Neustart - KNX - Welche weitere Hersteller sind zu empfehlen?

Hallo zusammen,

wir ziehen in ein neues Haus und dort soll wohl zumindest zum Teil KNX verkabelt sein und laufen. Ich muss noch eine Bestandsaufnahme machen was da nun bisher alles per KNX möglich ist aber ich werde so oder so ein “Server” benötigen der die vorhandene KNX Welt mit der “Wireless” Smarthome Optionen verbindet bzw. auch erweiterte Logiken und Automatisierungen realisiert.

Habe mir bisher grob Home Assistant, Node Red und Homey Pro angesehen und aktuell tendiere ich zu Homey Pro.

Nun mal meine Fragen:

  • Jemand hier der KNX mit Homey Pro am laufen hat und Erfahrungen dazu schildern kann? Über ein KNX IP Router oder IP Interface gekoppelt?
  • Ich habe gesehen es gibt Backup`s vom Homey Pro und man kann diese gegen Einwurf kleiner Münzen auf 12 Monate erhöhen. Nutzt das jemand? Habe vom Forum lesen das Gefühl das es grundsätzlich stabil ist aber auch schon von paar Ausrutscher in 2023 gelesen. Jemand schon mal die Backups auch genutzt also klappt ein Recover sauber??
  • Ich würde gerne wenig bis keine Zigbee Geräte nutzen da ich eigentlich auf 2,4GHz nicht noch die Geräte brauche wenn ich es vermeiden kann. Würde gerne Z-Wave Geräte einsetzen. Wie sind eure Erfahrungen? Welcher Hersteller bietet sich da am besten an? Gibt es etwas günstigeres wie Fibaro was trotzdem gut ist? Oder einfach Zigbee und WLAN schafft das schon? :wink:
  • Welche Hersteller funktionieren sehr zuverlässig und gut bei Euch mit Homey Pro?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi redrum und herzlich willkommen.

Über KNX kann ich wenig sagen. Ich hatte das mal kurz auf dem Schirm, aber der Aufwand und die Kosten waren nicht akzeptabel.

Backup ist bei Homey eine Option und kostet € 10.- im Jahr. Bei mir hat ein Recover immer sofort geklappt.

Ich hatte früher immer Zigbee und Z-Wave bunt gemischt. Wenn du auch Beleuchtung realisieren willst, wirst du an Zigbee nicht vorbei kommen. Ich komme aber immer mehr von Z-Wave und Zigbee ab. Ich habe meinen Segen in den Shelly Geräten gefunden. Günstig, zuverlässig und nicht auf ein Mesh Netzwerk angewiesen.

Von mir wirst du immer nur den Namen Shelly hören. Wenn du einen potenten Router hast, der nicht von AVM Berlin kommt, kannst du nahezu unendlich viele Shellys in deinem Wlan anmelden. Das würde sogar dein komplettes KNX System überflüssig machen.
Ich habe ein spezielles 2,4 Wlan aufgesetzt, dass nur für Smart Home zuständig ist. Wenn ich alles zusammen rechne, tummeln sich in dem Netzwerk über 100 Geräte. Das reicht noch nicht einmal dafür, dass bei 30 Grad Aussentemperatur beim Router der Ventilator an geht. :yawning_face:. Natürlich sind die normalen Clients nicht mitgerechnet und kommen noch oben drauf. Mein Hersteller gibt an, dass der Router mindestens 2000 Clients handeln kann. Also noch viel Luft nach oben.
Hier ein kleiner Auszug:

Interessant. Hast du Dich vielleicht verschrieben mit den 2000 Clients und meinst eher 200 pro AP? Ich denke das wäre eher korrekt bei Ubiquiti oder?

Ich setze aktuell die eero 6+ von Amazon für WLAN ein. Machen einen guten Job aber können meiner Meinung maximal 75 Endgeräte aber denke es wäre besser wenn man diese auf so 40 pro AP belässt. Ich habe gerade mal geschaut und denke ohne Smarthome habe ich so 30-40 Geräte im WLAN verteilt auf drei APs. Könnte somit klappen oder auch nicht mit Shelly :wink:

Wie ist das denn mit Shelly und Homey Pro? Wenn man Internet aus macht gehen die trotzdem oder benutzen die Schnitstellen in der Cloud obwohl man die Shellys über Homey Pro eingebunden hat?

Aktuell ist mein Gefühl wenn ich weiter gehe mit Z-Wave dann wohl doch Fibaro (wieso nur so preisintensiv) oder wenn ich von Z-Wave abkomme dann ggf. in Richtung Thread (Matter) und dann dort der Hersteller Eve? Ich sehe aber es sind noch nicht so viele Geräte von Homey Pro bei Eve unterstützt :-/ Macht also vielleicht doch kein Sinn aber Eve scheint mir der beste Hersteller für das Protokoll zu sein?

Shelly bringt ja nun auch Z-Wave Geräte.

Ob bisher noch jemand Erfahrung mit KNX und Homey Pro gemacht hat interessiert mich weiterhin brennend :slight_smile:

Nein, nicht 200. Die Unifi DreamMachine soll lt. Hersteller mit bis zu 2000 Clients klar kommen.
Ich werde aber nie in diese Bereiche vorstoßen und kann das somit nicht beweisen.

Die Shellys funktionieren trotzdem. Sie werden über ihre IP Adresse angesteuert. Ich habe noch Home Assistant am Laufen. Die Shellys sind eine der wenigen Komponenten, die gleichzeitige an mehreren Zentralen angemeldet werden können. Die Cloud ist bei Shelly nur eine Option.

Fibaros sind zweckmäßig, aber nicht mehr wirklich die erste Wahl. Es gibt Komponenten die können das genauso gut und kosten nur die Hälfte.

Thread und Matter ist immer noch in den Kinderschuhen. Ich habe mehrere Geräte die das können, aber keines aktiv in Benutzung, da das Gleiche Gerät über Zigbee oder Wlan angemeldet, wesentlich mehr Optionen bietet.
Im Moment ist Matter nur bei Geräten geeignet, die nur an oder aus können. Ich habe bisher kein einziges Gerät gesehen, wo Matter irgendeinen Vorteil gegenüber Zigbee, Z-Wave oder Wlan hat. Matter wird noch mehrere Jahre Entwicklung brauchen.

Eve würde ich nicht kaufen. Sind ehr ein Nischenprodukt. Ich kenne Hersteller, denen ich mehr vertraue. Zigbee und Z-Wave sind Mesh Netzwerke. Je mehr strombetriebene Geräte, umso besser und zuverlässiger ist das Netzwerk und die Reichweite.

Hallo @redrum181,

wie untertaker schon geschrieben hat gibt es ein Backup für 10 Euro/Jahr.
Ich habe es Gott sei Dank noch nicht gebraucht, es ist aber gut zu wissen dass etwas da ist.
Zu erwähnen wäre noch das “nur” die Konfiguration gespeichert wird. Ein komplettes Backup der Scheibe incl. Betriebssystem kann man aber machen wenn man den Homey lokal an den Computer per USB anschliesst.

Die Z-Wave-Geräte funktionieren bei mir gut, habe da kaum Probleme.
Hauptsächlich habe ich Geräte von Qubino, Technisat, Fibaro, Senative Stripe und Heiman.
Auch meine Zigbee-Geräte laufen gut, dafür habe ich meist Geräte von Hue, Sonoff, Aqara und INNR.
Mit dem Setup bin ich ganz zufrieden. Ich denke dass ich mit den strombetriebenen Geräten ein gutes Mesh für Zigbee und Z-Wave hinbekommen habe.
WLAN-Geräte habe ich bisher nur eines, ich persönlich finde es nicht so toll das damit eine Verbindung nach “aussen” bestehen könnte, es soll aber nicht heissen das die Geräte schlecht sind. Ich probiere aber gerade auch mal Shelly aus, um 2 Zigbee-Geräte amzulösen für die es keine App gibt.

Hey,

ich habe Homey mit KNX RF (Schalter von Gira System 3000 mit Weinzierl-IP-Gateway) am laufen. Das funktioniert tadellos. Die KNX-Konfigurationssache ist halt echt ein Thema für sich, in das man tief einsteigen muss und mich relativ viel Zeit gekostet hat. Wenn man zu “viele Geräte” hat, muss man außerdem in die Vollversion der ETS investieren, die nochmal einen dreistelligen Betrag kostet. Da gab es aber irgendwo einen Trick, wenn man ein kostenloses Seminar besucht, bekommt man einen Gutscheincode für die Software (oder so ähnlich…).

Außerdem müssen die Secure-Funktionen des KNX RF ausgeschaltet werden - jedenfalls habe ich sonst die Ansteuerung nicht zum Laufen gebracht. Die KNX RF-Teile sind super schnell… ich gehe davon aus, dass die verkabelten mindestens genauso schnell sind. Für mein Gefühl auch noch einen Hauch schneller als die Shellys.

Ich hatte die gleichen Gedanken, was das Thema Zigbee angeht. Gleichzeitig sind für mich WLAN-Geräte ein No-Go. Die Philips Hue-Lampen (direkt vom Homey via Zigbee angesteuert sind aber wirklich toll; hier sind die Tage auch ein paar schöne E27-Lampen von Ledvance eingezogen - funktionieren auch super). Unterputzstecker nutze ich von Shelly als Z-Wave (wo kein KNX RF-Schalter) - läuft super und viel günstiger). Nach meiner Erfahrung besser als die Fibaros. Wobei die Steckdosenadapter von Fibaro hier im Haushalt dutzendfach genutzt werden.

Bei einem der Homey-User-Treffen berichtete ein Nutzer, dass er - würde er heute neu bauen - zu jeder Steckdose oder Schalter eine weitere Unterputzdose setzen lassen würden, um dort dann Shellys (oder eben andere) gut verbauen zu können. Ggfs. auch eine Idee für dich?

Schöne Grüße
Fabian

PS: Wenn ich von Shellys spreche, meine ich die mit Z-Wave (anders als die Vorposten, die die WLAN-Version meinten).

Vielen Dank!!

Ist es denn bei Homey möglich Szenen von Szenen aufzurufen? Also wenn ich z.B. eine Szene habe die die Innenbeleuchtung ausschaltet und eine die sie anschaltet und dann würde ich gerne davon eine nehmen in einer anderen Szene bei der noch mehr Sachen passieren wie z.B. wenn man ins Bett geht würde eine Szene “Gute Nacht” die Szenen “Beschattung komplett” und “Innenbeleuchtung AUS” aufrufen.

Ich glaube das geht bei Home Assistant nicht

Ja, das ist kein Problem.

Im Flow auf “Dann”, dann unter “Flow” “Flow starten” auswählen, da kannst du dann eine Vielzahl anderer Flows starten.