Hallo an die Homey-Experten,
ich bin seit 2019 am Haus bauen, und genau so lange beschäftigt mich, wie ich mein Home smart machen will. Erste Gehversuche habe ich mit Homee, ZWave und drei Roller Shutter 3 gemacht. Aber gestern beim Umzug erstmal den Braincube geschrottet. Da jede Zentrale vor und Nachteile hat, und ich schon sehr lange auf den neuen ZWave Cube wartete, und ich quasi wieder bei null stehe, habe ich noch mal von vorn mit der Recherche begonnen und bin auf Homey gestoßen.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Plänen ein paar Tipps geben. Bei den ganzen Optionen habe ich sicher einiges übersehen. Als oberste Schicht soll Apple HomeKit dienen, Automatisierungen in Homey/Homee
Objekt:
Gebäude mit Wohnräumen im Keller, EG und OG, sowie eine Garage. Je Etage etwa 120m2.
Bestand:
Beleuchtung: komplett Philips hue, je Etage eine Bridge.ca. 120 Lampen, 12 eltako funktaster, 15 hue Bewegungsmeldern sowie weitere Schalter. Automatisierungen und Schalterkonfig über IConnectHue
Heizung: FBH, 3 Heizkreisverteiler, komplett Smart über Controme Smart Heat, in HomeKit. Je Rücklauf ein Sensor, je Raum ein Temperatur und Luftfeuchte Sensor. Alles fest verdrahtet.
Kameras: 3xNetatmo Presence, 1xNetatmo smarte Türkamera; Nativ in HomeKit und Netatmo App
Garagentor: Guttomat Sektionaltor, bisher nur über Funktaster
Rasenmäher: Landroid L WR147E - lässt der sich in Homey einbinden?
Markise: Somfy Markise ist bestellt, wahrscheinlich über Homey steuerbar?
Noch offen:
Rolladen: 20 Rollershutter in tiefer UP Elektronikdose mit Seitentaschen. Maximal drei je Dose. Gesteuert über eine Doppeltaster je Dose.
Rauchmelder: Mindestens acht Stück, entweder mit einenader gepaart oder mit Sirene im Flur
Wetterstation: überlege hier die Netatmo, außer es gibt besseres
Haustüre: es soll ein Motorschloss kommen. Bisher habe ich ein Angebot mit inokey Schloss und Fingerprint vom Hersteller Inotherm. Kennt hier jemand ein gutes Schliessystem das an die Automatisierung anbindbar ist?
Es werden mit dem Einzug sicher noch ein paar Wünsche dazukommen, die ich bisher nicht sehe. Hab ich was essenzielles übersehen?
Wir es scheint würde bei Homee als Zentrale wegen mangelnder Gerätealternativen und dem zwave Cube alles auf ein EnOcean Setup hinaus laufen.
Wie würdet Ihr das Haus mit Homey ausstatten? Welche Flows bieten sich an, und was könnte ich noch verfeinern?
Ich danke im Vorraus für konstruktive Beiträge und Tips.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!