Hallo Undertaker,
erstmal Danke fürs willkommen heißen, sowie deinen Tipps.
Ich hab bereits so einiges gelesen, wo auch Du hilfreiche Tipps/ Tricks mitgeteilt hast ..
Hier konnte ich bereits durch Dich und andere im deutschen sowie auch englischen Raum so einige Fragen beantworten.
Zum Thema Paulmann ist mir ein Beitrag noch im Kopf.
Da ich/ wir auch Farb LEDs für z.b Vitrinen/ Schrankbeleuchtung verwenden müsste ich entweder dein Vorschlag, den ConBee Stick oder das Hue Gateway verwenden.
Vorteil beim ConBee, ich könnte meine 2 IKEA Leuchten ( Arbeitsplatzleuchtpannele) auch übern Conebee laufen lassen und das IKEA Gateway entfernen.
Hier wäre meine frage, welchen kannst du empfehlen, da manchmal, die neuste version nicht das beste ist.
Habe gerade mal stumpf bei Amazon geschaut..
Das wäre jetzt die 3. Generation.
Wobei bei ConBee in deinem Link, konnte ich nichts erkennen wegen Farbwechsel…
Kannst du mir hierzu Aufklärung geben…
Zwecks Schellenberg, handelt es sich um Rohrmotoren, wie du auch vorgeschlagen Shelly, würde ich hier die Kröte schlucken und die Jalousieschalter auf Shelly umrüsten.
Motor bleibt drin, ich kann mich mit Shelly mal intensiver beschäftigen.
Dies war insbesondere bei Smartfrends ne Einschränkung, mit Shelly hat man da schon so manche Möglichkeiten.
Zwecks Kalender, danke werd ich mir mal anschauen, ist jetzt kein must have, wäre ne coole Funktion um unser Dashboard sauber zu haben. Derzeit müssen wir Switches und Smarthome soll ja smart sein ![]()