..homee, die alten Hasen treten in den Streik

Sehr interessant. Zu meinen Zeiten wurde ich noch als Querulant bezeichnet, als ich offen genau gegen diese Missstände vorgegangen bin. Wie sich die Zeiten ändern ?!

3 Likes

Apropos: Gibt es irgendwo einen aktuellen Erfahrungsbericht homee Wechsel zu Homey?

Ist ganz einfach!
Soweit die Buchstaben „e“ und „y“ im Alphabet auseinander liegen, so sehr unterscheiden sich homee und Homey im Funktionsumfang.

homee ist sehr einfach aber auch sehr eingeschränkt was den Funktionsumfang und Anzahl der unterstützen Geräte angeht.
Das richtige Spielzeug das ich meinem Schwiegervater (65+) empfehlen würde.

Homey dagegen was für SmartHome begeisterte die mehr als nur Licht und Heizung steuern möchten.

Ich komme von OpenHAB, bin aber explizit wegen mehr Einfachheit zu homee gewechselt. Ich programmiere bereits den ganzen Tag und wollte daher beim Smart Home etwas, das einfach funktioniert.

Leider passiert bei homee schon seit Jahren immer weniger bei der Entwicklung, aktuell ist es kompletter Stillstand. Daher überlege ich nun weiterzuziehen. Out of the box funktioniert aber auch Homey einfach, wenn man nur Licht und Rollläden automatisieren will?

Kann da mit fühlen und mitreden.
Hatte 1 1/2 Jahre homee im Einsatz und danach 1 1/2 Jahre Homey.

So ziemlich alle Feature und Geräte Vorschläge die Du bei homee findest sind Standart bei Homey. :grinning:

Die Bedienung bei Homey ist anders als bei homee.
Das Fängt schon bei der App an, da gefiel mir homee besser. Dafür hast Du ein Mehr an Funktionen und Geräten und damit wird natürlich das ganze ein wenig komplexer aber in keiner Weise mit openhab zu vergleichen. Wenn Du mit homee zurecht gekommen bist wirst Du mit ein wenig Einarbeitung auch mit Homey zurecht kommen.

Ich persönlich bin mit der App (nur mobile) und der fehlenden Personalisierung nicht glücklich geworden. Deshalb auch der Wechsel zu Home Assistant.

Wenn Du bereits Geräte im Einsatz hast, mach Dich mal hier schlau ob auch alle bei homey im vollen Umfang funktionieren.

Zum Thema Rolladen fällt mir da spontan ein, dass beim Fibaro RS3 der Stopp Button in der App fehlt auch in den flows. D.h. Du kannst nur ganz hoch oder ganz runter oder auf eine bestimmte Position fahren aber nicht den Rolladen stoppen (außen mit dem angeschlossen Taster)
Auch kannst Du soweit ich weiß (vielleicht hat Athom mittlerweile nachgebessert) keine Lamellen verstellen, das betrifft den RS2 und den RS3.

Dem Kommentar und Vergleich von @Osorkon ist nichts hinzuzufügen. Ich würde homee noch nicht einmal mehr als Würfel für Brettspiele nehmen.

2 Likes

Kann ich bestätigen, nach 2 runden mensch ärgere dich nicht, fangen sie im inneren an zu klappern! :rofl::grinning:

1 Like