Neu hier - allgemeine Fragen zu Homey beim EFH -> Update: wer mag mir planen helfen? :-)

Mixe aber nicht zu viele Funkstandards durcheinander. Wenn Du schon Batteriebetriebene Z-Wave Geräte einsetzen möchtest, dann würde ich auch bei den UP-Modulen auf Z-Wave anstatt auf WLAN setzen. Stichwort Mesh!
Abgesehen davon, dass ich von den WLAN Zeug nichts halte, zumindest wenn es mehr als eine Handvoll sein sollen. An exponierten Stellen wo WLAN vorhanden aber kein Z-Wave oder ZigBee mehr hin kommt dann ja, aber nicht flächendeckend!

Ja, das ist natürlich möglich. Aber wie ich oben schon erwähnt habe und Osorkon das noch mal bestätigt hat, kommt es bei dem Z-Wave Sensor darauf an, ob Du schon andere strombetriebene (nicht Batterie!) Z-Wave Geräte im Einsatz hast.
Z-Wave und Zigbee benötigt ein „Netz“ von strombetriebenen Geräten um stabil zu funktionieren. Nur batteriebetriebene Sensoren wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.

Bzgl. des angesprochenen Aeotec Multisensor 6. Wenn Du diesen mit Batterie betreiben möchtest, dann empfehle ich Dir eher den TriSensor. Der MS 6 aktualisiert Helligkeitswerte nur im Stundentakt.
Wenn Du den MS 6 allerdings per USB-Stromversorgung betreiben möchtest (dann ist es übrigens auch ein Repeater), werden die Werte „normal“ (abhängig von den Einstellungen) aktualisiert. Ist dann trotzdem die Frage, ob Du zwingend Erschütterungen, Luftfeuchtigkeit und UV im inneren benötigst.

Okay danke! Mir wären prinzipiell die Shelly Geräte symphatisch gewesen, weil im Thread geschrieben wurde, dass diese zuverlässig funktionieren und insgesamt sind sie halt doch deutlich günstiger als Z-WAVE UP-Module. Aber ich bin prinzipiell offen für alles :slight_smile: War nur mal der erste Gedanke.

Den MS6 hab ich jetzt nur mal als Beispiel hergenommen, weil es das erste beste war, das ich gefunden habe - aber du hast vollkommen recht, ausreichend wäre natürlich der Tri Sensor!

Wie meine Vorredner schon sagen, musst du dir mal überlegen, auf welche Protokolle du setzen willst… Ja, Homey verbindet alle, aber nur, wenn diese auch flächendeckend von Homey über das Netz erreicht werden können.
Ich hab Zigbee, WLAN und 433,5mhz über mqtt angebunden (der Funk ist allerdings aus der Historie entstanden.)

Also ich kann folglich zu Zwave nix sagen. Shellys habe ich mehrere IM Einsatz und diese laufen auch durchweg stabil. Hatte noch nie Probleme mit einem Gerät. Nur beim an lernen sind die häufiger etwas zickig. Wenn du 2 Kreise machen willst und diese mit dem Shelly steuern möchtest (Doppelwandschalter) dann benötigst du einen Shelly 2.5. Dieser kann allerdings nicht Dimmen. Oder 2 Shelly Dimmer 2 mit zwei speraten Schaltern.
Egal wie, musst du bei 2 Kreisen 2x4 spots beim Dimmwunsch wohl oder übel 2 Dimmer einbauen.

Ich an deiner Stelle würde die Zahl der Spots auf 6 Stück reduzieren und mit einem Dimmer schalten.

Bei mir läuft die meiste Lichtsteuerung über den Lux Messer meines Umweltsensores von Rademacher (Funk). Bewegungsmelder habe ich im Flur 2 Aqara Zigbee. Einmal eingestellt, funktioniert das Wunder bar.

Aber es ist durchaus legitim dass ich zumindest zwei Funkstandards verwende (zB Wlan und Z WAVE) - unter der Berücksichtigung dass ich eben ein funktionierendes Mesh für Z Wave benötige. Das erhoffe ich mir ja unter anderem von Homey dass man da etwas Flexibilität ermöglicht bekommt.

Bezüglich Lichtsteuerung - es wurde ja auch die Empfehlung ausgesprochen die weiter entfernten Spots mittels WLAN anzusteuern und die nahegelegenen mittels anderem Standard (zB Z WAVE -> wäre hierfür Qubino eine gute Wahl?)

@Markus_F: Danke für die Erklärung mit den Schaltkreisen; du hast recht ich werde nur einen Kreis machen und dies nicht auf zwei aufteilen.

Edit: Prinzipiell möchte ja mehrere Räume “smart” machen, ich wollte nur mal mit dem Vorraum anfangen. Also es werden durchaus noch weitere Geräte für die anderen Räume benötigt um dann ein Mesh aufzubauen

Wir betonen nur, daß bei Zigbee oder Zwave ein funktionierendes und weitreichendes Mesh das A und O ist.
Ich hab mir damals alles rausgesucht was ich wollte und hab dann geschaut, welcher Standard die für mich besten Komponenten anbietet. So hangelt man sich relativ schnell in die richtige Richtung. :sweat_smile:

PS1. Überleg dir gut, ob du iwo an 1 oder 2 Orten ein Wandtablet zur Steuerung anbringen willst. Kannst ja dann in Kombination mit Ring oder Doobird gleich als Gegensprech mit nutzen: Stichwort Unterputz Netzteil!

PS.2 Lass dich von der Anzahl der spots nicht blenden. Die Dinger können mittlerweile richtig Hell sein. :grinning:

Ja das mit dem Mesh werde ich versuchen ausreichend zu berücksichtigen. Hast du für deine Lichtsteuerung Zigbee oder verwendest du dafür die Shelly’s?

ad PS1: die Idee mittels Wandtablet wurde im Thread bereits erwähnt und auch auf meine Wunschliste übernommen - möchte dies im Wohn-Ess-Bereich anbringen :slight_smile: Die Idee mit der Gegensprechanlage werde ich mir auch notieren! Danke für den Tipp.
Das war unter anderem auch ein bisschen mein Wunsch dass von den erfahrenen Homey-Nutzern Tipps und Inspirationen kommen - deswegen hab ich auch den Grundriss gepostet; bin wie gesagt für alle Infos dankbar :slight_smile:

Also ich schreib dir hier jetzt einfach mal kurz und knapp zusammen was und wie ich was umsetze. Wobei ich gleich sage, das bei mir noch mehr Zusammenspiel, was, wie @Undertaker das immer so schön sagt, das beste aus den Welten für mich in Homey vereint.

  • Die Steuerung durch Flows übernimmt aktuell rein der Homey.
  • Auf einem IntelNuc I5 mit 32 GB RAM laufen bei mir noch iobroker, Hass.io und deconz(conbee 2).

Im Haus habe ich folgendes “verknüpft/verbaut”

ZigBee:

  • 2x Philips Hue im Wohnzimmer zwecks der unerreichten Farb und Dimmübergänge
  • 4x Tint Gu10 im Garten/Bodenspots
  • 24 x Aqara Fenstersensoren
  • 8x Aqara Bewegungsmelder
  • 1x Aqara Zauberwürfel (zum Spielen)
  • 4x Mi Button
  • 1x Aqara double Wallswitch
  • 2x Osram Plug
  • 2x Mi Plug
  • 2x Ikea Signalverstärker
    4x Aqara Temoeratursensor
    1x Aqara Vibratiinssensor

WLAN

  • 10x Shelly 1 für diverse Projekte
  • 8x Shelly Dimmer für Licht
  • 4x Shelly Plug S für Waschmaschine/Trockner/Licht
  • 2x Flood Sensor
  • 4x Shelly 2 (ja die gab’s echt! Vorgänger von 2.5)
  • 1x Shelly PM für Poolleistungsaufnahme
  • 2x Shelly H&T
  • 1x meross Steckdosenleiste (über mqtt)
  • 1x meross Aussensteckdose (über mqtt)
  • 1x xiaomi Roborock s50

Über extra Bridges:

434,5 MHz Rademacher Homepilot

  • Rademacher Rollosteuerung (8x)
  • Rademacher Umweltsensor

Tado

  • Heizungssteuerung

Gardena

  • mähroboter
  • Bodensensor

Harmony

  • tv
  • xbox
  • soundtouch 700

Ring:
Klingel

Blink
3x outdoor Kamera

Wandtablet über hass

Drucker über Hass

Fritzbox mit mesh

Ich glaub das war es jetzt fürs erste… Hab aber bestimmt was vergessen… :slight_smile:
Da merk ich glatt wieviel ich eigentlich achin verbaut hab. :sweat_smile:

Wow!! Danke für die Antwort, das hilft schon mal sehr viel weiter :slight_smile: Sobald ich mal die Basics geplant hab geht’s wsl direkt weiter mit den anderen feinen Sachen aus deiner Liste :smiley:

1 Like

Wenn du Hilfe brauchst, dann einfach melden… Alles halb so wild wie es klingt. :sweat_smile:

Auf das komm ich früher oder später sicher zurück :smiley: Danke schonaml!

Morgen möchte ich dann gern mit dem nächsten Raum weitermachen, da bin ich dann sicher wieder auf Tipps und Hilfe von der Community angewiesen.

1 Like

Ich würde gerne den nächsten Abschnitt durchgehen. Gestern habe ich noch viel im Forum gestöbert und bin nun zu dem Entschluss gekommen dass ich mich auf WLAN und ZWAVE festlegen möchte.

WC+Dusche (EG) und Speis:

Idee: Dimmbare Beleuchtung im WC + Bewegungsmelder --> Komponenten: Qubino Mini Dimmer/ bzw Qubino Flush Dimmer; Bewegungsmelder von Neo Coolcam NAS-PD 02Z wie von @Undertaker empfohlen.

Speisekammer:
Gerade da find ich auch eine Lichtsteuerung + Bewegungsmelder sinnvoll, da man ja oft keine Hände frei hat wenn man etwas in/aus die/der Speisekammer trägt.
In der Speis macht mMn eine dimmbare Beleuchtung keinen Sinn? Es ist ein dunkler Raum, da ohne Fenster und ich denke dass da sowieso eine gute Beleuchtung gewünscht wird. Daher reicht ein einfacher Qubino Flush 1, oder? Bzw. als WLAN Alternative ein Shelly, aber die Vorgehensweise soll ja so sein, dass die Shellys eher in weiter entfernten Räumen genutzt werden sollen. Bewegungsmelder: Neo coolcam.

Kann man das so lassen oder fehlt noch etwas Essenzielles? :smiley: Habt ihr sonst noch Ideen für sinnvolle Automationen in diesen beiden Räumen? :slight_smile:

Ein Dimmer macht mMn definitiv keinen Sinn. Ob WLAN oder Z-Wave musst letztendlich Du selber entscheiden. Aber wenn in der Speisekammer die Reichweite bzw. das Signal für Z-Wave kein Problem sein sollte, dann würde ich mich persönlich für Z-Wave entscheiden.
Das Qubino Flush 1 Relay ist dann völlig ok. Wenn unabhängig von der Helligkeit generell das Licht eingeschaltet werden soll, könntest Du anstelle des BMs auch einen Türsensor verwenden.
Vorteil: Das Licht bleibt nicht unnötig an (Stichwort “Timer” und “Cancellation delay”)
Nachteil: Die Tür muss zwingend geschlossen werden damit das Licht ausgeht (Erziehungssache :wink:)

Danke für die Rückmeldung. Aus dem Plan geht das leider noch nicht so hervor, aber wir möchten gerne eine “versteckte” Tür in die Speisekammer und ich denke dass ein Bewegungsmelder in der Speisekammer für unseren Bedarf sinnvoller ist.

Was hältst du vom Raum “WC und Dusche” - die Komponenten müssten vollständig sein, oder?

Wie sieht’s mit einer Beleuchtung am Spiegel aus? Oder ist das nicht geplant?
Ansonsten denke ich, dass das ok ist.

Bzgl. BM im Bad. Dir sollte klar sein, dass die BMs nicht durch die Duschkabine (Glas) funktionieren. Sollte das Licht also nur über BMs gesteuert werden und jemand duscht sich, dann wird’s irgendwann dunkel.
Lösungsvorschlag 1: Einen weiteren „normalen“ BM abdichten und in die Ecke der Duschkabine platzieren.
Lösungsvorschlag 2: Einen Philio PSP05 Motion Sensor (wasserdicht, nur Bewegung, Z-Wave) in die DK hängen. Für den Sensor gibt’s auch eine schöne Deckeneinfassung.
Lösungsvorschlag 3: Einen Türsensor an die DK anbringen.

Bezüglich Badeinrichtung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, aber vom Gefühl her würde ich die Spiegelbeleuchtung wohl “oldschool” machen :smiley:

Danke für den Tipp mit dem Bewegungsmelder - ist notiert! :smiley:

Wohn-Essbereich

Bezüglich Beleuchtung in der Küche bzw beim Esstisch bin ich mir noch nicht sicher ob ich da die Option haben möchte etwas färbiges zu verwenden. Falls ja, dann bräuchte ich wohl einen Qubino RGBW und die entsprechenden Spots bzw Lampen?

Raffstores: bei der Hebe-Schiebe-Tür kommen Raffstores, das heißt da bräuchte ich einen Qubino Flush Shutter - hat da jemand Erfahrung ob nun damit die Lamellen angesteuert werden können oder nicht? Laut Video ja, laut diversen Foreneinträgen nein… somit noch keine definitve Aussage. Die Shelly’s könnens laut Shelly-Forum wohl nicht.

Ebenso werde ich eine UP-Dose + USB C Netzteil verbauen um dort ein Tablet zu montieren.

Letztendlich ist es doch Geschmacksache, da kann Dir eigentlich keiner einen objektiven Tipp geben.
Ich persönlich würde Hauptbeleuchtungen (Esstisch) nicht farbig machen, aber wie gesagt… :man_shrugging:t3:
Am besten fragst Du Deine Frau. :wink:

Bzgl. der Küche könnte man eine Ambiente Beleuchtung an der Decke (abgehangene Decke oder Eckprofil) anbringen.

RGBW-Spots habe ich tatsächlich auch schon gesehen, aber RGBW-Lampen (was Du auch immer damit meinst) sind mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren. Ob die Spots mit den Qubino Flush RGBW Dimmer funktionieren kann ich allerdings nicht sagen.
Hast Du schon welche ins Auge gefasst? Hast Du einen Link?

Grundsätzlich finde ich schafft eine Ambientebeleuchtung (RGB(W)) eine wohnliche und gemütliche Stimmung. Möchte diese im Wohnzimmer/ Küche / Bad / Flur und Schlafzimmer nicht mehr missen. Diese würde ich immer indirekt gestalten (von oben/ von unten/ von der Seite)
Bei RGB(W) würde ich persönlich auf ZigBee setzen anstatt Z-Wave. Ist einfach zuverlässiger und macht mehr Spaß. Wenn Du auch oder Deine Bessere Hälfte gern die Lichtstimmung öfters ändert würde ich Dir zu einer Hue Bridge greifen.

Im Flur Bad/ WC indirekt als Nachtlicht.

In der Küche würde ich eine indirekte Beleuchtung entlang der Sockelleiste oder alternativ unter der Arbeitsplatte vorsehen.

Hier mal ein paar Bilder als Inspiration😀


Eine Idee was die Dimmer angeht, aktuell sind die Fibaro Dimmer günstiger als die Schalter. Damit würde ich die Teile als Universalmodul einsetzen. Zumal bei dem Fibaro Dimmer ist es möglich auch als Schalter zu konfigurieren. Weiterhin kannst du 2 Taster anschließen. Das hilft für die Notfallsteuerung und / oder was dann später noch alles hinzukommt…

Oft genug habe ich mich geärgert, ich hätte später gerne da noch einen Taster. Das ist bei dieser Lösung weitgehend Geschichte.