MQTT Broker Protokoll Update

Ich kenn mich mit diesen Dingen nicht wirklich gut aus (um nicht zu sagen “gar nicht” ) u d benötige deshalb Hilfe von einem der sich auskennt.

Ich habe seit einiger Zeit, um meine Reolink Kameras in Homey verwenden zu können, diese über Home Assistant eingebunden.

Dazu habe ich auf Homey MQTT Hub, Client und Broker installiert.

Soweit so gut. Es funktioniert.

Seit einem der letzten Updates erhalte ich auf HA eine Reparaturmeldung, dass die Protokollversion meines Brokers veraltet und das Update fehlgeschlagen ist.

Dies funktioniert nicht mehr in Version 2027.1.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.

Die automatische Migration auf MQTT-Protokollversion 5 ist fehlgeschlagen. Die derzeit konfigurierte Protokollversion für den MQTT-Broker 192.168.50.230 ist 3.1.1, aber diese Protokollversion ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Eine Einstellung für “Protokollversion” kann ich nicht finden.

Was soll/kann ich tun?

Danke vielmals für Hilfe.

Peter

Hallo Peter,

anstelle des MQTT Brokers und MQTT Client könntest Du mal den MQTT Server ausprobieren. Diese App vereint den Broker und Client.

Da Du eh Home Assistant laufen hast, könntest den MQTT Broker von Homey zu Home Assistant “verlagern”. In Home Assistant nennt sich dieser Mosquitto Broker:

Bei beiden Varianten müssen die Topics (vermutlich) angepasst werden. Ob eine der beiden Varianten den Fehler behebt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn, dann vermutlich eher die 2. Variante.

Hallo Peter,

Vor einiger Zeit bin ich zu diesem EMQX MQTT-Broker H.A. add-on (app) gewechselt:
https://github.com/hassio-addons/addon-emqx

Das funktioniert immer noch einwandfrei.
Du kannst es neben Mosquitto Broker installieren, aber achte darauf, dass beide nicht gleichzeitig aktiv sind.

Danke für die beiden Antworten. Ich vermute das überfordert mich.

Der Grund warum ich den MQTT Broker installierte war die gute Schritt für Schritt Anleitung in diesem Forum.

Wie beschrieben war der Grund für die Verbindung mit HA meine Reolink Kameras, für die es mittlerweile eine Homey App gibt. Die ist leider sehr rudimentär, aber vielleicht gibt es bis zum Jahresende noch ein paar Funktionsupdates. Sonst muss ich mich wohl mit dem Austausch des Beoker intensiv befassen.

Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit den MQTT Broker zu aktualisieren damit HA wieder mit ihm “kann”

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

Peter

Hallo Peter,

Mir ist aufgefallen, dass ich deinen Beitrag nicht ganz richtig gelesen habe, entschuldige bitte.

Wenn du nur HA-Geräte in Homey integrieren möchtest, reicht die Home Assistant Community App von Ronny völlig aus.

Den MQTT-Teil brauchst du nur, um Homey-Geräte in HA integrieren zu können.

Und, falls du das (irgendwann) einmal wollen solltest, dafür gibt es mittlerweile eine relativ neue App, die den MQTT-Teil überflüssig macht:

Danke Peter!

Ja das ist richtig. Ich habe die Anleitung abgearbeitet und dabei die Unterstützung für beide Richtungen installiert.

Danke für deinen Hinweis. Heisst das, ich kann am Homey MQTT Broker, Client und Hub deinstallieren, und wahrscheinlich wohl auch die Integration von MQTT auf HA deaktivieren?

Wenn du HA hast, dann binde die Reolink nur dort ein. Hole mit Home Assistant Controller die Kamera zu Homey rüber. Schreibe hier die Flows, in denen du einen Start Button hinzufügst.
In HA schreibst du eine Automation mit den Entitäten der Kamera und die startet dann den Homey Flow.

Beispiel:
Fahrzeugerkennung im Homey

Automation in HA

Das hat folgenden Vorteil. Die Integration Reolink ist in HA noch nie ausgefallen. In Homey fällt die App allerdings regelmäßig aus. Somit schreibst du hier die Flows, welches leichter geht und läßt sie in HA auslösen/starten.

Hallo Heinz!

Meine Kameras sind in Reolink eingebunden. Der Grund für meinen Post hier ist der Fehlschlag des MQTT Brokers - den ich eigentlich gar nicht benötige.

Ich dachte, deshlab. Aber gut, ich war mit der Reolink App auf Homey auch zufrieden, bis sie nur ständig ausfällt.

Mag bei dir ja anders sein

Grundsätzlich funktioniert bei mir die Reolink App, aber sie ist mir zuwenig funktionell; daher verwende ich sie nicht. Das Ansteuern voreingestellten Positionen sollte schon möglich sein.

Vorläufig lasse ich sie über HA laufen.

Danke!

Das stimmt tatsächlich; wenn du keine Homey-Geräte zu HA hinzufügen möchtest, kannst du alle Homey-MQTT-Apps, und die HA-MQTT-Integration deinstallieren.