Neubau / Smart Home / Geräte-Empfehlungen

Hey,
hab so ziemlich das gleiche Vorhaben wie du, DHH und will Licht, Heizung und Raffstores per Homey smart machen.
Werde wohl auch die Fibaro Dimmer für Licht verwenden, die Roller Shutter für die Raffstores.
Nur bei der Fußbodenheizung bin ich mir noch unsicher. Hast du dich schon entschieden?

Ich werde wohl “dumme” Becker Antriebe für die Raffstores hernehmen und auch dumme Lampen.

Edit: Achja, was ich fragen wollte:
Ich werde wohl Jung LS990 Taster hernehmen, dann müsste ich mit den Fibaros keine Probleme haben oder? Ist es egal ob ich Taster oder Schalter hernehme? Weiss aber eh nicht den genauen Unterschied :wink:

Bei der Fußbodenheizung wollte ich mir mal Tado anschauen.

Ich werde auch Taster nutzen. Welche genau, weiß ich noch nicht. Aber Jung ist ja schon mal keine schlechte Wahl.

Hat jemand bei den Bewegungsmeldern eine Empfehlung?

Ich nutze Tado für die Fußbodenheizung und bin sehr zufrieden! Bewegungsmelder kann ich die neo coolcam empfehlen :ok_hand:

1 Like

Wie viele Thermostate hast du insgesamt im Einsatz?

2 Raumthermostate.

1 x für Wohn- und Esszimmerschleife
1 x für Küche und Flur

Da ich ein KfW 70 Haus habe brauche ich in der oberen Etage eigentlich so gut wie nie zu heizen. Da habe ich normale digitale Raumthermostate mit Zeitplan. Da wären mir die teuren Smartthermostate zu übertrieben/teuer . Eventuell werde ich nochmal ein tado im Bad nachrüsten.

Habe also nicht für jede Heizschleife einen Raumthermostat. Die Heizung ist eh träge und die Türen stehen oft auf. Also habe ich zwei schleifen an einen Thermostaten. Lag auch ein wenig mit daran, dass ich nicht gleich die Knete für alle hatte. Und nun merke ich, dass es keinen Sinn machen würde, die wieder in einzelne Thermostate aufzuteilen.

Ich habe 4 Raumthermostate (Fussbodenheizung) > Wohne bescheiden in einer Whg und mehr Schleifen gibt’s nicht. Läuft seit Installation einwandfrei und dazu hat Tado ein top Support (wurde bei Installation benötigt).

1 Like

Wie @PhilS Neo. Hatte zuvor Fibaro. Funktionierten bis auf am einen ganz gut. Habe alle (Merci an @PhilS) gegen Neo (V2) ausgetauscht > Sind schneller bei der u.a. Reaktion wie Fibaro.

1 Like

So ich wohne selber in einem MFZ mit 4 Parteien je 130 cm2 auf ingesamt 6 Etagen ( Masionett still) mit 35cm Stahlbeton decken. Getestet hab Komponenten von Fiabro , Hue , no name, neo, danalock . usw… + eine grosse Auswahl von 433mhz und 868mhz Sender / Empfänger .

Durch gefallen und mit am Störungsanfälligsten bleibt Zwave . Ob man nun homey als Controller verwendet , smarthings , pop hub da tut sich nicht viel. die coordination der einzelnen hubs und Endgeräte nicht bestimmen zu können ist der grösste Schwachpunkt des Standards. es kommt immer wieder zu rx / tx Fehlern bei Sichtweite. im vergleich dazu zigbee um einiges stabiler , schneller , das mesh routing lässt sich koordinieren und das auf allen Ebenen , Nutze das Enterainment von Philips hue via pc . zwave lampen bekommen das nicht ansatzweise von den Reaktionszeiten hin. also flog alles fiabro , neo usw raus was mit zwave arbeitet und wurde durch 433mhz 868 mhz bei den Rollos usw ersetzt eine Verzögerung zwischen Steuerung am handy bis zur reaktion des rollos hab ich mit relais kompensiert. das ganze hat nicht mal die hälfte der Zurvor installierten zwave sachen gekostet.
selbst ein danalock zigbee/ bt findet man für um die 90-100€ . der stromverbrauch von batterien ist bei zwave fernbedinungen um einiges höher. wenn zwave gerät ausserhalb der reichweite des hubs ist dauert es teil bis zu 1 min bis das gerät richtig entdeckt und vielleicht fehlerfrei geroutet wird ( getestet mit keyforbs verschiedener Hersteller) . der momentane Stand bei mir ist :
Zwave geräte = 3 davon 2repeater :rofl:
Zigbee = 67 Geräte von verschiedenen Herstellern
nur bei Leuchtmitteln sind es deffintiv Hue ( dresden elektronik oder Paulmann. Ikea ist zwar billig in der Anschaffung kann aber bei weiten nicht das was ZLL hersteller bieten ( dimwerte, verbrauch , farbspectrum , und der grosse knackpunkt Hitzentwicklung. da ich leider nicht die Möglichkeit habe mal eben auf knx umzurüsten was auch schon alte Technik ist :rofl: Empfehle ich im Neubau Lampenzuleitungen 3x1,5 NHXMH alle bis zum Z Schrank im Keller zu verlegen und mit 10A abzusichern einzeln , jeden Raum ( jenach Grösse ) mit 1 (2 ) Zuleitungen in 5 bzw 7x2,5 NHXMH zu versporgen , Küchengeräte alle in 5x 2,5 mm2, jeden Raum mit Cat 6e duplex Netzwerk und Bus kabel HFR von allen schaltern aus / steckdosen … bis zum zählerschrank . zudem würde ich eine BM Ringleitung verlegen . dann kann man getrost auf one-wire / eib / knx / oder andere bussysteme aufbauen was stabiler ,sicher ist ( von einem Passiv-Haussytem mal abgesehen ) den es werden Zukunft nicht weniger Funkgeräte sonder mehr , deshalb würde ich wenn ich neubauen / kernsanieren würd alles soweit mit Verkabeln wie möglich . wenn man eh bus leitungen verlegt hat kann man sich die schönsten Dinge schnellvia IOT lösungen kostengünstig umsetzen bzw. ( Alarmanlagenleitungen kommen noch obendrauf. )

1 Like

Jenachdem wo du wohnst kann man sich auch im Elektro Grossdhandel ( Z.b Schmidt und CO / FAMO / Sonepar vor Ort Beraten lassen. )

Kann ich nicht bestätigen. Doppelschalenmauerwerk und Beton. Keller zwar unter der Wohnung, aber nur über Treppenhaus zugänglich > Z-Wave kein Problem.

Man sollte bei Z-Wave bedenken, dass Batterie-Geräte nicht Routen können. Haba u.a. in jedem Raum Shutter und Switch (Steckdosen) und somit doch recht gut verteilt strombetriebene Geräte die routen können.

Generell kann es aber bei jedem anders sein. Faktoren gibt’s viele.

Denke auch, dass es immer situationsbedingte/gebäudebedingte Unterschiede gibt. Werde überall UP-Dimmer einbauen lassen sowie Roller Shutter, sodass ich hoffe ein gutes Netzwerk aufzubauen. Bewegungsmelder als Spielerei kommen später

ja das mit den batterie i know , aber das routing selber ist :face_with_symbols_over_mouth: . homey --> repeater --> steckdose -> repeater -> danalock aber nein homey oder jedes andere hub routet direkt zum controller was zu tx/rx fehler führt

Das Gebäude hier hat im Beton die 3 fache menge Stahl drin. ich denk mal das zigbee sich hier vor Ort besser koordinieren kann als zwave da hier RadarAnlagen für wetter usw auch im Umkreis befinden was das heimische wlan ab kanal 64 aufwärts auch nur stört.

Bei Tado musst Du nur schauen, ob Du die ohne dem Tado Service einrichten kannst.
Wenn nicht, dann schluckt Tado gewaltig viele Daten, die wollen einfach viel zu viel wissen, was man auf keinen Fall supporten sollte.

Ja also hast Du eine Installation ohne die Herstellerapp vorgenommen? Dann geht dies ja wohl.

Ich bezweifle, dass zum registrieren nur ein PW und ein Username abgefragt wird. Bei meiner Einrichtung via App wurde ich nach Vor und Zunamen, Mail, Alter, Standort (genaue Adresse) usw gefragt. Und Amazon will ich nun nicht unbedingt meine Daten geben, schon gar nicht bei solchen Geräten, welche auf ganz einfach lokal funktionieren können.

Ich muss euch nochmal was fragen, der Elektriker würde bei mir Tastschalter einbauen.
Kann mir jemand bitte erklären was ein Taster, ein Schalter und was ein Tastschalter ist?
Ich meinte zu ihm wenn wir lauter Taster verbauen, müsste ich ja alle dimmen können wo ich ein Fibaro Dimmer dahinter mache? Aber was ist wenn ich bei manchen keine Fibaro reinmache?
Kann ich mit einem Tastschalter auch dimmen mit Fibaro?
Danke euch.

ganz grundsätzlicher unterschied:
Taster:
gibt ein kurzen impuls indem der schaltkreis geschlossen oder geöffnet wird, je nachdem ob öffner oder schlieeser. geht immer wieder in die eingangsposition zurück (oben drin, unten draußen)
Tastschalter:
schaltet zwischen geschloßen und nicht geschloßenem stromkreis hin und her, mit jedem druck. kehrt wieder in die ausgangsposition zurück.
Schalter:
schließt oder öffnet den stromkreis, bleibt in der jewaligen position.

Dimmen alleine kann per se keiner dieser teile. Dazu ist immer eine spezielle funktion erforderlich. Entweder der schalter ist dafür geeignet oder nicht.

Die kompatibilität mit fibaro kann bei allen gegeben sein, oder nicht, da kommt es auch auf das fibaro modul an. Manche sind für taster, andere für schalter.

Gibts von jemandem eine Empfehlung bzgl. Taster und Fibaro Dimmer?

Funktioniert gut. Dimmer Fibaro und Taster. Dazu be dimmbare LED-Lampe und den Bypass von Fibaro.

Einzig das dimmen über die homey app geht bei mir nicht so smooth wie gewünscht. Aber dimmen per Schalter (länger drücken) geht super.