… win Projekt für den Herbst :wink: )

Ja, da kann ich helfen. Wenn du z.B. 5 verschiedene Temperatursensoren nutzt und daraus die Durchschnittstempertur generieren willst, ist das auf mehrere Methoden möglich.
Einfach genau die Aufgabenstellung beschreiben, Homey kann zwar nicht alles, aber sehr viel.

Komme übrigens auch von homee. Du wirst den Würfeln keine Sekunde nachtrauern !

3 Likes

Danke für die ausführlichen Antworten! Es scheint, dass die meisten meiner Wünsche und Bedenken berücksichtigt werden. Gibt es seit langem Probleme mit Homey, so wie es auch bei Homee der Fall ist? Ich sehe, dass die Android-App gemischte Kritiken hat.

Gibt es andere Konkurrenten von Homey, die eine Überlegung wert sind?

Grüße
Damian

Nein, gibt es nicht. Im Vergleich zu homee, kann Homey einfach alles besser.
Wobei es viel komfortabeler ist, zum Programmieren per Advanced Flows, einen großen Bildschirm auf einem MAC/Windows Rechner zu benutzen.

1 Like