Homee vs Homey

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit Homee (und EZControl XS1) Nutzer und wollte mal in die Runde fragen, was so die Vorteile Eurer Meinung nach gegenüber Homee waren?

Augenscheinlich ist mir schon aufgefallen, dass durch denen “offenen App-Store” viel mehr Geräte unterstützt werden.

Gruß
Matthias

PS: HomeAssistant hatte ich schonmal installiert, lief auf meinem Raspberry aber viel zu langsam.

Ich hatte selbst mal homee und bin gewechselt.
Nun, die Vorteile von Homey zu nennen, würde diesen Post vermutlich sprengen. Hier also meine Highlights, wo homee nicht mithalten kann.

  • virtuelle Geräte
  • Variablen
  • Geräteauswahl
  • kompatibel mit Bridges von z.B. HA, Switchbot, Hue Bridge, Harmony, Tradfri…und, und, und…
  • Community Entwickler und Community App Store
  • DTY
  • Viele nützliche Apps z.B. Wetterwarnung

Ich sage es mal so, homee ist ok für Anfänger, aber Homey ist für Leute, die mehr wollen.

1 Like

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bin von Fibaro, über homee, schließlich zu Homey gewechselt. Bisher für mich das beste System.

Wenn ich nur die Wahl zwischen :game_die: und der :8ball: hätte würde ich mich auch für die :8ball: entscheiden. Hatte beide über einen Zeitraum von jeweils 2 Jahre im Einsatz.
Zum Glück gibt gibt es mehr als nur :game_die: und :8ball: zur Auswahl. :grinning:

Kannst du das mal übersetzen? :wink:

@Osorkon ist Home Assistant Fan.
Ich zwar auch, aber ich betreibe Homey und HA als eine Einheit zusammen, da jedes System seine Vor -und Nachteile hat.
HA muss erst verstanden werden und ist kein System für den schnellen Flow. Man muss sich mit den Eigenheiten beschäftigen und auch keine Scheu haben, eine Datei zu bearbeiten. Da ist Homey viel einfacher zu programmieren.

Ich bin auch mit Homee gestartet und dann zu Homey gewechselt.

Bin mit dem kleine Gerätepark und den begrenzen Möglichkeiten des Homee schnell an die Grenzen gestoßen.
Und zu: ich bau mir mit einem Raspberry noch die eigentliche Schnittstelle und nutze Homee nur als Oberfläche hatte ich auch keinen Nerv.
Mittlerweile läuft zwar dennoch ein iobroker im Docker nebenbei, aber das nur um z.B. den Senec Speicher einzubinden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Bei Homee gibt es ja den Zustand “Zuhause” / “Abwesend” … und Heizungsprogramme.
Gibt es sowas bei Homey auch?

Na klar.
Homey hat einen Heizungsplaner und den Anwesenheits-Modus.

Ich glaube herausgelesen zu haben, dass du ein Unifi Netzwerk/ Wlan benutzt. Da geht die Anwesenheitserkennung ganz einfach. Sobald dein Handy sich ins Wlan einbucht, wirst du als anwesend gekennzeichnet.