Sollte ich vom Homee zu Homey wechseln?

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell schon seit längerem einen vollausgebauten (alle Würfel) Homee. Bin aktuell wieder nur Single-Männer-Haushalt auf 52 qm; d.h. eigentlich eine überschaubare Anzahl von Geräten.

Aktuell kommt noch hinzu: Arbeitssuchend seit 06/2022 [(sehr) schlechte Erfahrung und leider auch Abschlusszeugnis des vormaligen Arbeitgebers mit eigentlich AG-seitiger Kündigung nach 11 Jahren Betriebszugehörigkeit(sic!!!); die damit]; kurz: Aktuell ist auch das Geld mehr wie knapp; aber auch die Langeweile groß…

Eigentlich bin ich mit Homee soweit auch zufrieden; das erste Mal tauchte vor kurzem nur ein winziges “Störgefühl” auf: Bei den Qubino Flush 2 Relays (ZMNHBD1) kann dort ja leider für den zweiten Schalter bekanntlich kein seperater “Sprachcode” für Alexa hinterlegt werden. Um das Problem zu fixen müsste ich mit Homeegramen und/oder in der Alexa App tricksen wobei ich so ganz auch noch nicht verstanden habe wie.

Desweiteren unabhängig von Homee:
Ich habe noch eine Logitech Harmony; wobei die ja bekanntlich eingestellt sind. Für den Bereich der IR-Steuerung suche ich also ein neues Zuhause.

Gesteuert werden sollen hier: Samsung TV, Nvidia Shield PRO, Sonos Beam und Reel Multimedia Reelbox Avantgarde 1 und Avantgarde 2 (Reelboxen sind auf "Klaus Schmidingers VDR [Video Disk Recorder] basierende kommerzielle HTPC-Linux-Geräte gewesen; Hersteller leider auch nicht mehr verfügbar wg. Insolvenz, aber die Kisten laufen noch!!!).

In Zukunft werde ich die Reelboxen eventuell durch einen Selbstbau-HTPC ebenfalls weiterhin auf Basis VDR ersetzen.

Als Fernbedienung habe ich die YIO Remote 2 entdeckt und gesehen, dass dort zumindest Homey erwähnt wird…

Nächstes Thema Nischengeräte:
Im Schlafzimmer habe ich einen SwitchBot Curtain 2 installiert und finde den eigentlich auch geil. Wohnzimmer fehlt noch. Nur für die SwitchBots deren eigenen Hub installieren: Hmpf…

Kurzum ich frage mich: Sollte ich vielleicht von Homee zu Homey wechseln?

@Undertaker : Sagen Sie mir Onkel Undertaker bin ich gesund :wink:

Grüße,
Angus MacGyver

@Undertaker Oder soll ich ganz auf was eigenes umziehen; vgl. deinen Post unter **Endgegner**?

Übrigens: Uiuiui; es liest sich so als hättest du ja auf Homey fast genau so einen Hals wie früher auf Homee???

Ein Selbstbau-NAS auf Basis TrueNAS stünde hier schon rum; das kann mittels Docker so allerhand “Apps” installieren.

Andererseits: Meine Smart Home Ansprüche sind vermutlich eher “zu klein” für solche Kaliber und vermutlich soviel “Bastelarbeit”; im Grunde reicht es mir, wenn ich mittels Sprachsteuerung bisschen Licht An-/Ausschalten kann bzw. die Vorhänge zuziehen…

In erster Linie soll es funktionieren ohne große Basteleien; d.h. 80% Läuft und max 20% Bastelei. Desweiteren soll der ganze Sch… auch noch laufen wenn zufällig gerade kein Internet/Cloud da ist und/oder ein Selbstbau-Server sich unerwartet verabschiedet hat!

Hach: Was tun?

Hi Angus und herzlich wilkommen,

da du mich direkt ansprichst, bekommst du natürlich auch Antwort.

Das mit deinem Arbeitgeber tut mir Leid. Das mit deinem schlechten Zeugnis, würde ich mir nicht gefallen lassen. Grundsätzlich haben Arbeitnehmer einen gesetzlichen Anspruch auf ein „wahres“ und „wohlwollendes“ Arbeitszeugnis. Offene Kritik, herabwürdigende Aussagen oder diskreditierende Formulierungen sind verboten. Aber auch eine „ausreichende“ Beurteilung der Leistungen müssen Arbeitnehmer nicht akzeptieren. Ein Rechtsanwalt kann da helfen, wenn dein ehemaliger Arbeitgeber nicht freiwillig korrigiert.

Bei den Qubino Flush 2 Relays, kenne ich mich gar nicht aus. Aktuell benutze ich nur noch Module von Shelly.

Trotz der Einstellung von Harmony, würde ich das System so lange behalten, bis es nicht mehr geht. Homey kann zwar IR, aber du hast eine feste Liste von kompatiblen Geräten. Sollte eines deiner Geräte nicht dabei sein, hast du Pech. Der Harmony Hub ist voll kompatibel mit Homey und kann alle Geräte, bzw. programmieren Aktionen auslösen.
Von der YIO Remote, würde ich die Finger lassen. Sie ist sehr teuer und bringt nicht die Leistung, die du dir erhoffst.
Da du aber Switchbot erwähnst, der Switchbot Hub kann auch IR Signale lernen und ist auch kompatibel mit Homey. Homey steuert sogar problemlos meine Klimaanlage über den Switchbot Hub. Alle anderen Switchbot Produkte, sind natürlich auch kein Problem.

Für mich persönlich ist homee keine Option. Die Geräteauswahl ist einfach zu klein und die Diktatur des Herstellers gegenüber neuen Möglichkeiten einfach inakzeptabel. Wer Homey kennengelernt hat, ärgert sich über sich selbst, warum er sein Geld für die Würfel verschwendet hat. In deiner jetzigen Situation, kann ich dir aber schwer dazu raten, mal kurz € 399.-, für ein neues System auszugeben.
Natürlich ist bei Homey auch nicht alles Gold was glänzt. Das bezieht sich aber auf spezielle Aufgaben, wo Homey Nachholbedarf hat. Ich habe meinen Seelenfrieden gefunden, indem ich Home Assistant und Homey kombiniere. Für mich ist diese Kombination das beste Smart Home, dass es für Geld zu kaufen gibt. Der neue Homey ist bereits vorbestellbar und wird nochmal ein Pfund auflegen.
Bei Homey musst du allerdings auf Enocean verzichten. Dieses Funkprotokoll ist allerdings auch zum Sterben verurteilt. Trotz der Vorteile von batterielosen Geräten, sind die Komponenten sehr teuer und haben eine bescheidene Reichweite. Enocean hat sich nie gegenüber Zigbee und Zwave durchgesetzt und ist ein Nieschenprodukt geblieben.
Ich hab mich zwar das Eine oder Andere mal über Homey aufgeregt, aber das ist lästern auf hohem Niveau. Zumindest hat es nicht verhindert, dass ich den neuen Homey bereits bestellt habe.

Hallo Undertaker / Uwe,

nun ich habe dich direkt erwähnt, weil man von dir immer eine fundierte, kritische, ehrliche und hilfreiche Meinung/Beratung/aussage bekommt. Vorab also schonmal danke.

Zum Privaten:
Ich war schon anwaltlich vertreten. Eigentlich war vermutlich alles noch schlimmer, als es sich hier in einem Forum schildern lässt und auch in der Öffentlichkeit angemessen erscheint. Das Schlimmste konnte quasi auch mittels “Vergleich” und durch Anwalt abgewendet werden; jedoch beim Zeugnis bot sich laut Aussage kein weiterer Verhandlungsspielraum. (Und selbst dieses Ergebnis war teuer genug… - Anyway…)

Danke aber auch für deine diesbezüglichen Zeilen.
Hauptsächlich wollte ich ja die nicht wirklich vorhandenen Finanzmittel erwähnen.

Verstehe ich das richtig: In Sachen IR hat Homey eine fixe Liste an Geräten und Schluß? Keine IR selbst erfassbar/anlernbar/etc.?

Da würde ich dir zustimmen: Das Teil ist teuer und irgendwo fehlt sich da was; nicht zuletzt Hardwaretasten. Gerade ein Nummernblock dürfte auf ner Fernbedienung schon drauf sein; wobei ich mittlerweile auch bei der Harmony sehr häufig das Smartphone nutze.

Was aber an der YIO Remote interessant klingt ist die Offenheit des Systemes und das ausschließliche Laufen im Lokalen; d.h. deine Fernbedienungscodes liegen auf der Fernbedienung tatsächlich vor und sind dort auch zugreifbar und veränderbar.

Nix: Wir stecken die Cloud aus oder gehen insolvent und alles ist weg :roll_eyes:
Und das ist mir ja durchaus bisher schon ein paar mal passiert mit Herstellern.

Wie ist denn das eigentlich mit diesem quasi Homey-Basic; also der Bridge für um die 70 EUR zum Starten und Kennenlernen von Homey? Aktuell passt meine Wenigkeit doch genau in die “Vision” / “Käuferschicht”, die Athom damit ansprechen wollte.

Hierauf habe ich mich tatsächlich bereits vorbereitet: Es liegt bereits ein weiterer Qubino bereit!
Eigentlich muss ich nur noch den letzten verbliebenen Enocean-Schalter im Wohnzimmer wegmontieren; Loch in Trockenbauwand; Kabel/Stromanschluss von Schalter im Schlafzimmer (gleich dahinter) nehmen; UP-Dose tief setzen und Relay installieren. Es handelt sich hier ausschließlich um einen “Blindschalter”; d.h. dieser hat an der Stelle an der er hinsoll keine direkte Kabelverbindung zur Lampe die er schalten soll. Macht aber ja erstmal nix; geht ja auch als “virtueller Schalter” :wink:

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen.

BTW: Du kennst die bei den Qubinos nicht aus (kein Problem!); aber wie ist das denn bei den Shelleys wenn es da ein Modul mit “Doppelschalter” hat. Kann man dann dem zweiten Schalter einen anderen seperaten Sprachbefehl zuweisen?

PS: Ich hätte ja echt mal Lust mittels “Homey Basis” mal einen Versuch zu wagen…

Grüße,
MacGyver

Kurze Ergänzung noch in Sachen Infarot:
Ich hätte da auch IRTrans (www.irtrans.de) gefunden. So wie ich das deute ist das wohl ein ziemlich offener Infarot-Hub.

Man kann die Codes anlernen oder als Codes eingeben; das Zeug läuft lokal.

Preislich auch deutlich angenehmer als die YIO Remote :wink:

Ja. Für mich persönlich ist die IR Funktionalität von Homey unbrauchbar. Schon allein die Tatsache, dass Homey eine Sichtverbindung zu den Geräten braucht, ist für mich nur schwer händelbar. Da sind die Harmony oder der Switchbot Hub, sehr viel flexibler.

Ich hatte die alte YIO Remote, die man noch selbst zusammenlöten musste. Das war leider aber alles wachsweich und hat nicht richtig funktioniert. Für viele Dinge brauchtest du ein Informatik-Studium, um dem Ding Funktionen zu entlocken.
Mittlerweile benutze ich Hue Dimmschalter oder Ikea Fernbedienungen. Die sind in ein paar Minuten programmiert und machen genau das Gleiche wie die YIO.

Ich bin recht skeptisch gegenüber der Homey Bridge. Im Forum liest man über viel Probleme und Unzufriedenheit. Die Bridge hat dazu monatliche Abo-Kosten. Ich hatte mir eine zum Testen zugelegt, aber nach ein paar Wochen wieder verkauft. Da muss noch viel in der Zuverlässigkeit der Server und der Software gemacht werden. Dir stehen auch nicht alle Apps zur Verfügung.

Ich arbeite recht wenig mit Alexa. Aber mal so herum ausgedrückt, ich habe kein Gerät von Shelly, dass irgendwelche Probleme macht. Auch der Doppelschalter Shelly 2.5, ist ein zuverlässiger Partner, der sowohl über Homey, wie auch Alexa, genau das tut, was er soll.

Den Irtrans kannst du natürlich verwenden, aber warum solltest du ?
Du hast eine funktionierende Harmony. Nutz das Ding einfach weiter, bis Logitech irgendwann den Stecker zieht. Wenn der Tag X gekommen ist, kauf dir für 35 Euro einen Switchbot Hub, lern deine Fernbedienungen an und der Spass geht weiter.

Du kannst gerne die Homey Bridge ausprobieren. Ich hoffe, dass sie deinen Anforderungen genügt. Zum Spielen reicht es, aber ich würde dann vielleicht bessser deinen homee behalten, bis bei dir wieder bessere Zeiten anbrechen. Die 70 € kannst du sparen und für den Homey Pro in ein Sparschwein stecken.

Tada; da ist das Ding :crazy_face: :star_struck:

Mann muss schon sagen - selbst wenn es erstmal “nur” die Bridge ist - der Homey ist echt wertig in seinem Metallgehäuse!!!

Allerdings: Ich habe auch schon den ersten Fehler gemacht; ich dachte, weil “Hue” als App ja verfügbar ist auch für die Bridge: Alles schick!

Und nun stelle ich beim genaueres Hinsehen fest: Tja schon nur leider nicht die Hue Bewegungsmelder… :roll_eyes:

Gilt das nur für die Bridge?
Ich kann die Bewegungsmelder abfragen.